Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem mit NT-Domäne nach SE-Installation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem mit NT-Domäne nach SE-Installation (459 mal gelesen)
redpanther
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von redpanther an!   Senden Sie eine Private Message an redpanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redpanther

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002

erstellt am: 14. Feb. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe nach der Installation von SE V10 auf NT-Client das Problem, dass die von der NT-Domäne zugewiesenen Laufwerkszuordnungen nicht mehr funktionieren. Beim manuellen Ausführen entsprechende user.bat kommt die Fehlermeldung mit folgendem Text: ...UNC-Pfade werden auf diesem System nicht unterstützt.... . Vermute die Ursache im SE-Query, da dieses an der Stelle erschien , an der sich normalerweise die Laufwerksbuchstaben einfanden. Kennt jemand dieses Phänomen bzw. hat jemand für dieses Problem eine Lösung. Habe SE mittlerweile DE-Installiert, SE-Query verschwand auch, aber Problem blieb. Hoffe auf Infos, da ich keine Lust habe das System deswegen plattzumachen, auch sollte SE problemlos in bestehende Umgebung integrierbar sein.

Schon mal Danke,
redpanther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redpanther
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von redpanther an!   Senden Sie eine Private Message an redpanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redpanther

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002

erstellt am: 14. Feb. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
habe mittlerweile das Problem eingekreist, der Fehler liegt irgendwo im Bereich des Verezichnisses, denn die Fehlermeldung rührt daher, daß der Befehl net.exe in C:\WINNT\SYSTEM32\ bei der Anmeldung anscheinend nicht im Pfad liegt, wenn ich die user.bat dorthin kopiere und dort ausführe, ist alles beim alten und die Laufwerke sind wieder da. Warum funktioniert der net-Befehl dann aber ausin einem anderen Verzeichnis heraus nicht mehr. Kennt jemand vielleicht diese Thematik. Ich habe an den Pfad- und Verzeichniseinstellungen nichts manuell verändert, dies wurde durch SE-Installationsroutine modifiziert. Hat jemand hierzu Infos?

Danke,redpanther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Feb. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redpanther 10 Unities + Antwort hilfreich


IgnoreLinkUNC-Info.zip

 
Hallo redpanther,

einen Hinweis hätte ich.
Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an Solid Edge, ich habe hier Solid Edge ausschließlich auf NT4+W2KWindows 2000 Maschinen laufen. Ich wüßte auf Anhieb keinen meiner Kunden der nicht ausschließlich NT4 oder W2KWindows 2000 im Einsatz hat. Insofern läßt es sich Problemlos in eine bestehende Umgebung integrieren.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit Windows zu überreden UNC-Pfade aufzulösen. Ich habe Dir eine REG Datei angehängt die dies für Desktop  Verknüpfung tut. Eventuell findest Du in diesem Zusammenhang (Policies, NT-Ressource Kit) eine Lösung.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Feb. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redpanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo redpanther,

da war ich noch am schreiben.
Da Du nun den Fehler eingegrenzt hast kann ich Dir auch helfen.

Du benötigst mein zweitliebstes Tool (regedt32) und schaust mal unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment Dort gibt es eine Variable Namens Path diese muß vom Typ REG_EXPAND_SZ sein, was Sie in Deinem Fall aber nicht ist!
Mache jetzt folgende Schritte:
Inhalt der Variable Path in die Zwischenablage kopieren.
Variable löschen.
Variable mit dem richtigen Typ (REG_EXPAND_SZ) und dem Namen Path (schreibweise beachten) anlegen und den Inhalt der Zwischenablage wieder in den Inhalt kopieren.

Jetzt sollte Dein Rechner nach dem Bill Gates Gedenkreboot wieder laufen.
Achtung, Veränderungen der Registry können das System unwiederbringlich beschädigen und zu Datenverlusten führen. Änderungen sollten nur von Fachkundigen Personen vorgenommen werden.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redpanther
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von redpanther an!   Senden Sie eine Private Message an redpanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redpanther

Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002

erstellt am: 14. Feb. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

das wars, ich hab die Variable wie beschrieben wieder in den genannten Typ modifiziert und es funktioniert wieder, herzlichen Dank! 
Diese kostenfreie Supportleistung ist allerdings nicht selbstverständlich, ein SE-Reseller gab mir auf Anfrage den lapidaren Rat die Kiste plattzumachen. Dies ist aber kein Einzelfall, ich wurde in kostenpflichtigen Hotlines auch schon mit Falsch-Aussagen konfrontiert! Deshalb meine überschwengliche Freude über die schnelle und vor allem unbürokratische und wirkungsvolle Hilfe!

Aber nun zum unangenehmeren Teil, für den wir beide wohl kein Verständnis haben: Bis zur Installation von SE hat der PC tadellos funktioniert, er ist wie ca. 10 andere Rechner auch seit Monaten/Jahren an einer NT-Domäne angehängt und hat dieselben Installations-Einstellungen wie dieselben, hat also von Anbeginn seines Einsatzes hier im Haus tadellos funktioniert. Alle Rechner haben als "Path"-Variablen den "REG_EXPAND_SZ"-Typen in der Registry, auch dieser Rechner, zumindest bis zur SE-Installation. Was hat eine Installationsroutine an diesen Einstellungen zu manipulieren? 
Im Nachhinein läßt dies vermuten, warum diverse mir bekannte Anwender von SE seit V10 über massive Stabilitätsprobleme klagen. Ich jedenfalls werde mir überlegen ob ich unter diesen Umständen derzeit die Evaluierung von SE überhaupt weiter forciere! Eigentlich schade, wenn ein vermutlich ordentliches CAD-Paket schon bei der Installation durch (zumindest von mir) nicht nachvollziehbare Eingriffe in Netzwerkeinstellungen des Betriebssystemes negativ auffällt. Kleinere Schwächen in der Handhabung oder Funktionalität stoßen dem Anwender dann umso stärker auf! Ich möchte an dieser Stelle kein Urteil für oder gegen das eine oder andere CAD-System abgeben, zu SE kann ich nun ja auch wirklich nichts sagen, ich habe es ja nach der für mich folgenschweren Installation auch wieder vom System verbannt. Ich werde wohl abwarten bis ich von mir bekannten Anwendern Entwarnung bezüglich derer Instabilitäten erhalte. Und sollte ich mich dann doch wieder zur einer Test-Installation aufraffen, werde ich dies dann einem geeigneten Anbieter übertragen, ich habe sinnvolleres zu tun als die Folgen von ungezähmten Installationsroutinen zu bereinigen. Pech für den Interessenten von Konstruktionsaufträgen in SE, derzeit werden wir ihm die gewünschten Dienstleistungen nicht anbieten.

Und tschüüß,
redpanther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Feb. 2002 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redpanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo redpanther,

ich kann Deine Aufregung zunächst voll und ganz verstehen.
Aber wie Du sicher gerade festgestellt hast beschränkt sich die Evaluierung eines CAD Systems sich nicht ausschließlich, an der Anzahl der Darstellbaren Farben (OK ich übertreibe). Ganz wichtig ist stets auch der Support den der Partner entsprechend liefern kann.

In Deinem speziellen Fall, ist es wohl wahrscheinlich das das installieren von Solid Edge im zusammenhang mit der veränderten Variable steht. Das heißt aber nicht das Solid Edge derartige Systemeinstellungen zu verändern sucht. Dieser Fall tritt an sich äußert selten bei Installationen auf, beschränkt sich aber nach Aussage meiner Systemtechnik nicht auf Solid Edge. Auch wurde eine gewisse Anfälligkeit bestimmter Rechner beobachtet, das heißt beim nächsten Versuch auf diesem Rechner kann es durchaus wieder vorkommmen, muß aber nicht. Andererseits findest Du eher am Langen Samstag in Frankfurt einen freien kostenlosen Parkplatz, als einen weiteren Rechner der das gleiche Problem hat!

Ich möchte das Problem jetzt nicht auf Windows abwälzen, aber welches Programm hat die Möglichkeit einen Variablentyp in der Registry zu verändern? Mit Regedt32 geht es sicher nicht, und ich bin mir nicht sicher ob es systemseitig überhaupt vorgesehen ist einen Variablentyp zu verändern.

Sei Dir sicher das Du einer jener seltenen Fälle erwischt hast, wo so etwas möglich ist, wenn das die Regel wäre, dann wäre das Forum hier voll von derartigen Postings.
Und der Rat die Kiste plattzumachen entspringt einer gewissen Resignation gegenüber den Merkwürdigkeiten von Windows, denen wir i.d.R. machtlos gegenüberstehen. Eine Resignation wie Du sie im moment auch Solid Edge gegenüber erlebst. Daher mein Rat, schlaf nochmal drüber, und versuch es nächste Woche nochmal in Ruhe. Schließlich verspricht sich Deine Firma ja auch einen Nutzen von Solid Edge, und der überwiegt Deinen bisherigen Ärger mit Sicherheit.

Zum Thema kostenlosen Support:
Die Firma Unitec bietet als Solid Edge Businesspartner, wie alle anderen Solid Edge Partner auch, eine Hotline an, die die Kunden über Ihren Wartungsvertrag bezahlen.
Mein Angagement hier im Forum ist eher privater Natur, was man an den Uhrzeiten teilweise auch sieht. Das ich auch tagsüber hier mal was reinschreibe, geht auch nur wenn das Tagesgeschäft es zulässt.
Das ich trotzdem den Firmennamen in der Signatur habe gebietet die Fairniss in einem Anwenderforum, schließlich bin ich kein Anwender sodern habe ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf von Solid Edge.
Vor falschen Auskünften sind wir allerdings alle nicht gefeit, schließlich sind wir auch nur Menschen und geben unsere Auskünfte mit bestem Wissen und Gewissen wie es so schön heißt.

Und das eine gewisse Hartnäckigkeit nicht schadet siehst Du hier:
Erstes Posting eines Anwenders
12 Wochen später schreibt er:

Zitat:
Das nenn ich Humor :-)) Aber ich gebe neidvoll zu, dass es bisher noch keinen Weg gegeben hat, den Du nicht gekannt hättest. Das finde ich echt bewundernswert! Und ich muss zugeben, das SE macht wirklich SPASS! Aber vor allem mit der Hilfe hier, sonst wäre es manchmal ziemlich langwierig!


Wenn man seinen ersten Eintrag liest war er genauso weit wie Du jetzt.
Lass Dich nicht irritieren wenn Du hier nur von Problemen liest, die Leute die keine Fragen haben, schreiben hier auch nicht.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz