Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Lizenzen Weltweit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Online-Schulung: Solid Edge Große Baugruppen-Training, ein Seminar am 02.07.2026
Autor Thema:  Lizenzen Weltweit (1953 mal gelesen)
deini
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

erstellt am: 27. Feb. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

hat jemand eine ahnung wieviel lizenzen weltweit hat.

danke deini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 06. Mrz. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deini,

ich hab hier folgende Zahlen, Quelle Zeitschrift Interface 4/2001 aus dem Hause EDS.
Demnach sind es weltweit 90.000 Solid Edge Lizenzen.
Das Interface ist auch als PDF erhältlich.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

deini
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von deini an!   Senden Sie eine Private Message an deini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deini

erstellt am: 08. Mrz. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus,

danke für deine antwort. 90.000 lizenzen sind eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt dass solidworks fast 200.000 lizenzen auf dem markt hat.

gruß deini

smitsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smitsch an!   Senden Sie eine Private Message an smitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smitsch

Solid Edge V16 & Insight
Sharepoint Portal Server <P>Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

erstellt am: 08. Mrz. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das mit den Zahlen ist so eine Sache!

Hier ist es wie mit jeder Art von Statistik. Man sollte sie kritisch hinterfragen aber eine eindeutige Antwort bekommt man auch nicht.

Dies gilt für alle Hersteller von Software.

Hier ein paar Beispiele:
- enthalten die Zahlen die Lizenzen für Schulen oder nicht
- Wird wirklich der CAD-Arbeitsplatz gezählt oder die Anzahl der verkauften Module
z.B. CAD-System und Rohrleitungsmodul werden als 2 Systeme verbucht
- werden irgendwelche Marketingmaßnahmen mitberechnet
z.B. könnte man 175.000 regestrierte Solid Edge Origin Anwender auch irgendwie reinrechnen

Was kann ich nun mit einer Zahl anfangen deren Qualität ich nicht abschätzen kann?

Wichtig ist doch das man sieht das es mit dem Produkt seiner Wahl in der Entwicklung weitergeht, das ich Vertrauen in die Kontinuität und Kompetenz des Herstellers habe u.s.w.

Leider sind diese Zahlen, egal von wem, mit Vorsicht zu genießen und könne auf keinen Fall Grundlage eine Entscheidung sein.

Tschau

Stefan

Zitat:
Original erstellt von deini:
hallo markus,

danke für deine antwort. 90.000 lizenzen sind eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt dass solidworks fast 200.000 lizenzen auf dem markt hat.

gruß deini

------------------
Stefan Mitsch
UNITEC Informationssysteme GmbH

deini
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Stefan,

zahlen sagen nicht alles und müssen auch nicht immer stimmen, da hast du sicher recht. die Zahlen von SW hab ich von http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001306.shtml
ich geh mal davon aus dass die zahlen stimmen.
Ich hab auch das gefühl das SE im vergleich zu SW nicht sehr verbreitet ist. Man braucht sich ja nur mal die userzugriffe des SE-forums und SW-forum ansehen.

bei uns in der firma stehen wir vor der entscheidung SW oder SE.
die produnkte sind meiner meinung nach ziemlich gleich gut. nur eines ist klar, wenn SW doppelt so viele lizenzen hat, haben sie viel mehr geld für die weiterentwicklung des produkts.

gruss deini

Stefan Last
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Last an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Last  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Last

Windows XP - DUAL CORE 2 Duo 3000MHz - 4GB RAM - FX3700 - 2x Samsung 245B - Spacepilot - Solidedge V20

erstellt am: 08. Mrz. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deini,

irgendwie frage ich mich nach welchen Kriterien Ihr ein 3D System aussucht.

Oder findest Du das
- der VW GOLF das beste Auto ist 
- Windows das beste Betriebssystem 
- es bei McDonald das beste Essen gibt 
- .....

"doppelt soviel Lizenzen" heißt noch lange nicht doppelt soviel Geld.
Könnte doch auch sein das letzendlich eine Lizenz SE 5000,- / SWXSolidWorks 2500,- / und z.B. der Inventor verschenkt wird. ( Wie bei uns geschehen  )

Aber Scherz beiseite, wir haben uns aus gewissen technischen Gründen für SE entschieden. Bin aber der Meinung das wir mit SWXSolidWorks unsere Arbeit genauso erledigen könnten.

Also versucht lieber zu klären was Euch aus technologischer Sicht weiter bringt.

Und wenn Du dann Fragen hast, laß hören.

mfg
Stefan Last

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 08. Mrz. 2002 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deini,

es ist immer wieder interessant das dieses Thema so heiss diskutiert wird. Wenn alle Interessenten nur nach Lizenzen gehen würden, dann wären andere Systeme kleiner Anbieter bereits vom Markt verschwunden. Doch dem ist nicht so, denn auch diese haben ihre Berechtigung und bieten manchmal sogar die bessere Lösung.
Ich hatte mal unseren Produktmanager gefragt, ob wir nicht irgendwann mal Funktionen erhalten würden die uns Konkurenzlos auf dem Markt machen würden, der Traum eines jeden Vertrieblers. Die Antwort war ein einfaches "nein".
Was bedeutet dies, das sich die Produkte immer weiter annähern werden und letztlich doch der kompetentere Partner und dessen Support die Entscheidung herbeifügt? Ich denke das ist ein wichtiger Punkt.
Denk mal drüber nach, bevor du Dich mit den Zahlen der Herstellern beschäftigst.

------------------

Gruß

Marcus Sachs

deini
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

natürlich seht auch bei uns der technische aspekt im vordergrund. ist schon klar dass SWXSolidWorks nicht das bessere programm sein muss, nur weil es bis jetzt mehr lizenzen verkauft hat.
man sollte bei einem kauf aber auch an die Zukunft denken.

windows ist sicher nicht das beste betriebssystem.
aber wenn ich mir heute windows kaufe, habe ich in der zukunft gute chancen dass:

-das produkt weiterentwickelt wird.
          -ich einen passenden treiber für die hardware bekomme
          -ich leute finde die sich auf windows auskennen.
          -ich mich bei problemen an andere benutzer richten kann
          -sollte es die firma microsoft nicht mehr geben,(was ich stark hoffe)windows sicher von einer anderen firma gekauft, und dort weiterentwickelt wird.

Bei einem CAD-system mit großem marktanteil hab ich die gleichen vorteile. bei der kaufentscheidung sollte der marktanteil nicht im vordergrund stehen. aber wenn ich aus technischer sicht zwei produkte gleich einschätze, dann sollte ich auch über den marktanteil nachdenken, oder etwa nicht?

deini

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Mrz. 2002 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deini,

in einer Sache gebe ich Dir vollkommen recht.
Wenn Du zwei Systeme aus technisches Sicht gleich einschätzt, ist es richtig sich auch über den Marktanteil Gedanken zu machen.

Da es letztlich Deine Entscheidung und auch Dein Geld ist, legst Du auch  die Auswahlkriterien fest.
Letztlich mußt Du mit dem System arbeiten und nur Du kannst einschätzen welches System Deinen Anforderungen entspricht.

Ob der größere Marktanteil den Ausschlag gibt mußt Du entscheiden, da es Dir später auch nix nützt zu sagen:"... die im Solid Edge Forum haben aber gesagt...".
Umgekehrt gilt aber auch das Dir die Aussage:"... die hatten den größeren Marktanteil..." im Ernstfall wenig Trost spendet.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der sicher nicht einfachen Entscheidung.
Egal wie, wirst Du hier auf CAD.DE sicher gut beraten sein.

------------------
Gruß

Markus Gras

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz