| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: Teilefamilien und wiederverwendbare Komponenten in NX CAD, ein Webinar am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Hilferuf an Alle die denken das Sie die besten sind!!! (1128 mal gelesen)
|
Markus1801 Mitglied Zerspanungsmechaniker
|
erstellt am: 26. Dez. 2001 04:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe das Problem das ich mit SolidEdge eine Eintichplatte für einen Eisntich in einem Aluminiumteil zeichenen soll. Wird isch jetzt wohl jeder fragen, warum macht der das nicht im 2D-CAD! Hab ich probiert nur bin ich da nicht weitergekommen. Denn diese Einsitchplatte hat jetzt neben den üblichen Spanund Freiwinkeln auch noch einen Winkel "Lambda" der die Spanfläche um einen gewissen Winkel kippt. Effekt soll sein das der Span aus der eingestochenen Nut herausgedreht wird! Jetzt hab ich das Problem das ich wenn ich die Paltte von oben angucke natürlich durch dieProfilverzerrung eine nicht genau Plane Fläche in der Nut habe! Wie kriege ich es am besten hin das Ich, egal welche Winkel ich vergebe immer eine Plane Fläche bekomme? Ihr könnt Euch sicher nicht genau vorstellen was ich meine aber könnte sich bitte jemand mit mir in Verbindung setzen. Ich mache an dem "Glumb" schon seit 5 Wohen rum und komme einfach nicht weiter! Währe Euch sehr dankbar. P.S. Wenn Ihr mir Eure email-Adresse gebt dann schick Ich Euch die Datei zu!
mail an: markus1801@aol.com DANKE DANKE DANKE schon mal im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Dez. 2001 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus1801
Hallo Markus, eigentlich dürfte ich Dir gar nicht antworten, da ich mich nicht zu der von Dir angesprochenen Zielgruppe zähle.  Aber vielleicht hab ich ja einen Lösungs Ansatz. Schau Dir mal die angehängte Datei an. Die Konstruktionsflächen darin sollen nur verdeutlichen was ich mache, ich hoffe ich hab Dein Problem richtig verstanden. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Dez. 2001 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Anregung, daß Problem konnte ich leider damit noch nicht lösen. Aber immerhin eine neue Perspektive. Ich schreibe wenn es mir die Zeit erlaubt noch nen Beitrag hier wo ich die Datei anhänge, dann könnt Ihr Euch den Kopf darüber zerbrechen. Die Einstechplatte ist überigens für einen Planeinstich und ist eine von einem Stechpacket mit 5 Platten. Bis dann Markus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Dez. 2001 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
microvision Mitglied Firma

|
erstellt am: 03. Jan. 2002 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus1801
Hallo Markus, leider kann ich die Aufgabe nicht ganz verstehen, aber vielleicht kann es helfen entsprechende Konstruktionsflächen zu erzeugen um danach die entsprechenden Flächen der Schneidplatte durch diese zu ersetzen. (Konstruktionen-> Flächen ersetzen) ------------------ MicrovisioN GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Franzen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2002 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus1801
|
|
erstellt am: 04. Jan. 2002 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wow danke Andreas, die Lösung ist perfekt. Das hätte ich nie selbst hingekriegt. Allerdings hab ich noch schwierigkeiten das mit den ganzen Flächen zurückzuverfolgen. Wie kommst du auf die komischen 6,..° bei den zwei draftlinien. einiges ist mir immer noch nicht ganz klar. Währe sehr dankbar wenn du mir noch etwas erklären könntest wie du zu der lösung gekommen bist. besten Dank nochmals hat mir sehr geholfen.
Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Franzen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus1801
Hallo Markus Ich freue mich das ich dir bei deinem Problem helfen konnte. Ziel war es die Konturverzerrung auszugleichen durch eine Schräge an der Freifläche. Die erste Linie ist eine Schnittlinie der waagerechten und senkrechten Ebene durch die Vorderkante der Platte. Die zweite Linie ergibt sich aus Spanwinkel und dem Winkel "Lambda". Das ganze ergibt dann auf der vorderen Ebene(87) den benötigten Winkel Ich musste erst einiges probieren bis das funktionierte. Zuerst wollte ich das ganze rechnerisch lösen, daß wäre zu viel Aufwand gewesen ( und war auch schon etwas spät ). Auch habe ich einige überflüssige Sachen wieder gelöscht. Die Flächen sind Hilfsebenen welche auch nicht alle gebraucht werden ( Parallele zu dem Koordinatensystem ). Interessant sind die, die an der Schneide liegen, da diese die Ebene für die Formschräge vorgeben. Ich hoffe ich habe das ganze halbwegs verständlich erklärt. Mit freundlichen Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |