| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Punktwolkendaten & CAD-Integration, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Anfängerfragen (861 mal gelesen)
|
elsbett Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Noch ein paar weitere Anfangsprobleme: NORMAL.DFT UND GRAFIK EINFUEGEN normal.dft wird gross (1,3MB), wenn ich ein Firmenlogo einbinde (Einfügen>Objekt). Habs als *.jpg, *.tif, *.gif, *.bmp versucht, das bläst mir die Datei immer auf. das Logo ist als *.jpg 40 kB. Vielleicht stört sich ja niemand an den 1,3MB pro Datei, möchte nur wissen, ob es Wege gibt, das Ding besser einzubinden. ASSEMBLY: KUGEL AN INNENKONUS AUFSETZEN Hatte im Assembly Mühe mit der Positionierung von Kugeln. Gibt es da Tricks? Konnte Kugel nicht an zylindrischem Innenkonus aufsetzen. Laut Support geht das nur mit Interpart-Kopie, was mich aber nicht zufriedenstellt. Gruss und Danke! Eru... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker

Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
|
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Hallo Elster, im Anhang findest Du eine Baugruppe, in welcher eine Lösung ist wie ich sie schon einmal verwirklicht habe. Die Position der Kugel steuert sich hier über die beiden Parts, natürlich kann die Variable KugelDm auch mit InterPart in der Baugruppe gesteuert werden. Zum Text (Dateiname) Versuche doch mal den Dateinamen im Draft über Legende Eigenschaft Dateiname einzublenden (bei uns wird die Erweiterung nicht angezeigt) Gruss artin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elsbett Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo >zu 1: gif über clipboard einfügen. Das Gif ist 21 kB. Bläst mir das dft trotzdem auf 2,2 MB auf! Mach ich was falsch? clipboard meint doch ctrl+c, ctrl+v?? Zu den Tipps wegen der Kugel: Danke erstmals, die Kugeln sind aber Normteile bei uns, die zigmal verbaut werden mit zig winkeln. Da hat man am Schluss im Part 20 Konstruktionsflächen?? Gruss Eru... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elsbett Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin Vielen Dank für das Assembly. Gefällt mir sehr gut, deine Lösung. Und löst auch meine Normteilproblematik. Die Kugel benötigt so keine Konstruktionsflächen. >Zum Text (Dateiname) >Versuche doch mal den Dateinamen im Draft über >Legende >Eigenschaft >Dateiname >einzublenden (bei uns wird die Erweiterung nicht angezeigt) Ja, so mach ichs eigentlich auch. Kommt trotzdem mit Erweiterung Stellt Du irgendwelche Optionen um? Gruss Eru.. Gruss Eru... [Diese Nachricht wurde von elsbett am 27. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Sachs Mitglied Senior Consultant / Technische Leitung

Beiträge: 204 Registriert: 17.05.2000 Die Ungeduldigen kommen immer zu spät. Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Hallo Elsbett, ein paar Anmerkungen zu der Grafik in Solid Edge Draft. Das sich deine Vorlage damit aufbläht lässt sich bis zu einem gewissen Grad nicht vermeiden. Du kannst jedoch versuchen die Grafik ein wenig zu optimieren. Hier ein paar Anhaltspunkte : Ein jpg, bei mir z.B.: 4,4KB gross bläst sich in der Bildbearbeitung auf 260KB auf.(Daten im Speicher) Durch die Komprimierung sieht die Geschichte auf der Festplatte direkt lächerlich aus, um das Bild im Programm in der gespeicherten Qualität darzustellen, belegt dieses jedoch 260KB. Die hast du dementsprechend in deinem Draft. Benutzt du dieses Bild nun auf jedem Rahmen summieren sich die 260KB schon auf ca.1MB. Ich habe festgestellt, dass das *.bmp Format trotz einer leichten Komprimierung (Speicher/Festplatte)sich auch auf die Festplattengrösse beim Einsetzen in Solid Edge begnügt. Nun denn, wichtig ist natürlich auch, das man die Grösse und Auflösung (dpi) berücksichtigt. Ich denke, das 100dpi für eine gute Darstellung ausreichend sein sollte. Gut ist, wenn man das Bild einsetzt und es passt gerade in den dafür freigehaltenen Bereich. Ist dann noch alles deutlich lesbar (nicht zu pixelig !)hast du den optimalen Zustand erreicht. Ist die Datei dann deiner Meinung immer noch zu gross, empfehle ich dir das Firmenlogo als Vektor (Striche ziehen) anzulegen. Das Bild kannst du dir ja als Hilfe in den Hintergrund legen. ------------------ Gruß Marcus Sachs Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 02:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
hallo elsbett, bei uns int die normal.dft auch über 1MB gross (ich glaube so 1,1MB). Stören tut uns dass nicht. Nur zur Info, sind keine Bilder drin, besteht nur aus Linien. Wir haben da nur 5 Zeichnungsrahmen und 2 A4-Stücklistenformulare drinnen. Dass sich diese Vorlage aufbläht, dass kannst du fast nich verhindern. Gruss Gunni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krebsli Mitglied Normen

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Hallo elsbett auch wir hatten das problem mit den grossen vorlagen. da unser firmen logo aus text besteht habe ich diese schrift besorgt und das logo als reines textfeld erstellt. unsere vorlage besteht aus 5 formate und den datenbankfeldern und ist nicht grösser als 400kb gruss krebsli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Mion Mion, wir haben auf Empfehlung vom M. Gras bei uns die Normal.dft nur mit den Rahmen von A4 bis A0 versehen. Der Schriftkopf ist eine separate Zeichnung die per Drag and Drop in die aktuelle draft gezogen wird. Unsere normal.dft ist 0,11MB groß , der Schriftkopf 0,4 MB. Diese Arbeitsweise hat den Vorteil das man bei nachträglicher Formatsänderung den Schriftkopf nicht neu ausfüllen muß. Das Ausfüllen des SK erledigen wir über die Eigenschaften des Drafts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gunni Mitglied

Beiträge: 254 Registriert: 20.08.2000 Fujitsu-Siemens Celsius 460 P4 - 1,7GHZ 1GB RAM ATI Fire GL2 -------------------- Windows2000 SP4 Solid Edge V16 SP4 -------------------- Solid Edge - Zusatztools: siritec.com - myNu 4.1 siritec.com - PMTabelle V3.0.0 siritec.com - DraftScale V1.0 siritec.com - MakroToolbar V1.0.0
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elsbett
Hallo Jörg, das mit dem Schriftkopf ist ein sehr guter Tipp von dir. Mich hat eigentlich schon immer gestört, dass man beim Formatwechsel den SK neu ausfüllen muss. Werde mal ausprobieren, ob wir es in Zukunft auch so machen. Grüsse Gunni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |