| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Grafikproblem mit SE V10 SP6 (1195 mal gelesen)
|
chrissi Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SE-Experten, ich verwende die Studentenversion von SE V10 mit Service-Pack 6 auf einem Notebook DELL INSPIRON 8000 (1000 MHz, 512 MB RAM) unter WIN 2000 (SP 2). Das Notebook besitzt eine OPEN-GL-Grafik NVIDIA GFORCE 2 Go mit 32 MB Video-Speicher, der neueste Video-Treiber ist installiert. Bei der erstmaligen Erzeugung eines Volumenkörpers (z.B. durch Ausprägung) lässt sich der Körper häufig, aber nicht immer, nur ruckartig bewegen, man hat den Eindruck, dass die Grafik an ihre Leistungsgrenzen stößt. Speichert man den Körper ab und lädt ihn neu, ist dieses Problem behoben. Die Grafikkarte des Notebooks ist eigentlich recht leistungsfähig, selbst größere Baugruppen können damit ohne Probleme bewegt werden. Ich vermute, dass das Problem in einer fehlerhaften Videospeicherorganisation liegt, weiss aber nicht, wie man das beheben kann. Gibt es vielleicht Systemeinstellungen, die das Problem beheben oder notfalls auch einen Befehl, mit dem das Modell erneut in den Video-Speicher eingelesen wird? Gruss Chrissi
------------------ Chrissi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Feb. 2002 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrissi
Hallo chrissi, da war grad ein paralleler Thread wo es auch um Grafikeinstellungen ging. Schau mal unter Extras-Optionen-Ansicht-Anwendungsanzeige, hier hast Du 3 Optionen:
- Sicherheitsspeicher
- Grafikkarte abhängig
- Software abhängig
Eventuell findest Du auch für Deinen Rechner was passendes. ;-) ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Feb. 2002 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrissi
Hallo chrissi, klingt misteriös, probier mal von der aktuellen Datei mit Fenster-Neues Fenster eine weiteres Fenster zu öffnen, tritt in diesem der Effekt auch auf? Welche Befehle zum drehen verwendest Du? Kennst Du die Möglichkeit mit der mittleren Maustaste zu drehen. Probier auch mal: Shift + rechte Maustaste STRG + rechte Maustaste Shift + STRG rechte Maustaste Probier mal das 'Easter-Egg' Shift+STRG+P, da findest Du Infos zu Deiner gesamten Grafik. Dort finden sich auch am Ende einge Angaben, zur Grafikperformance. Zitat: Module3d Info: TotalFrames = 0 TotalDisplayTime = 0,000 sec FrameTime = 0,000 sec FrameRate = 0,000 fps Objects = 0 direct, 0 indirect, 0 batched, 0 total Culling = 0 VF, 0 SO, 0 AD, 0 total LOD = 0 high, 0 med, 0 low, 0 total Tessellation = 0
Beim schließen des Dialogs werden die Werte auf Null gesetzt! Auf die Weise sollte sich das Problem eingrenzen lassen. Es kann aber auch was ganz anderes sein, bei meiner FireGL1 hat ein BIOS Update geholfen, vielleicht ist aber auch der neueste Treiber nicht immer die beste Wahl. ------------------ Gruß
Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH [Diese Nachricht wurde von Markus Gras am 26. Februar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2002 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Der beschriebene Effekt tritt auch in einem neu erzeugten Fenster auf. Zum Drehen verwende ich eine Space-Maus, der Effekt tritt aber bei allen anderen Drehmethoden (z.B. Shift + rechte Maustaste) auf. Ich habe die Grafikperformance mit folgendem Versuch getestet: Würfel mit 100 Kantenlänge erzeugt, mit Spacemaus gedreht: Shift+Strg+P liefert: Module3d Info: TotalFrames = 23 TotalDisplayTime = 1,813 sec FrameTime = 0,079 sec FrameRate = 12,686 fps Objects = 897 direct, 0 indirect, 0 batched, 2167 total Culling = 0 VF, 0 SO, 0 AD, 0 total LOD = 1 high, 19 med, 1 low, 21 total Tessellation = 629 Bauteil abgespeichert, Datei geschlossen, Bauteil neu geladen und mir Space-Maus gedreht. Shift+Strg+P liefert: Module3d Info: TotalFrames = 74 TotalDisplayTime = 0,772 sec FrameTime = 0,010 sec FrameRate = 95,793 fps Objects = 750 direct, 0 indirect, 0 batched, 1664 total Culling = 0 VF, 0 SO, 0 AD, 0 total LOD = 2 high, 72 med, 0 low, 74 total Tessellation = 451 Das Problem trat schon bei SE V9 und auch bei älteren Grafiktreibern auf. Das Rechner-Bios habe ich kürzlich auf den neusten Stand gebracht. Ich werde mal sehen, ob ich ein Update des Grafikkarten-Bios durchführen kann. Nochmal vielen Dank! Gruss
------------------ Chrissi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrissi
Hallo chrissi, was immer wieder zu Problemen führt ist die Einstellung der Hardwarebeschleunigung unter Windows 2000. Steht diese wie default mäßig eingestellt auf Maximal so läuft meine Siemens-Workstation in der Grafik auch nicht sauber. Versuchs mal wenn du diese Einstellung total runterregelst. Bringt fast immer eine deutliche Verbesserung unter Win 2000. Gruss Solid-Man  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 27. Feb. 2002 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrissi
Ich teste gerade eine ASUS Geforce3, die mit den beiliegenden Treibern (auch aktuell) nicht so toll mit SE funktioniert. Deshalb habe ich mir die NVIDIA Detonator Treiber installiert, die funktionieren besser und haben auch mehr Einstellmöglichkeiten. www.nvidia.com Ich bin allerdings nicht sicher, ob die GO überhaupt unterstützt wird.. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 (07031)-754565 solidedge@sstonline.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solid Man, vielen Dank für den Tipp. Leider hat eine Reduzierung der Hardwarebeschleunigung nichts gebracht. Das Ruckeln tritt auch bei einer vollständigen Reduzierung auf. Gruss ------------------ Chrissi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2002 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2002 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe soeben eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Das geschilderte Problem tritt nicht auf, wenn vor der Erzeugung des Basisformelements eine Veränderung der Ansicht vorgenommen wird, z.B. durch Drehen. Sachen gibts! Na ja, damit kann ich leben. Gruss an alle! ------------------ Chrissi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
coerni Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Mrz. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrissi
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrissi
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |