| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Wertschöpfende Werkzeuge: BCT AddOns für das Siemens Digital Industries Software Produktportfolio, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindeprobleme V10 SP6 (899 mal gelesen)
|
fathead Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 69 Registriert: 31.07.2001 Dual Core; 2,6GHZ; WinXPSP2, 4GB, NVIDIA Q4 3450/4000 SDI; [list] [*]SE 20 SP5; [*]UG NX5; [*]Catia V5R18; [*]Ansys/Workbench 11 [/list]
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe SE'ler, Ich habe gerade SE V10 SP6 installiert. Wenn ich eine Gewindebohrung oder ein Aussengewinde erzeugen möchte, werden mir im Menü nur die Rohrgewinde RP1/16-28 ... dargestellt, und nicht M 0,3 - M 39. Die Dateien holes.txt und pipetrheads.txt sind vorhanden, der Inhalt ist korrekt, und auf einem anderen Rechner funktioniert es, installiert wurden metrische Vorlagen. Gibt es irgendwo Einstellungen, die man editieren kann? Kann es etwas mit Groß- und Kleinschreibung der Dateinamen zu tun haben? Im voraus schon mal Danke für Eure Überlegungen. Gruß Fathead
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fathead
Hallo Fathead, es gibt unter Extras-Optionen-Dateiablage die Möglichkeit einzustellen welche Datei mit Gewindeeinstellungen verwendet werden soll und wo sie liegt. Prüf mal ob die datei stimmt.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fathead Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 69 Registriert: 31.07.2001 Dual Core; 2,6GHZ; WinXPSP2, 4GB, NVIDIA Q4 3450/4000 SDI; [list] [*]SE 20 SP5; [*]UG NX5; [*]Catia V5R18; [*]Ansys/Workbench 11 [/list]
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, die Einstellung stimmt. Jedoch habe ich versucht einfach die Einstellung zu erneuern, da bekomme ich die Fehlermeldung, dass beim Lesen der Datei "holes.txt" ein Fehler aufgetreten ist. Ich habe mir die Datei aus einem funktionierenden SE Ordner kopiert, ohne Erfolg. In den Optionen steht holes.txt kleingeschrieben im Explorer steht Holes.txt. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, ich kann aber im Explorer nicht ändern, es wird immer wieder klein geschrieben. Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein. Auf jeden Fall schonmal Danke Gruß Fathead Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fathead
Hallo Fathead, wenn Du schon eine Fehlermeldung beim Zugriff auf die Holes.txt bekommst, stimmt was nicht. Probier mal statt der Holes.txt die Isoholes.txt (noch mehr Gewinde drin). Wenn Du wieder die Meldung kriegst kann es auch ein Berechtigungsproblem durch Windows sein. Mal unter einem anderen Benutzer anmelden, ggf. mal als Admin testen. Ach so, Groß-/Kleinschreibung ist unter Windows egal ganz im Gegensatz zu Unixsystemen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fathead Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 69 Registriert: 31.07.2001 Dual Core; 2,6GHZ; WinXPSP2, 4GB, NVIDIA Q4 3450/4000 SDI; [list] [*]SE 20 SP5; [*]UG NX5; [*]Catia V5R18; [*]Ansys/Workbench 11 [/list]
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, mit Isoholes.txt habe ich das gleiche Problem, wobei seltsam ist, das in der Fehlermeldung ebensfalls von holes.txt die Rede ist. Es muss aber scheinbar an der Rechtestruktur liegen, als Admin funktioniert es und seltsamerweise funktioniert es auch als allgemeiner user, nur unter meinem Login (mit Admin-rechten) funktioniert es nicht. Ich habe so dass Gefühl, dass das jetzt mein Problem ist. Auf jeden Fall vielen Dank Gruß Fathead Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fathead
Hallo Fathead, da gibts vielleicht ne Lösung, falls es nicht an den Berechtigungen liegt. Zunächst startest Du mein Lieblingstool (Regedit). Dort schaust Du unter HKEY_Current_User\Software\ und löschst den gesamten Pfad Unigraphics Solutions. Damit löschst Du Deine aktuellen Benutzereinstellungen zu Solid Edge, d.h. nach dem nächsten Programmstart hast Du wieder den Zustand wie nach einer neu Installation. Achtung, Veränderungen der Registry können das System unwiederbringlich beschädigen und zu Datenverlusten führen. Änderungen sollten nur von Fachkundigen Personen vorgenommen werden. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fathead Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 69 Registriert: 31.07.2001 Dual Core; 2,6GHZ; WinXPSP2, 4GB, NVIDIA Q4 3450/4000 SDI; [list] [*]SE 20 SP5; [*]UG NX5; [*]Catia V5R18; [*]Ansys/Workbench 11 [/list]
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, vielen Dank für die Antwort, aber diese Lösung behalte ich mir für etwas später im Hinterkopf. Ich bin mittlerweile draufgekommen. Bei mir haben die Ländereinstellungen nicht gestimmt ("." war als Dezimal und "," als Zifferngruppierung eingestellt). Aber mal nur so zur Info. Was löscht man denn noch alles, wenn man im HKEY_CURRENT_USER den Unigraphics Solutions Pfad löscht. Bei uns steht da noch eine ganze Menge und UG V16 bis V18 drin. Viele Grüße Fathead
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 14. Feb. 2002 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fathead
Hallo fathead, in diesem Fall solltest Du noch etwas tiefer gehen, dort gibt es unter Unigraphics Solutions einen Pfad Solid Edge und dort weitere Unterpfade für die einzelnen Arbeitsumgebungen. Du kannst wahlweise den gesamten Solid Edge Pfad löschen, aber auch im konkreten Problemfall nur den betroffenen Arbeitsbereich. Wie gesagt es handelt sich lediglich um die Benutzereinstellungen, diese werden beim Programmstart wieder mit ihren Vorgabewerten angelegt.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcel Klinger Mitglied Geschäftsführer
Beiträge: 38 Registriert: 24.08.2001
|
erstellt am: 15. Feb. 2002 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fathead
Ein kleiner Tip nachdem eine Station installiert ist, alle Benutzereinstellungen vornehmen (Buttons, IntellSketch, Interpart usw.), danach die Registry exportieren. Bei jeder weiteren Installation muss nur noch diese Kopie importiert werden. Mit diesem Trick bekommt man an allen Stationen die gleichen Einstellungen. Das beschriebene Problem hätte auch so gelöst werden können Gruss Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Feb. 2002 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fathead
Hallo fathead, schau doch mal nach, welche Ländereinstellung und welches Zahlenformat (Kommapunkt oder Beistrich) du auf dieser Maschine eingestellt hast. War mal vor langer Zeit einer der Gründe, warum SE die Liste nicht korrekt dargestellt hat. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |