| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | BCT Technology AG übernimmt CASCATE GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Mutterteil; Variablenwerte der Kinder (442 mal gelesen)
|
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 16. Apr. 2002 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 16. Apr. 2002 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man
Hallo Solid-Man, ja es geht, aber ... Anliegend eine Exceltabelle mit einem Makro, und ein Beispielteil. Das Beispielteil in SOlid Edge öffnen, die Tabelle in Excel. Mit Update werden die Werte aus der Teilefamilie in die Tabelle eingelesen. Die Tabelle kann als Objekt in eine Zeichnung eingebettet werden. Um das Beispiel übersichtlich zu halten mußte ich auf Fehlerprüfungen verzichten, also Solid Edge muß gestartet sein, ein Part muß geöffnet sein. Alle Parameter der Teilefamilie müssen als Variablen in der Variablentabelle stehen, die erforderlichen Maße werden mit diesen verknüpft. Die Werte werden fest im Millimeter ausgegeben, egal was in Solid Edge eingestellt ist. Man kann das ganze natürlich noch komfortabler gestalten, in dem man auch die Namen von Maßen ausliest, was leider nicht so trivial ist oder aus dem Draft heraus auf das Part zugreift ohne es öffnen zu müssen. Man kann das ganze auch in VB Programmieren und die Tabelle direkt auf Blatt zeichnen um Excel zu umgehen. Aber ich wollte auch mal schlafen gehen.  ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 17. Apr. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus Gras, das Makro+Excell-Tabelle ist echt Klasse. Vielen Dank. Wie kann ich mich weiterbilden um hier eigene Wege gehen zu können? Gibt es Programmierkurse VB + SolidEdge? Wäre schön wenn das Ganze aus der Zeichnung heraus funktionieren würde, ich weiss kleiner Finger, Hand usw. ------------------ Gruss, Solid-Man  [Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 17. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker

Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 18. Apr. 2002 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid-Man
|