Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Formelemente verbinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Formelemente verbinden? (182 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

manche Formelemente machen mir echte Kopfschmerzen :-(

So scheint es sehr schwierig zu sein, an einen Ausschnitt ein gleiches/ähnliches Teil wieder einzufügen, das ergibt immer wieder einen Fehler.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das Teil in einer anderen Partumgebung aufzubauen, um es dann über die Assembly zusammenzuführen (mehr fällt mir derzeit dazu nicht ein). Allerdings kann ich es auch nicht kopieren, weil es wiederum aus mehreren Formelementen besteht, und die können nicht kopiert werden, weil "die Formelemente nicht verbunden" sind (oder, noch besser, "nicht auf der gleichen Referenzebene liegen".

Wie kann man einzelne oder mehrere Formelemente verbinden oder aber gemeinsam aus einer part-Zeichnung in eine andere transferieren?

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


urgs.zip

 
also hier mal das Ergebnis einer solchen Aktion.

Das Teil ist eine Art Platte, die Teilweise in ein anderes Teil eingelegt werden soll (also bündig mit der unteren Fläche und mit einer seitlichen Fläche, darunter die halbrunde). Sie weigert sich standhaft ......

Ich habe jetzt diese Platte in eine neue Partdatei kopiert. Dazu habe ich erst mal ein x-beliebiges Formelement geschaffen (der kleine Zylinder), denn sonst geht gar nix.

Dann mit "einfügen" die Platte da rein kopiert.

Herausgekommen ist ein Ausschnitt (!) der Platte in einem grossen Zylinder, woher der kommt, weiss ich nicht.

Da das Teil aus mehreren weiteren Formelementen besteht, will ich es auch nicht unbedingt neuzeichnen, (zumal ich derzeit nicht wüsste, wie ich das einpassen soll).

Jemand eine Idee?

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan, Deine Frage ist eine wenig unverständlich in meinen Augen. Versuchst Du dieses "ähnliche Teil in einem Ausschnitt" im Part als neues Formelement einzufügen ?
Wenn ja versuch es mal mit einem offenen Profil, bei dem Du dann das Material bis zur bestehenden Teilfläche ausdehnst. Oder beziehe die Linien aus der bestehenden Geometrie ein.Den Befehl Einbeziehen hast Du in der Profil-Umgebung.
Ansonsten hat Solid Edge kein Problem damit, wenn Du mehrere Ausprägungen in einer Part-Datei erzeugst, auch wenn die sich nicht berühren.

Grüsse Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clementine
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Clementine an!   Senden Sie eine Private Message an Clementine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clementine

Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade Deine part Datei geöffnet. Der "komische Zylinder" kommt daher, dass Du die Kontur der Platte nicht geschlossen hast. Trimme doch einfach mal die rechte Ecke unten.

Gruß Clementine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 24. Apr. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clementine

danke für Deine Hinweise.

Die "komische" Platte ist so entstanden, dass ich sie aus einer anderen Partdatei (dort war sie einwandfrei) mit >Kopieren > Einfügen in eine neue Datei eingefügt habe. Das Ergebnis war jeweils ein anderes, und es wurde mir nicht angezeigt, dass das Profil nicht geschlossen sei.

Meiner Meinung nach ist die Profilumgebung ohnehin etwas verbesserungswürdig, meines Erachtens ein echter Schwachpunkt.

Ich habe letztendlich alles in einer neuen Baugruppe neugezeichnet :-(. Das ist wahrscheinlich auch der korrektere Weg (im Sinne von SE).

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 24. Apr. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
das ist ja gerade das nette, das Solid Edge in der Lage ist mit offenen Profilen zu arbeiten. Und auch mit nicht miteinander verbundenen Solid in ein und demselben Part.

Wichtig ist für den Aufbau eines Features im Sketcher, das man das Profil das gezeichnet werden soll, so einfach wie möglich hällt. Z.B. Radien, sollten in einem weiteren Feature "Verrundung" ausgeführt werden und haben normalerweise in einer Skizze nichts verloren. Das Feature "Verrundung", der Radius, lässt sich somit einfach Händeln.
Übrigens kannst du dein bestehendes Profil auf seine Freiheitsgrade überprüfen. Extras/Bemassung/Beziehungsassistent. Der zeigt dir sogar an, wo das Profil, gerade in deinem Fall, nicht richtig verbunden ist.

Frage: Hattes du schon mal eine Schulung, denn dort sollten solche Geschichten wenigstens halbwegs durchgezogen werden.

------------------

Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 24. Apr. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

also für mich ist eine Verrundung nach wie vor kein Konstuktionselement, sondern eine Art kosmetischer Nachbearbeitung. Vielleicht muss ich mich da noch umgewöhnen.

Anyway, wenn man im Sketcher Konstruktionelemente angeboten bekommt, dann sollten diese auch nutzen können :-)

In disem speziellen Fall ist es so, dass diese "Verrundung" eben genau den Ausschnitt darstellt, in den ich die Platte (mit der selben Rundung) einfügen wollte. Das hat SE aber beharrlich verweigert, es ist immer wieder etwas "nicht zusammenführbares" daraus entstanden.

Dass man die Profile im Sketcher besser einfach hält, habe ich auch schon bemerkt, denn ansonsten kommt man mit dem ganzen "flicken" nicht mehr nach. :-(

Übrigens ist das besagte feature "Beziehungsassistent" meines Erachtens keine grosse Hilfe. Oder positiver ausgedrückt: Das könnte noch ausgebaut werden. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es auch manchmal viel einfacher, ein Profil wahlweise mal ganz "klassisch" zeichnen zu können, und dann selektiv Beziehungen zu setzen (oder drauf zu verzichten).

Gruss

Stephan

PS: Eine Schulung könnte ich mir derzeit gar nicht leisten, zumal solche spezifischen Probleme ja erst in der Praxis auftreten und man dann auch wieder auf dem Schlauch steht. Und auch das Lernprogramm bringt solche Probleme nicht auf den Tisch

PPS: Als kleiner Trost: Es gibt Programme, die sind schlechter als SE :-)

Nein im Ernst, bis auf solche kleinen Ungereimtheiten oder dass an unerwarteten Stellen einfach "Ende" ist (das ist aber auch eine Preisfrage für das Programm) kann ich nicht meckern, es macht viel Spass und kann wirklich viel. Aber diesen Sketcher mit seinem Beziehungsassistenten, den finde ich nach wie vor verbesserungswürdig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 24. Apr. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

es ist schön, das es Dir auch Spass macht mit dem Programm zu arbeiten. Geht mir genau so ! Doch mit "Flicken" im Sketcher habe ich wenig am Hut. Grössere Probleme entstehen meisten nur dann, wenn alte 2D-Zeichnungen für Skizzen herhalten sollen. Dann gibt es meist eine Menge zu flicken, wenns überhaput gelingt. Da hilft meist auch kein Beziehungsassitent weiter.

Die Meldung, nicht "zusammenführbaren Körper" ist eine schlechte Eigenschaft des Parasolid Kernels. Dem sollte man mal langsam Abhilfe schaffen. Versuch mal eine Bohrung tangential an eine Körperkannte zu setzen. Das wird dir nicht gelingen, es sei denn, du machst den Durchmesser um ein tausenstel kleiner, was später bei der Bemassung nicht weiter auffällt. Die Materialstärke "0" an dem tangentialen Auslauf ist für den Kernel nicht definierbar.

Nun denn, zu verbessern gibt es immer ne Menge und an Wünschen mangelt es auch nicht. Ich wünsche dir erst mal weiterhin viel Spass beim Arbeiten und vieleicht solltest du deine Anmerkung von einem anderen Standpunkt aus betrachten : Es gibt nicht viele Programme die besser sind als SE :-). Sieh's positiv !

------------------

Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz