Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  fehlende Linien in Draft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  fehlende Linien in Draft (771 mal gelesen)
schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 28. Jan. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Habe folgendes Problem unter V10/SP6:
Habe eine rechteckige Kunststoffbox erstellt -alle Senkrechten Flächen haben Entformschräge (ca.1°). Die Box hat vier Füßchen in L-Form (ca. 5mm hoch, ebenf. Entformschrägen), bei der alle Kanten und Ecken abgerundet sind = keine scharfen Kanten, lauter Tangenten.
Nun möchte ich in der Draftansicht die Box von oben ansehen, so dass die L-Form der Füßchen als unsichtbare Kanten zu sehen sein sollen - SOLLEN, leider stellt SE nur eine einzige abgerundete Kante dar. Habe auch versucht mittels "Kanten einblenden" die fehlenden Linien zu erhalten. SE zeigt mir zwar alle Linien an, aber wenn ich diese anwähle, werden diese nicht dargestellt.
Kann mir da von Euch jemand helfen, oder ist das wieder ein Softwareproblem wie ich es schon mal in der V9 feststellen konnte - SE kommt mit den Tangenten nicht klar?

Gruß
Georg

PS: Entferne ich die Radien an den Füßchen (=scharfe Kanten) wird alles einwandfrei dargestellt - aber das kann es doch nicht sein.   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Jan. 2002 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

hast Du mal versucht in den Eigenschaften der Ansicht unter Anzeige den Schalter Tangentenkanten zeigen einzuschalten.

Die Standardeinstellung nach der Installation lautet nämlich:
Tangenten nur in Isometrie nicht in Orthogonalansichten.
Bei Verdeckten Kanten ist es umgekehrt.
Wenn Dir die Linienart der Tangentenkanten nicht zusagt, in dem Auswahlfeld darüber kannst Du Solid Edge sagen welche Linienart Du haben willst (Vorgabe = Tangente).
Du kannst aber auch gezielt mit dem Befehl Kanten übertragen einzelnen Kanten eine bestimmte Darstellung zuweisen.
Diesen Befehl findest Du nicht unter den Eigenschaften sondern in der Befehlsleiste Zeichnen, da ist es der Knopf mit dem dicken blauen Pinsel. Darunter findest Du auch die Befehle Kanten einblenden bzw. Kanten ausblenden, diese erklären sich von selbst.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Danke für Deine Tips - habe ich aber schon alles versucht gehabt - ohne Erfolg. Das Komische ist ja, wenn ich die Funktion "Kanten einblenden" anwähle, zeigt mir SE alle Kanten die ich benötigen würde in der rosa Farbe an. Wähle ich diese aber an, verschwindet die rosa Linie, und das wars.
Ich glaube doch, dass es sich um ein Software Problem handelt !

Gruß
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Jan. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

schau mal in den Ansichtseigenschaften welche Linienart für Tangentenkanten verwendet wird.
Kontrolliere dann in den Formatvorlagen mal die Einstellungen für diese Linienart, evtl. steht die Linienfarbe auf Weiß.
Nur zum Verständnis, sind die 'Füsschen' die Du sehen willst in der Ansicht Verdeckt oder sichtbar?

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Box1.jpg


Box2.jpg

 
Hallo Markus!

Danke Dir für Dein "über mein Problem nachdenken".
Habe mal zwei Bilder angehängt um das Problem darzustellen - die Boxenfüße sollen in der Ansicht als verdeckte Elemente abgebildet werden - haben aber lauter "runde" Kanten.
Alle anderen Tangenten werden problemlos dargestellt.

Gruß
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Marutzky
Mitglied
Masch-Bau Ing. FH/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Frank Marutzky an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Marutzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Marutzky

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2000

erstellt am: 29. Jan. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
versuch´s mal mit rechte Maustaste, Eigenschaften, Ansicht--> Teilverschneidungen bearbeiten einschalten, damit wird die Geometrie nochmal durchgerechnet und ggf. erscheinen dann auch Deine Linien.

Gruß

Frank Marutzky
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Dietrich Bonhoeffer
--------------------------------------------------
SE-Version: ST 8/64bit

erstellt am: 29. Jan. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus & Frank!

Ich find´s toll wie Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt - habe all Eure Vorschläge durchgespielt bzw. schon selbst versucht gehabt - ohne Erfolg.
Ich glaube, dass wir es einfach mit einem Bug im System zu tun haben - Ihr könnt das ja mal an die Leute über dem großen Teich weiterleiten.

Gruß
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 29. Jan. 2002 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

nachdem ich mir die Screenshots angesehen habe, komme ich zu der Ansicht das es wohl nicht daran liegt das Du eine Funktion nicht gefunden hast oder kennst.
Um das Problem zu analysieren müßtest Du nun Deine Daten aus der Hand geben, wofür das Forum hier wohl nicht der rechte Platz ist (Dein Wettbewerber schaut hier vielleicht auch mal rein!).

Das richtige vorgehen wäre nun Dich mit der Hotline Deines Solid Edge Händlers in Verbindung zu setzen, ihnen die Daten zu geben mit der Bitte das Problem zu analysieren und ggf. an EDS weiterzuleiten.
Du kannst ihnen ja auch den Link auf dieses Thema hier im Forum geben, damit sie sehen was schon gemacht wurde, und ihnen somit doppelte arbeit ersparen.
Ich habe hier leider keine Möglichkeiten Calls für Kunden anderer Solid Edge Partner an EDS weiterzuleiten.

Da fällt mir noch ein, hast Du irgendwelche grauen Pfeile an Deinen Formelementen oder sind gar welche als fehlgeschlagen markiert.


------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

[Diese Nachricht wurde von Markus Gras am 29. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 29. Jan. 2002 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Box.zip

 
Noch ein letzter Versuch - kann ja sein, dass das Problem bei meinem Computer liegt. Habe das Teil auf das notwendigste reduziert - wenn man jetzt eine "draft" Ableitung macht, und so drauf sieht, dass der Fuß als nicht sichtbares Formteil dargestellt wird, sehe ich nur die rechteckige Platte.

Last mich wissen, wie das bei Euch so aussieht!

Gruß
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Jan. 2002 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,


habe mir Deine "Box" angesehen und ebenfalls
keine Unsichtbaren in der Zeichnung bekommen.

Da wir aber auch keine Kantenlinien des "L"s bekommen wenn wir von der Unterseite darauf sehen, sondern die Kontur nur aus Tangentenkanten besteht, nehme ich an, das darin das Problem dieses Teils besteht.
Als schnelle Lösung dafür könnte ich mir nur vorstellen, die unteren Radien R0.5 in einer vereinfachten Darstellung zu deaktivieren und diese dann in die Zeichnung zu nehmen.
Dadurch ist eine scharfe Kante am Boden vorhanden, die dann auch als "Sichtbare" bzw. "Verdeckte" Kante dargestellt werden kann.

Mag zwar nur ein "Turn-Around" sein, der eventuell auch nicht immer hilft, aber möglicherweise Dich dieses mal Deinem Ziel näher bringt.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz