Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Train Simulator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Train Simulator (1153 mal gelesen)
deville
Mitglied
Maschinenbau- Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deville an!   Senden Sie eine Private Message an deville  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deville

erstellt am: 12. Feb. 2002 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Folks,

ich weiss, ich weiss, dieser Beitrag passt so garnicht hierher. Also werde ich mich kurz fassen. Als unheilbarer Enthusiast des Microsoft Train- Simulators und zugleich erfahrener SolidEdge- Anwender (inzwischen v9/ v10 Academic) hoffe ich in diesem Forum den einen oder anderen Anwender mit gleichen Interessen zu finden:

Parasolid to 3Dmax .3DS to TrainSim .S- Konvertierung, Texturing.

Wollte ich mich kurz fassen? Hat wohl doch nicht so hingehauen. Also nichts für ungut!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Feb. 2002 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deville 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deville,

also es gibt hier sicher en Menge Eisenbahner, es sind ja bei Unitec schon einige.
Und auch hier im Forum gibts sicher genug, und einer baut wohl grad was mit Solid Edge.
Und das Solid Edge dafür geeignet ist siehst Du hier:
Ein etwas anderer Train Simulator.

Aber kurzfassen ist wirklich nicht nötig, wenns interessant ist darf auch länger sein.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

deville
Mitglied
Maschinenbau- Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von deville an!   Senden Sie eine Private Message an deville  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deville

erstellt am: 15. Feb. 2002 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus,

weisst du vielleicht, wer sich damit beschäftigt? Das Problem ist einfach folgendes. 3D- Konstruktionen für den TrainSim sind oftmals mit '3Dmax' erstellt, dann folgen '3D- Canvas' und 'TS- Modeler' von Abacus. Insgesamt erzeugen diese also keine Solids. Jedoch gibt es Konverter, die für das Ausgabeformat 'Parasolid' den Weg zu "der anderen Welt" öffnen. Ich selbst nutze für die Konvertierung z.B. IronCAD.

Na ja, mit etwas Glück findet sich vielleicht in diesem Forum doch jemand, der "diese etwas andere Welt des TrainSim" kennt. Wer weiss!?

Joachim Mack
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 16. Feb. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deville 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi deville,

ich bin zwar nicht von der technischen Seite aber doch noch etwas davon angehaucht.

Ich könnte mir vorstellen dass Rhino3D für Dich hilfreich sein könnte. Rhino kann Parasolid einlesen und hat eine 3DS-Schnittstelle. Ausserdem hat Rhino mit Flamingo einen tollen Renderer.

Aber bitte Solid Edge nicht untreu werden.

Hier noch ein besonderes Lob an Markus Gras der dieses Forum super betreut.

Schönes Wochenende.

------------------
Joachim Mack
T-S-MACK
Solid System Team

deville
Mitglied
Maschinenbau- Ingenieur

erstellt am: 16. Feb. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joachim,

danke für den Tip mit Rhino 3D.

P.S. Werd' natürlich SolidEdge nicht untreu werden, obwohl ich vor einiger Zeit nach Updaten auf die V8 mal mit dem Gedanken "einer Scheidung" gespielt habe. Inzwischen ist "die Liebe" aber wieder gefestigt. ;-)

Auch beruflich geht kein Weg daran vorbei. Wir nutzen die Academics, wie sollte es anders sein, für den Bereich Ausbildung und Umschulung.

Na, das war ja mal ein ziemlich ausführliches Postscriptum, so garnicht P.S......

Detlef Siedhoff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Detlef Siedhoff an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Siedhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Siedhoff

erstellt am: 17. Feb. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deville 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo devile,

schau mal den Link an.

http://www.okino.com/conv/imp_se.htm
http://www.okino.com/conv/filefrmt.htm

Wer 3D-MAX und SE hat, braucht nach meiner Ansicht dieses Tool.

Original Text:

This file describes the Solid Edge import converter module which allows geometry, hierarchy and materials (assembly data) to be imported from a running copy of the Solid Edge 3D solid modeling application via the "OLE for Design and Modeling" CAD interface standard. No intermediate files are used in the translation.

As of August 2001, the Solid Edge importer can also read in native Solid Edge .par and .asm files. Thus, a resident copy of Solid Edge is no longer necessary to read in part and assembly files directly; this method reads in the "display list" polygon data contained in these files. If you want complete control over the import process, then then "OLE D&M Interface" method is preferrable; in this process a running copy of Solid Edge is needed to convey the data into Okino software.

This import converter allows data to be directly imported from Solid Edge into any Okino compliant program, such as NuGraf, PolyTrans, the 3DS MAX native plug-ins, or the Alias|Wavefront Maya native plug-in module. This allows Solid Edge data to be rendered, animated or further modeled using any user selected major 3D software package (by way of the export formats listed here http://www.okino.com/conv/filefrmt.htm ).

D.Siedhoff     
www.siedhoff.de

deville
Mitglied
Maschinenbau- Ingenieur

erstellt am: 17. Feb. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

towcab01p.jpg

Hätte ich nicht zu Träumen gewagt! Sind doch eine Menge prima infos! Danke euch!

> http://www.okino.com/conv/imp_se.htm
> http://www.okino.com/conv/filefrmt.htm

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 18. Feb. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deville 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

interessantes Thema, würde mich auch interessieren. Man könnte dann seine Modelle in TS präsentieren :-).

Das würde der Arbeit mit SE noch eine ganz andere Dimension geben :-).

Allerdings würde mich dann auch interessieren, wie man verhindert, dass die Modelle "zurückkonvertiert" werden.

Gruss

Stephan

deville
Mitglied
Maschinenbau- Ingenieur

erstellt am: 18. Feb. 2002 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Physics.JPG

Hallo Stephan,

die Rückkonvertierung betreffend kann ich dich beruhigen!

Parasolid --> 3Dmax [.3DS] --> TrainSim [.S]. Letzteres mittels CONV3DS.EXE, einem Tool, das im Lieferumfang des TrainSim enthalten ist. Die Rückkonvertierung [.S] --> ...ist nicht möglich! Es werden auch nur die [.S]- Files benötigt! Bis hierhin kein Problem.

Tja, dann geht die Arbeit erst richtig los. Die Vertexes checken ggf. modifizieren, Achsbeweglichkeiten für Drehgestelle, Radreifen etc. herstellen, denn das Modell soll ja später realistisch wirken, Texture- Mappings etc. Ach ja, der Ralismus. Schaut mal in den beiliegenden Anhang. Das sind nur einige der notwendigen Konfigurationen, um das physikalische Verhalten eine Lokomotive zu beschreiben. Dann aber absolut perfekt.  Dies wirklich im Sinne des Wortes. Jeder Student für Schienen- und Fahrzeugtechnik hätte daran seine grosse Freude. Dies in einem ebenso perfekten Kontext zu Wetter, Steigung, Last, Dynamik, Adhäsion und, und....

Vielleicht hat jemand in diesem Forum den Weg bis zum Ende schon beschritten???

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz