| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Online-Schulung: Solid Edge Simulation, ein Seminar am 26.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Rendern in SolidEdge (1297 mal gelesen)
|
MichaelF Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 24. Jan. 2002 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelF
Hallo Michael, es gibt einen sehr guten Render Workshop, den unser Freund Andi mal gemacht hat. Er ist mit sehr anschaulichen Beispielen, bebildert und geht Schritt für Schritt auf die Thematik ein. Frag mal bei Deinem Solid Edge Reseller nach, der gibt ihn Dir bestimmt.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralf.schwarz Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelF
Ja toll, Andis Solid-Edge Geist lebt weiter. :-) Wenn der Reseller die Anleitung nicht findet, dann kram ich zuhause mal in meiner CD-Sammlung. Ist mindestens in Englisch noch irgendwo. Melde Dich mal. Eigentlich sollte man aber auch so draufkommen. Was ist Dein Handicap? CU Ralf ------------------ Ralf Schwarz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef Siedhoff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jan. 2002 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelF
Hallo Michael, ich hab mal von Andi die Erlaubnis bekommen, den Kurs auf meine Website zu stellen. www.siedhoff.de im Downloadbereich nach unten scrollen. "Virtual Studio V7 Anleitung 124 Seiten !!! by Andi Spieler 12,7 MB Zip Datei" Also viel Spass beim Ausprobieren.
Detlef Siedhoff
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelF Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2002 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Rolf und Detlef , vielen Dank für Eure Hilfe. Nach 2 schlaflosen Nächten ;-) und etlichen Stunden auf der Arbeit habe ich es nun auch hinbekommen. Und ich denke, es erschließt sich mir nun so langsam. Die Tips auf der HP werde ich mir in Kürze mal ansehen. Momentan ist bei mir der "Renderwahn" ausgebrochen! Sieht klasse aus, wenn es mal klappt. Jetzt funktioniert auch das Rendern eines Spiegels, wegen dieser Aufgabe bin ich eigentlich zum Rendern gekommen. Schönes Wochenende Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Jan. 2002 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelF
Hallo Michael, wo Du grad dabei bist, versuch mal einen Durchsichtigen Körper z.B. ein Prisma mit der entsprechenden Lichtbrechung zu versehen und mittels Raytracing die Szene zu rendern. Das wird nämlich auch berechnet und das Ergebnis ist erstaunlich. Hatte mal ein sog. 'Bauernfeindprisma' berechnet, ging super. Vielleicht mal ein Vergrößerungsglas probieren, wer hat Lust dazu?
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelF Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2002 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus.... mhm..??? was ist denn ein 'Bauernfeindprisma' ??? Und Du meinst, wenn man ein Part erzeugt, welches eine Krümmung wie eine Lupe hat, darunter zum Beispiel etwas mit Text legt, dann wird das im Rendering korrekt dargestellt und vergrößert bzw verkleinert?
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea
|
erstellt am: 01. Feb. 2002 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelF
|
Stefan Last Mitglied

Beiträge: 46 Registriert: 24.10.2001 Windows XP - DUAL CORE 2 Duo 3000MHz - 4GB RAM - FX3700 - 2x Samsung 245B - Spacepilot - Solidedge V20
|
erstellt am: 01. Feb. 2002 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelF
Hallo MichaelF, StephanWeber, das Bauernfeind-Prisma liefert ein astronomisch richtiges Bildfeld, mit horizontalem Einblick für Objekte nahe der Ekliptik (Mond oder Planeten). Das ideale Prisma für Planetenzeichnungen und Beobachtungen im Sitzen. Ansonsten einfach in einer beliebigen Suchmaschine Bauernfeindprisma eingeben dann könnt Ihr eine Doktorarbeit darüber schreiben.  mfG Stefan Last Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Detlef Siedhoff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Apr. 2002 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelF
Hallo , ich von Andi auch den englisch Kurs bekommen. www.siedhoff.de im Downloadbereich nach unten scrollen. "Virtual Studio V7 englisch 134 Seiten !!! by Andi Spieler" 17,7 MB Zip Datei" Als Bonus noch einige der AVIs zum Kurs. Also nochmal viel Spass beim Ausprobieren. Detlef Siedhoff P.S. Einige SE-Bilder werden nächste Woche als neuer Menüpunkt "Gallery" erscheinen .