| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Spiegelbildliche Teile (564 mal gelesen)
|
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits ich verwende dann und wann spiegelbildliche Bauteile, die ich dann in einer Assembly-datei separat einfügen möchte. Nun kann man die beiden Teile ja in einer part-Datei durch Spiegeln herstellen, und dann das gespiegelte Teil ausblenden. Das geht aber nur auf einer Seite :-) Mir wäre es am liebsten, das Teil bzw. seinen "Alias" in getrennten Dateien abspeichern könnte. Dann habe ich noch grad eine Frage zu einem anderen Thema, ist nicht ganz so wichtig, daher hier noch dran: Ich habe eine Datei aus Unigraphics importiert, das hat mir eine Unmenge von asm und prt-Datei erzeugt. Ist es jetzt sinnvoller, die wieder alle in einer asm-datei zusammenzufügen oder lieber in einer Partdatei? Wie organisiert man solche Dateien am besten? Immerhin will SE wohl, dass man alle Dateien für ein ASM in einem Verzeichnis hat, oder sehe ich das falsch? Grüsse Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo Stephan, OK, dann mal der Reihe nach! Das erstellen spiegelbildlicher Bauteile. Du öffnest ein leeres Part, dann Einfügen-Kopie eines Teils jetzt ist erst mal das Teil drin, bevor Du Fertig stellen drückst geh in den Parameterdialog und stell ein über welche Ebene Du das Teil spiegeln möchtest. Hier kannst Du auch einen Skalierungsfaktor einstellen wenn Du willst. Dein gespiegeltes Teil ist nun mit Deinem Ursprünglichen Teil Verknüpft, d.h. änderst Du was in Deinem Ursprünglichen Teil aktualisiert sich Dein Spiegelteil. Natürlich kannst Du Deinem gespiegelten Teil nun einen anderen Namen geben, bzw. Du mußt sogar allerdings kannst Du ihm auch eigene Dateieigenschaften zuweisen was ja auch sinnvoll ist. Was den Import von Unigraphics Dateien anbetrifft, kannst Du es Dir noch einfacher machen. Geht genauso wie spiegeln nur ohne spiegeln (oder auch mit!). Du gehst genauso vor wie oben beschrieben nur erstellst Du keine Kopie eines Solid Edge Bauteils (oder einer Baugruppe!) sondern eines UG-Parts, Du kannst nämlich beim erstellen einer Teilkopie verschiedene Dateiformate zum kopieren wählen. Da Du keine Übersetzung (Datenimport) Deiner UG Datei machst sondern das Ursprüngliche Teil importierst, werden Änderungen die in UG vorgenommen werden auch in Deinem Solid Edge nachgeführt. Hast Du nun dieses Teil in Solid Edge weiterbearbeitet, oder eine Zeichnung davon gemacht, bleibt Dir all deine Arbeit erhalten Du mußt nur aktualisieren.
Die Einzelteile aus denen eine Solid Edge Baugruppe besteht können in beliebigen Verzeichnissen verteilt abliegen, auch kann ein Teil in mehreren Baugruppen verbaut sein, was vor allem bei Schrauben sinnvoll ist da diese nur einmal vorkommen müssen und beliebig oft verbaut werden können. Damit Du Deine verteilten Bauteile verwalten kannst wird bei Solid Edge der Revisionsmanager mitgeliefert, mit diesem kannst Du die Verknüpfungen der Dateien zueinander bearbeiten. Wie legt man die Daten am besten ab? Bei einem Einzelplatzsystem wie Du es einsetzt ist es noch relativ einfach. Zunächst erstellst Du Dir ein Verzeichnis in das Du alle Deine Wiederholteile reinlegst, also Schrauben, Kaufteile, eigene Standards. Das ganze natürlich auch mit Unterverzeichnissen sinnvoll strukturiert. In einem zweiten Verzeichnisbaum legst Du Deine ganzen Projektdaten ab, auch wieder mit einer sinnvollen Unterstruktur. ------------------ Gruß
Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH [Diese Nachricht wurde von Markus Gras am 06. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus danke für Deinen Tip mit dem spiegeln, aber ich habe da noch ein kleines Problem. Mein zu spiegelndes Teil ist wiederum mit einigen Part-Teilen in einer ASM-Datei "garniert", und eigentlich würde ich gerne die ASM-Datei spiegeln (habe schon probiert, die ASM-Datei in eine Partdatei umzuwandeln, das wäre ja auch eine Lösung, aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht)- denn wenn ich nur den Grundkörper spiegle, dann muss ich ja wieder alle Parts dransetzen, oder? Der Tip mit der Dateiorganisation wäre nicht schlecht, wenn man die Dateipfade oben lesen könnte. Aber da diese Dateipfade etwas länger sind, sehe ich immer nur den "gleichen" Anfang (C/abcde/abcde/). Sonst wäre ich wohl auf die gleiche Idee gekommen.... Übrigens, was das Dateimanagement angeht: Warum kann man z.B. die makros nicht in einen eigenen, fest gespeicherten Makro-Pfad ablegen (und vor allem wiederfinden). Jedes mal, wenn ich das Programm neu starte oder eine Datei speichere, geht der Makropfad verloren! So long erst mal Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo Stephan, den Pfad für die Makros kannst Du unter Extras-Optionen-Dateiablagen voreinstellen. Eleganter ist jedoch, den Makro direkt in eine Symbolleiste einzubinden. Dazu gehst Du auf Extras-Anpassen unter Kategorie findest Du ganz unten Makros mit durchsuchen wechselst Du in das Verzeichnis Deiner Wahl (oder Deines Makros) und OK klicken. Jetzt stehen alle Makros dieses Verzeichnisses in dem rechten Rahmen von wo Du sie per Drag&Drop herausziehen kannst. Entweder in eine bestehende Symbolleiste oder in eine neue die Du dadurch anlegst. Jetzt weißt Du diesem Makro noch ein Bild zu in dem Du mit Durchsuchen z.B. ein Bitmap wählst (bei den meisten Makros ist eins dabei) oder Du nimmst einfach eins der Systemicons. Zum spiegeln von Baugruppen verwendest Du einfach den Makro Mirror Assembly, dadurch sparst Du Dir das erneute zusammenbauen. Du kannst natürlich definieren von welchen Teilen Du ein Spiegelteil haben willst und welche nur an spiegelbildlicher Position verbaut werden sollen.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus zunächst mal danke für das tool. Schade (und unverständlich), dass der Hilfetext dafür nur in englisch ist. Aber es funktioniert soweit ganz gut, d.h. das Teil wird gespiegelt und die neuen Parts in der Datei als mirrored-part bezeichnet. Aber eigentlich wollte ich ja eine neue Datei mit den gespiegelten Daten, als z.B. arm-rechts.asm und arm links.asm (ich habe den diesbezüglichen Text nicht verstanden, muss ich zugeben). Jetzt könnte ich natürlich die entsprechenden Teile (mal rechts, mal links) jeweils ausblenden und das Ergebnis dann in zwei verschiedenen Dateien abspeichern, aber das kommt mir reichtlich unelegant vor, weil man ja jeweils die "Alias"-Daten mitschleppt. Gibt's dafür ne Lösung (oder eine Übersetzung des Hilfetextes)? Danke und Gruss Stephan PS: Das mit der Einbindung der Makroos hat geklappt, danke. Wenn keine Verzeichnisse gesetzt werden, nimmt SE anscheinend immer das letzte aktuell aufgerufene Verzeichnis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
Hallo Stephan, wenn die Teile die Du spiegeln willst eine Unterbaugruppe bilden, sollte eine neue Baugruppe angelegt werden die nur gespiegelte und rotierte Teile enthält. Also das Tool läßt sich sicher Übersetzen, dazu müßte ich mal an EDS herantreten. Eine Übersetzung dewr Hilfe ins deutsche kann aber auch so vorgenommen werden. Eventuell findet sich hier im Forum jemand dazu bereit, da ich die nächsten Tage sicher nicht dazu komme! ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Barth Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWeber
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |