Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dünnwand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dünnwand (226 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 26. Apr. 2002 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sandkastenrechts.zip

 
Hallo allerseits

Also ich habe bisher vergeblich versucht, dieses Teil auszuhöhlen, das liegt wahrscheinlich an der Aussenoberfläche, die etwas komplizierter ist als "normal". (Oder klappt das bei Euch???)

Oder anders ausgedrückt, ich hätte die Aushöhlung gleich machen sollen, als Arbeitsschritt nach dem Formelement, das ausgehöhlt werden muss. Nun kann man ja in Grenzen im feature pathfinder die Reihenfolge verändern, in dem man das feature verschiebt. Dem sind aber Grenzen gesetzt.

Mich würde jetz mal interessieren, wie man diese Grenzen umgehen kann bzw. ob man ein feature an eine bestimmte Stelle einfügen kann, z.B. dass ich das Dünnwandfeature direkt hinter das entsprechende Formelement setzen kann.

Oder werden neue features immer ans Ende der Liste gesetzt?

Gruss

Stephan

PS: Ich hoffe das ist nicht wieder so ne oberdoofe Frage......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Apr. 2002 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

bin grad dabei Dein Teil zu analysieren, aber vorab schon ein paar Antworten.
Die Grenzen in denen Du ein Feature verschieben kannst ergeben sich daraus was das Feature verwendet. So kannst Du z.B. eine Bohrung nicht vor das Formelement schieben auf dessen Fläche Du die Bohrung setzt.
Oder ein Muster kann nicht vor dem Element liegen das gemustert wird.

Du kannst in der Edge Bar mit der rechten Maustaste und Gehezu zu einem bestimmten Feature springen, alles was Du jetzt machst wird hinter diesem eingefügt.
Zum Schluss springst Du mit Gehezu wieder auf das letzte Feature und gut!
Das mit dem Dünnwand ist erstmal klar, wenn Du das gesamte Teil aushöhlst sind auch die winzigen Schraubenköpfe auf dem Winkel rechts betroffen, sowie auch der Deckel und seine Scharniere.
Hier wäre zwar mit 1/100 mm noch was zu machen aber das ist es nicht was Du willst.
Aber ich hab da noch was in der Trickkiste.

Übrigens ein Dünnwand funktioniert in Solid Edge auch ohne zu öffnende Fläche in dem Fall wird das Teil einfach nur ausgehöhlt, dadurch sind z.B. Hohlkugeln möglich.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Apr. 2002 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich


Sandkastenrechts.zip

 
Hallo Stephan,

so das Teil hab ich ausgehöhlt.
Ich hab dazu den Befehl Dünnwand Bereich verwendet.
Bin allerdings auch mit Gehezu an eine Stelle gesprungen, die die Arbeit etwas erleichtert.
Ich hab die Rückseite geöffnet, Du kannst dies aber in der Smartstepleiste des Befehls jederzeit wieder Rückgängig machen.

Schau halt mal rein.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 26. Apr. 2002 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

immer wieder ein Vergnügen, Deine Tips zu lesen!

Den Befehl "gehe zu" hatte ich als einfachen Sprungbefehl zu dem feature angesehen, toll, dass sich da mehr dahinter verbirgt! Das Verschieben hatte ich ja schon getestet, aber diese Möglichkeit wird mir noch häufiger helfen!

Damit ist für mich das Problem eigentlich gelöst, vielen Dank!

Aber das mit der Dünnwand/Bereich werde ich natürlich auch mal testen, obwohl ich dachte, dass ich bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte (naja, ich habe ja auch vorher probiert und studiert, bevor ich die Frage gepostet habe) :-)

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz