Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Update auf V11 ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Update auf V11 ??? (404 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 05. Jun. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mein Händler schickt mir alle Schlag updates, diesmal sind es sogar zwei Versionen: 10.8 und 11.2.

Nun ist das "normale" updaten ja noch recht einfach, aber bei der neuen Version "darf" man wieder eine neue Nummer anfordern etc. :-(
(Das finde ich, nebenbei bemerkt, ziemlich lästig an SE, auch der ganze Kram mit dem Schutzstecker). Deswegen überlege ich schon, den Servicevertrag zu kündigen.

Ausserdem habe ich hier irgendwo gelesen, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt, ist die Version 11 mit der 10 kompatibel?

Und was bringt mir der Update auf V11?

Was ist SMAP3D 4.6?????? Das braucht man wohl für die V11!?

Fragen über Fragen :-)

Gruss Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Jun. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

halb so schlimm!

Zunächst zu den neuen Versionen, Solid Edge ist immer aufwärtskompatibel!
Das heißt mit V11 kannst Du die Daten aller vorherigen Versionen ganz normal bearbeiten. Eine Konvertierung ist nicht notwendig, Du kannst also getrost unter V11 in eine Baugruppe Teile einbauen die noch nie mit V11 bearbeitet wurden.

Wenn Du allerdings Daten mit V11 gespeichert ist Schluss mit älteren Versionen, abwärtskompatibel ist nicht!

Aber das Du eine neue Nummer anfordern mußt erstaunt mich etwas.
Du solltest mit Deiner Updatelieferung auch ein gelbes Lizenzblatt erhalten haben auf dem steht der Key drauf. Natürlich mußt Du ihn nach der Installation einmal eingeben, aber ich denke das ist nicht der Aufwand.

Zugegeben die ganze Dongelei bei Software ist unbequem, läßt sich aber nicht ganz vermeiden. Aber sehs mal so, Du bist ehrlich und hast Dir ein Solid Edge gekauft und einen Wartungsvertrag dazu geleistet. Dadurch bekommst Du Updates und neue Versionen, das einzige Du mußt einen neuen Key eingeben. Wenn es ohne neuen Key ginge, würde sich manch einer einfach die neue CD kopieren Dongle hat er ja noch und gut ist.
Ich denke die Wartungskonditionen für Solid Edge sind fair, Du bekommst Updates und neue Versionen und hast die Hotline mit drin (hier in D zumindest) und das als Flatrate quasi als "rund um Sorglos Paket".

Was bringt Dir die V11?
Ich sags mal so, wenn Du mit V10 derzeit keine Probleme hast, bringt Dir V11 zunächst nicht all zu viel. Der Schwerpunkt lag ja bei V11 auf  der Integration zu Microsoft Sharepoint, die bei Solid Edge Insight heißt.
Wenn Du keinen speziellen Grund hast umzustellen, würde ich auf V12 warten, zumal mit erscheinen der deutschen Version i.d.R. auch das Update 1 zur Verfügung steht.

Zu der SMAP3D Frage würde ich gerne den Tag verstreichen lassen, da heute jemand von CAD-Partner bei mir reinschaut, dann bekommst Du eine bessere Antwort als nur ja oder nein.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 05. Jun. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus

danke für die Antwort! Mit der Dongelei ist das so eine Sache, ich habe bisher noch jede Software gekauft, ob mit oder ohne Dongle - ich kann verstehen, dass man eine so teure Software schützt, andererseits sind dann die Schulversionen oft zu einen spotpreis zu haben, und das kontrolliert dann keiner. Kenne ich noch aus Unizeiten.

Das mit dem Zettel ist richtig, es ist natürlich nicht soooo dramatisch, eigentlich "nur" lästig.

Was den Servicevertrag angeht, so habe ich das ausser den updates bisher noch nicht genutzt. Vielleicht weil mir hier immer so gut geholfen wurde :-))))))

Aber zurück zu V11. Ich habe hier schon viel gelesen über Sharepoint/Insight, ich werde mich mal damit beschäftigen, ob sich das lohnt. Hier im Forum hatte ich eher den Eindruck, dass das nicht so toll aufgenommen wurde, aber ich kann mich da täuschen.

Ich werde jetzt mal mit dem updaten warten, bis weitere Infos kommen.

Danke erst mal

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 05. Jun. 2002 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

das mit dem Insight ist so ne Sache, es basiert auf der Sharepointtechnik von Microsoft.
Solid Edge enthält vereinfacht gesagt eine Direktschnittstelle zu einem Microsoft Sharepoint Portal Server, um über diesen eine Versionskontrollierte Dateiablage mit erweiterten Verwaltungsmöglichkeiten zu nutzen.
Der Sharepointserver ersetzt hierbei, die klassische Dateiablage auf einem Dateisystembasierenden Fileserver.

Dies kann natürlich nur jemand nutzen der einen Sharepointserver laufen hat, der ja nicht ausschließlich für Solid Edge genutzt werden muß. Die Verbreitung von Sharepoint ist natürlich noch nicht so groß wie die anderer M$ Produkte, was letztlich auch daran liegt das bei weitem nicht alle in Frage kommenden Applikationen Sharepoint unterstützen.
Und hier kommt wieder das Henne - Ei Problem, ohne Verbreitung keine Unterstützung ohne Unterstützung keine Verbreitung.
Da es in Solid Edge eine Option ist die Du nutzen kannst aber nicht nutzen mußt, bist Du auf der sicheren Seite.

Du bist wohl eher ein Einzelkämpfer, wenn gleich Du auch darauf angewiesen bist mit dem aktuellen Stand deiner Daten zu arbeiten, wirst Du wohl auch in nächster Zeit ohne Insight den Überblick behalten.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Groofty
Mitglied
Masch-Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Groofty an!   Senden Sie eine Private Message an Groofty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Groofty

Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 10. Jun. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan

ich denke es wäre sinnvoll, wenn Du Dich mal bei Deinem Händler melden würdest...
In der Regel halten die SE-Händler viele Infos bereit, die natürlich auf den unterschiedlichsten Kanälen verbreitet werden. Eine kleine Liste (natürlich unvollständig):
- CD mit Updates und Zusatzinfos
- Kundenzeitschriften
- Internetauftritt
- Newsletter
- Kundentage
- ...

Also, melde Dich doch bei Deinem Händler. Er kann Dir mit Sicherheit detaillierte Infos zu Deinen Fragen geben.


Gruss - Groofty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz