Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Positinierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  Positinierung (1100 mal gelesen)
Thomas Barth
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Barth an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Barth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Barth

erstellt am: 21. Feb. 2002 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Positionier.jpg

Hallo

Ich versuche ein Bauteil auf einem anderen Bauteil unter 2 Winkeln -
(60° über X und 60° über Y Achse) zu positionieren.
Ich kann jedoch nur den Winkel über eine Achse Positionieren. Beim zweiten Winkel streikt SE.
Ich habe die Positionierung über Ebenen, sowie über die Winkelpositionierung versucht.
Weiß im Moment einfach nicht mehr weiter - hat von euch vielleicht jemand eine Lösung?

------------------
mfG.: Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Barth am 21. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 21. Feb. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da ich nicht weis, ob du noch andere Beziehungen definiert hast, die dem entgegensprechen. Es wäre gut, wenn du bei Plazierungsproblemen nicht nur ein Bild mit der Baugruppe zur Verfügung stellst, sondern auch die Edgebar mit den Beziehungen, die du angelegt hast mit aufs Bild bringst. So sehe ich schon eher. Solltest du versucht haben nur diese beiden Winkelbeziehungen anzubringen, so können wir uns nochmals über die Positionierung via Ebenen/Teilkanten unterhalten.

------------------
------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Thomas Barth
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Barth an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Barth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Barth

erstellt am: 21. Feb. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausricht.zip

Hallo Marcus, ich habe hier mal ein Beispiel angehängt.
Ich möchte nun noch die zweite schräge Ebene des Blechs mit der Ebene des Bolzens übereinander bringen. Der Bolzen soll aber möglichst in den 3 Achsen beweglich bleiben. Ich möchte den Bolzen nutzen, um zu prüfen ob Spritzwasser unter einem bestimmten Winkel ins Gehäuseinnere dringen kann (IP 23 Prüfung).

------------------

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Feb. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

versuch doch mal mit der Verbinden Beziehung erstmal den Mittelpunkt der Stirnfläche Deines Zylinders auf die Fläche zu setzen.
Dadurch hast Du zunächst Deine drei Achsen noch frei, lediglich das verschieben von der Fläche weg ist fest.

------------------
Gruß

Markus Gras

Marcus Sachs
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

erstellt am: 22. Feb. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
noch ne Möglichkeit ist, den Auftrittspunkt des Wasserstrahls (Part)in den Uhrsprung des Koordinatensystems zu legen, diesen in die Baugruppe einfügen und über die Beziehung Verbinden, wie mein Kollege bereits erwähnt, mit dem Zielpunkt zu verbinden. Dann kann diese Beziehung gelöscht oder unterdrückt werden. Wenn du nun den Wasserstrahl fixierst (Fixpunkt) kannst du den Wasserstrahl über Eigenschaften (Edbar - Einzelteil - Rechte Maustaste Eigenschaften) in seinen Winkeln sauber anpasssen. Hast du die Verbinden Beziehung nicht gelöscht, so kannst du den Wasserstrahl wahlweise frei bewegen oder über die Koordinaten steuern.

Tip : um den Wasserstrahl an einer Stelle zu positionieren, die keine anfassbare Geometrie erhält, gehe einfach wieder in das Blech, wo du positionieren willst und füge eine Konstruktionsfläche ein. Auf diese kannst du dich dann beziehen und diese wird, sofern nicht gewollt, auch in der Zeichnungsableitung nicht angezeigt.

Viel Spass dabei !

------------------
------------
Gruß

Marcus Sachs

Thomas Barth
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 22. Feb. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausricht.zip

Hallo nochmal,
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich glaub ich habe jetzt einen Weg gefunden -> hab das Ergebnis nochmal angehängt.
Der Tipp mit dem VERBINDEN wahr schon nicht schlecht, aber ich mußte halt noch irgendwie die beiden Winkelebenen definieren.
Da die Sache mit 2 mal Winkelebene Positionieren nicht funktioniert hat, habe ich das Teil jetzt halt schon von Anfangan unter einem bestimmten Wikel gezeichnet.
Aber vielleicht gibt es ja noch einen besseren Weg.

------------------

Thomas Barth
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 22. Feb. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus Sachs, 

ich wahr eben noch am schreiben, als du deine Antwort gepostet hast.
Hab zwar ein bisschen gebraucht bis ichs verstanden hab - bin aber total begeistert. Ist echt ein super Tipp - genau das was ich gesucht habe. Echt klasse.
Vielen Dank nochmal. 

------------------

Marcus Sachs
Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2002 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner einer nochmals,

freut mich das wir Dir helfen konnten. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich das nicht ausführlicher beschrieben habe, aber die Zeit ist nun mal knapp, da wir nun mal auch unseren Job machen müssen. Euch wird es da nicht anders gehen. Darum freut es mich um so mehr, das sich mittlerweile wirklich viele mit konstruktiven Beiträgen hier engagieren.

Darum sei Euch allen gedankt, das dieses Forum wirklich seinen Dienst erfüllt und keine reine Marketingveranstalltung ist.

------------------
------------
Gruß

Marcus Sachs

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Feb. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Barth 10 Unities + Antwort hilfreich

ich möchte auf die Möglichkeiten hinweisen, die man mit einem Spaceball/maus hat, wenn man die neuesten Treiber von www.3dconnexion.de benutzt.

Man kann sehr schön den Freiheitsgrad darstellen, in dem man das nicht vollständig verbaute Part im Assembly mit der Spaceball dreht.
So lassen sich auch komplizierte Verbaubedingungen einfach darstellen.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz