Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3-D Skizzen in Solid Edge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3-D Skizzen in Solid Edge (993 mal gelesen)
Misha
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Misha an!   Senden Sie eine Private Message an Misha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Misha

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2002

erstellt am: 31. Jan. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

lese nun schon eine Weile die Infos zum Vergleich von SWXSolidWorks und SE. Mich interessiert, ob SE auch 3D Skizzen für das Austragen entlang eines Skizze ermoeglicht.

Ciao Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 31. Jan. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

Wenn du das Extrudieren eines Profils meinst, so weit mich meine SE-Kenntnisse tragen, nein. Wo soll man eine Raumskizze denn auch erzeugen können? Geht in SE nur Planar.

Der andere Fall ist das Verwenden von 3D-Kurven, die z.B. durch Projektion einer Skizze auf eine Oberfläche entstehen, als Leitkurve. Das geht wohl.

Ob man diese Kurve extrudieren kann, glaube ich eher nicht, da dem Extrudierbefehl dann die Möglichkeit fehlt, einen Extrusionsvektor anzugeben. Bei planaren Gebilden ist es einfach immer die Normale.

Bei Unigraphics kann man zwar eine Raumkurve mit Linien, Kreisbögen und Splines frei erzeugen, aber das Extrudieren zum Volumen geht auch nur mit planaren Gebilden.

CUSee you = Wir sehen uns
Ralf
Ralf

------------------
Ralf Schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Misha
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Misha an!   Senden Sie eine Private Message an Misha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Misha

Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2002

erstellt am: 31. Jan. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von ralf.schwarz:
[B]Hallo Micha,

Wenn du das Extrudieren eines Profils meinst, so weit mich meine SE-Kenntnisse tragen, nein. Wo soll man eine Raumskizze denn auch erzeugen können? Geht in SE nur Planar.

      Aha, also scheint da auch ein Unterschied zwischen SW und SE zu sein.

      Danke.
      Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Jan. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

es gibt in Solid Edge die Möglichkeit 3D Skizzen zu erstellen.
Man verwendet diese Funktion in der Rohrleitungsumgebung von Solid Edge Assembly, um den Verlauf von Rohrleitungen zu definieren.
Diese 3D Skizzen können auch an vorhandene 2D Konturen angeschlossen werden.
Für die allgemeine Modellierung gibt es 3 Möglichkeiten Raumkurven zu erstellen.
Möglichkeit 1 - Durch verschneiden von Flächen.
Möglichkeit 2 - Kurve durch Punkte im Raum.
Möglichkeit 3 - Kurve aus Tabellenwerten.

Man kann diese Kurven als Leitkontur für eine geführte Ausprägung verwenden oder zum Steuern des Querschnitts bei einer Übergangsausprägung.
Kurven die auf Flächen projiziert wurden kann man dazu nutzen mittels der Senkrechten Ausprägung ein Volumen normal zur Ausgangsfläche zu extrudieren. Das Zuckerstück dabei ist das die Ausgangsfläche beliebig gekrümmt sein darf und die Ausprägung an jeder Stelle normal zur Ausgangsfläche steht.
Die gleiche Funktion gibt es nochmal als Ausschnitt.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

[Diese Nachricht wurde von Markus Gras am 31. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcbacon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcbacon an!   Senden Sie eine Private Message an mcbacon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcbacon

Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2002

erstellt am: 15. Jan. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich wollte heute an einer 3D-Kurve ein Querschnitt entlang führen. Die Kurve habe ich über 2D-Skizze erstellt, wobei ich die jeweiligen Enden miteinander verbunden habe. Den Querschnitt habe ich senkrecht dazu an ein Ende der Leitkurve erstellt. Dann habe ich "geführte Leitkurven mit mehreren Kurven und Querschnitten" gaklickt, die 2D-Skizzen nacheinander angewählt, dann den Querschnitt und dann gabs den Fehler "Querschnitt muss am Ende der Leitkurve sein".

Wie kann ich nun an einer 3D-Skizze ein Profil austragen?

Wäre nett, wenn Du ein kleines Beispiel konstruieren könntest, z.B ein abgewinckeltes Rohr oder sowas.

Vielen Dank schonmal.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2003 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha 10 Unities + Antwort hilfreich


abgeleiteteKurve.JPG

 
Die Vorgehensweise ist weitgehend richtig.
Es ist dann jedoch eine Geführte Ausprägung mit nur einer Leitkontur. Dabei kann nur eine Skizze oder Kurve gewählt werden.
Es  fehlt nur ein Schritt. Die einzelnen Skizzen oder Skizzensegmente können zu einer Kurve zusammengefaßt werden "Abgeleitete Kurve". Diese kann dann genutzt werden. Siehe Abbildung

------------------
APetersBSS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcbacon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcbacon an!   Senden Sie eine Private Message an mcbacon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcbacon

Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2002

erstellt am: 16. Jan. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Misha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

vielen dank für den Tipp, hat alles wunderbar geklappt.

Bis dann

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz