Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Iges und SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Iges und SE (990 mal gelesen)
alxschelle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von alxschelle an!   Senden Sie eine Private Message an alxschelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alxschelle

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2002

erstellt am: 09. Mai. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-Anwender!
Benutze zur Zeit SE 7 als Studentenversion.
Da ich bislang nie großartig exportieren mußte kam ich jetzt in die Verlegenheit ein Projekt zu erstellen und dieses in ein anderes Cad-System (Microstation) zu portieren.
Nach einigen Versuchen (Einstellung beim abspeichern in Iges) hat der Import dann auch im Microstation geklappt.
Das Problem kam dann, als ein CAD-User versucht meine Baugruppe in ein bestehendes Projekt einzufügen. Denn mein Objekt ließ sich nicht skalieren oder sonstwie verändern. Beim auflösen des Objekts kamen dann nur Linien heraus. Ist natürlich entäuschend, da sehr viele Stunden Arbeit dahinter stehen.
Um konkret zu werden:
In SE7 Baugruppe aus ca 30 Parts erstellt.
Als Iges abgespeichert, Option: getrimmte Flächen als Regelgeometrie (nur so konnte es in Microstation  eingelesen werden).
In Microstation eingelesen und abgespeichert.
Beim Versuch das Objekt nun zu bearbeiten z.B. Einzelteile zu verschieben oder skalieren ging gar nichts.
Habe auch versucht die gespeicherte Iges wieder in SE einzulesen. Dort hatte ich das gleiche Problem, dass die einzelnen Teile nicht mehr bearbeiten konnte.
Ist das jetzt ein grundsätliches Problem beim Iges Export aus SE oder mache ich da was falsch? Liegt es an SE7?
Bei aus Catia exportierten Iges/Step Teilen geht es ohne weiteres.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht alte Themen wiederholt, da ich leider nicht alle Beiträge gelesen habe.
Falls sowas schon behandelt wurde, dann bitte ein Verweis darauf.
Sonst noch einen schönen Vatertag!
Gruß
Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smitsch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von smitsch an!   Senden Sie eine Private Message an smitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smitsch

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2001

Solid Edge V16 & Insight
Sharepoint Portal Server <P>Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

erstellt am: 10. Mai. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alxschelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alxschelle,

um die eine konkrete Antwort gebenzu können sind noch ein paar Fragen zu klären.
1. Was willst Du exportieren?
Mir ist nicht ganz klar ob es um die 3D-Baugruppe geht oder um die Zeichnungsableitung der Baugruppe.
2. Bei Baugruppen-Export hat sich das Format STEP durchgesetzt da hier auch die Baugruppenstruktur abgebildet wird. In IGES behilft man sich mit der Gruppierung von Elementen was aber teilweise zu keinen befriedigenden Ergebnis führt.

Ich würde erstmal überprüfen wie die Qualität der Daten beim Export ist. D.H. IGES/STEP exportiern und wieder in SE einlesen. Ist da das Ergebnis zufriedenstellend liegen die Schwierigkeiten evtl. auf des Micrstation-Seite.

Hier kenne ich mich leider nicht so gut aus. Da währe ein Posting im Microstation-Forum angebracht.

Tschau

Stefan

------------------
Stefan Mitsch
UNITEC Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alxschelle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von alxschelle an!   Senden Sie eine Private Message an alxschelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alxschelle

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2002

erstellt am: 11. Mai. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Smitsch,
es geht um den Export von 3D Objekten (bei komplexen Sachen natürlich dann Baugruppen).
Die Exportdatei sollte von Microstation lesbar sein (z.B. IGES, Step, Parasolid).
Problem ist beim Einlesen im Microstation und auch wieder in SE, das das 3D-Objekt nicht mehr manipulierbar ist. D.h. nicht mehr skalierbar usw.werden kann. Bei SE wird es zwar als Baugruppe erkannt, und die einzelnen Elemente sind auch anwählbar aber auch wieder nicht zu bearbeiten (wahrscheinlich geht die Parametrik verloren, aber das die gar nicht mehr zu bearbeiten sind ???)
Habe es auch mit Step und Parasolid probiert: leider gleiches Ergebnis beim einlesen in SE.
Gibt es da andere Lösungen?
Funktioniert es vielleicht bei höheren SE-Versionen?
Dank im vorraus.
alxschelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edgar Kante
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edgar Kante an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Kante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Kante

Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 11. Mai. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alxschelle 10 Unities + Antwort hilfreich

tja..

durch die schnittstelle durch und schon sind die teile dumm...

wenn über ne standardschnittstelle importiert wird gibt es in se den featurerecognizer, der erkennt wieder formelemente und macht die teile wieder parametrisch...

------------------
internette grüße

@i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz