| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Punktwolkendaten & CAD-Integration, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Unvollständige Holes.txt und PipeTreads.txt (1324 mal gelesen)
|
elsbett Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wir haben hier oft UNF Gewinde. Diese sind aber nur in Inch in der holes.txt drin. Hat diese Gewindetabelle mal jemand mit metrischen Massen selber erstellt? Ist echt viel Handarbeit, falls es was gibt, möchte ich mir das ersparen. Gruss Eru... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Hallo Elsbett, Du kannst doch beim erzeugen einer Gewindebohrung einfach auf Inch Bemassung umstellen, dann gibst Du die Inchwerte für Dein Gewinde ein, während die normale Bemassung des Teils natürlich weiterhin auf mm basiert. Beim umstellen der Inch Gewindedefinition auf mm bekommst Du ja nur krumme Werte mit denen sich dann sicher auch nicht gut arbeiten läßt. Du kannst natürlich auch die Werte aus der Holes.txt in eine Exceltabelle kopieren, mit Formeln umrechnen und das Ergebnis wieder als Text in die Holes.txt reinkopieren. Ich meine natürlich alle Werte auf einmal nicht Zeile für Zeile.  Zwei Anmerkungen zur Holes.txt: Bitte keine neuen Bereiche anlegen, es gibt nur die Bereiche BeginInch/EndInch und BeginMetric/Endmetric, aber die Einträge in diesen Bereichen müssen nicht sortiert werden. Du kannst also Deine eigenen Werte ob mit Excel oder Kopfrechnen ermittelt, en bloc in die Holes.txt eintragen denn das einsortieren wäre wirklich ne Strafarbeit. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elsbett Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2002 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus Das Problem ist vor allem bei Aussengewinden. Dort muss man ja zuerst einen Durchmesser generieren, der peinlich genau dem entspricht, was in der Holes.txt als Nenndurchmesser abgelegt ist. Der Bolzendurchmesser wird ja metrisch erzeugt, also muss ich das Mass wissen, und dieses ist eben nur in Inch in der Holes.txt. Aber Du hast schon recht, ich kann es mit Excel umrechnen und wieder einfügen. Gruss Eru... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bplattfaut Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 53 Registriert: 22.12.2000 SW 2010 SP 5 Win 7 ASUS, 2GB RAM Nvidia FX1400
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Hallo, auch wenn ich zu der Lösung der Frage nicht´s beisteuern kann, habe ich doch eine Frage zu dem Thema - wenn es schon angeschnitten wird. Wir haben etwas mit der Origin Version getestet. Wie handhabt Ihr ein Gewinde zB. R1/4" mit einer Tiefe von 15mm. In dem Auswahlmenue kann man, wenn Inch angewählt ist, die Tiefe der Gewindebohrung auch nur in Inch angeben. Für metrische Zeichnungen benötigt man aber eine Tiefenangabe in mm ( z.B. Gewinde für einen Schmiernippel) Wie wird das in SE gelöst ? Danke B. Plattfaut [Diese Nachricht wurde von bplattfaut am 20. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 20. Jun. 2002 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Hallo bplattfaut, das Funktioniert ganz einfach in Solid Edge. Zunächst einmal rechnet Solid Edge (Parasolid) intern alles in der Einheit Meter (m), das heißt alle angezeigten Werte werden zur Darstellung in die aktuelle Einheit nur umgerechnet egal ob Du metrisch oder in Inch arbeitest. Nun zur Lösung, in allem Feldern in denen in SE Maße eingegeben werden können statt einer einer reinen Zahl ohne Einheit auch Zahlen mit Maßeinheit eingegeben werden. In Deinem Fall stellst Du auf Inch um gibst die Tiefe mit 15mm ein und siehe da es steht 0,59 in in dem Feld. Das geht natürlich auch umgekehrt wenn Du bei metrischer Bemassung mal irgendwo einen Inch-Wert eingeben mußt schreibst Du einfach 2,25" oder 2,25in und Du bekommst den entsprechenden mm Wert dargestellt. Neben unterschiedlichen Einheiten kann man in einem Eingabefeld auch Formeln in der Art (10+3*4,5)/2 eingeben Solid Edge rechnet dann den Wert aus. Hier gilt natürlich wie in Mathe gelernt Punkt vor Strich Rechnung und Klammern haben Vorrang. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mosh Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Holes.txt in der steht zu Anfang die Definition der Parameter drin: Nenndurchmesser; Kerndurchmesser; Kernlochdurchmesser; Gewindetyp 8,0; 6,8; 6,470; M8 Wenn man im Tabellenbuch nachschlägt Beispiel DIN 13 ist der Kerndurchmesser anders definiert als wie in der *.txt.Kann mir jemand erklären warum??? Muss die Kernlochdurchmesserangabe so genau sein???? Vielen Dank für eure Bemühungen mir diese fragen zu erklären. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Generell: Nennmass > Mutter D-Kern Kleinstmass > Bolzen D-Kern Groesstmass; irgendetwas <> leer Die Werte beinflussen a) die Zeichnungsdarstellung bzw. die Darstellung allgemein b) die Verschraubung bei falschen Werten Muttergew. <-> Bolzengew. wird keine passende Schraube/Mutter gefunden c) ggf. die Kollisionspruefung. und sollten schon genau sein. Falls fuer ein 'Exoten-Gewinde' die genauen Werte fehlen koennen beliebige Werte als Ubergangswerte eingetragen werden solnage obige Definition eingehalten wird. Aber: nicht vergessen sobald als moeglich anzupassen!! modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |