Hallo Volker,
an der Stelle kommt man mit Bordmitteln zunächst nicht so recht weiter.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
Du benötigst eine korrekte kinematische Simulation. Das ist in der Motionumgebung von Solid Edge Assembly leider nur möglich wenn Du das Upgrade auf den Dynamic Designer Motion erworben hast. Dann bekommst Du aber eine wirklich erstklassige Simulation in der Du sogar die Situation berechnen kannst in der die Ventilfeder ab einer gewissen Drehzahl das Ventil nicht schnell genug schließt (Drehzahlgrenze). Du kriegst sogar die Kräfte die wirken, wenn der bereits wieder abwärts laufende Nocken auf das noch schließende Ventil aufschlägt. Mit anderen Worten mit dem Dynamic Designer Motion Update kannst Du beliebige Kurve auf Kurve Verbindung die sogar abheben dürfen simulieren. Halt gegen Geld!
Dir genügt eine simple optische Simulation die eventuell ungenau ist. Dazu erzeugst Du in Deiner Nockenwelle eine zylindrische Konstruktionsfläche die praktisch als Exzenter den Nocken umschließt. In der Baugruppe richtest Du mittels einer Tangentialbedingung den Ventilstößel an dieser Zylinderfläche aus. Diese Beziehung bleibt auch gültig wenn Du in der Nockenwelle die Konstruktionsfläche ausblendest. Jetzt folgt Dein Ventil der Nockenwelle und erreicht auch sauber seine Endlagen, lediglich in den Zwischenstellung stimmt die Ventilstellung nicht genau. Dafür gehts sofort mit Bordmitteln umzusetzen.
Ich bin mir der Verrenkung durchaus bewusst, und sei Dir bewusst das Du nicht der einzigste bist und das bereits daran gearbeitet wird.
Daher nimm zunächst mit diesem Workaround vorlieb, zumal das Ausrichten an Konstruktionsflächen sehr oft sehr gut zu gebrauchen ist.
Hier gabs mal was zum Ausrichten von Kugeln in Kegelsenkungen, geht genauso.
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Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH
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