Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abwicklung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
Autor Thema:  Abwicklung? (1345 mal gelesen)
Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen

Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

erstellt am: 22. Mrz. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung.jpg

Hilfe.....

wer kann mir sagen, wie ich von einen runden kern (part) eine abwickluungszeichnung im draft erstellen kann. ich muß das teil zum fräsen auf einer planen fläche bemaßen.
ich kann in der hilfe zwar was finden aber es ist so dürftig beschrieben. habe ein bild zum besseren verständnis angehängt.

danke schon mal.... stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 22. Mrz. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stier,

eine Abwicklung ist im Blech möglich, was jedoch eine gleichmässige Wandstärke voraussetzt. Die solltest alles Material entfernen, das nicht Bestandteil der zylindrichen Mantelfläche ist und die zu fräsenden Nuten enthält. Es sollte nur noch ein dünner Ring mit deinen Nuten übrig bleiben (Blechstärke vieleicht 1mm). Dieser wir dann noch geschlitzt und als Parasolid gespeichert.
Öffne nun den Parasolid in der Blechumgebung und versuche das ganze abzuwickeln. Hierbei solltest du direkt den Befehl Datei/Abwicklung speichern benutzen. Wähle Speichern als *.psm. Nun wirst du aufgefordert eine Kante oder Fläche für die Abwicklung zu bestimmen. Da musst du einfach mal ausprobieren. Nich jede Kannte taugt bekanntlich zur Abwicklung. Achte bitte darauf, das der kleine Schlitz, der den Ring auftrennt normal zum innen- und aussen Radius stehen muss.

Wenns nicht klappt, dann stell das Teil, sofern du darfst, ins Forum.
Viel Glück !

------------------

Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Stier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

erstellt am: 22. Mrz. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ABW-K.zip

hallo marcus,

danke erst mal für deine schnelle antwort.
habe jetzt aus meinen kern ein blechteil gemacht und in der blech-umgebung abgespeichert, komme aber jetzt mit der abwicklung nicht weiter. habe mein teil als datei angehängt, vielleicht kannst du damit etwas mehr anfangen. wäre um jede lösung dankbar.

gruß  stier

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stier,

Sheet Metal - Konturlappen
Kreis ø .. mit Schlitz 0,1 mm
abwickeln

------------------
Gerald Haberl
tb.haberl@chello.at

Stier
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pablo,

kann leider mit deiner beschreibung nicht viel anfangen.
zur erklärung: habe bisher noch gar nichts in der blech-umgebung gemacht und kenne mich deshalb dort auch überhaupt nicht aus.
vielleicht erklärst du mir es ein bischen genauer, vielleicht auch mit einen bild oder datei.

schon mal danke ... stier

[Diese Nachricht wurde von Stier am 22. März 2002 editiert.]

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stier,
das Problem mit diesem Teil ist, das die Geometrieen nicht vollständig miteinander verbunden sind. Es ist möglich den Ring oben und unten, sowie den Mittenteil abzuwickeln. Diese könnte ich dann in einer Zeichnung oder erst im Assembley dann Zeichnung wieder zusammenfügen. Ist jedoch nicht sehr elegannt und bedeutet auch eine gewisse Nacharbeit.
Besser wäre, wenn du mit einem Blech beginnen würdest (Rund), dieses abwickelst, dann die Fräsbahnen generierst und dies dann später im Part zu einem Stopfen weiterbearbeiten würdest.
Hierzu solltest du vieleicht mal deinen SE-Partner kontaktieren.

Aber vielleicht haben ja andere noch ne gute Idee !!

------------------

Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Stier
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo marcus,

danke für deine hilfe. habe auch gemerkt, dass ich auf diesen wege nur schwer zum ziel komme. habe aber eine abwicklung zustande gebracht die mir im moment genügt.
ich hab den unteren und oberen bereich einfach entfernt und die trennung an eine andere stelle gelegt. dann mußte ich noch die radien löschen und danach funktionierte die abwicklung.
das ist sicher kein guter weg gewesen, aber ich bin zum ziel gekommen.
den umgekehrten weg werde ich das nächste mal ausprobieren, klingt für mich auch logischer...

gruß und schönes wochenende......

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohr-V10.zip

Hallo Stier,
ich schick dir ein Beispiel, ich hoffe es ist das, was du meinst.
Gerald Haberl

Stier
Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke gerald,

deine zeichnung hilft mir sehr weiter. jetzt kann ich es schritt für schritt nachvollziehen.

Danke nochmal an alle die sich mit meinen problem beschäftigt haben.

gruß olli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz