Hallo Solid-Man,
ich hab das grad mal ausprobiert!
Die Dichte die Du in der Schweißbaugruppe angibst gilt nur für Teile denen keine Dichte zugewiesen ist.
Alle Teile die im Einzelteil eine Dichte haben, werden in der Schweißumgebung nur aufaddiert.
Es kann natürlich sein das irgendwo ein Teil liegt dessen Masseformat auf kg/mm³ eingestellt ist, dort eine Dichte haben die aber viel zu hoch ist. Jetzt ist es vollkommen egal was Du einstellst, die Teile die eine Dichte haben verwenden Ihre, das eine das quer schießt auch und die die keine haben fallen im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ins Gewicht!
Um der Sache auf den Grund zu gehen empfehle ich Dir eine Zeichnung (Snapshotview reicht) der Baugruppe (nicht des Weldments) zu erstellen.
Davon machst Du eine Stückliste mit Positionsnummern in der Du Dir die Masse mit ausgeben läßt. Deine Stückliste sortierst Du nach Masse nicht nach Pos.Nr., Dein Übeltäter sollte nun ganz oben stehen.
Achtung wir sortieren hier nach der Einzelteilmasse, evtl. hat das Teil eine korrekte Masse und fällt durch extrem häufiges Vorkommen (Stichwort: Benutzerdefinierte Anzahl) auf. Dann machts die Menge der Teile aus.
Aber so solltest Du zumindest den Übeltäter eingrenzen können.
Ich hab meine Tests hier allerdings mit SP4 gemacht, mir wäre aber nichts bekannt, das es mit SP3 da ein Problem gab.
So nebenbei z.Zt. ist SP5 aktuell!
------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH
[Diese Nachricht wurde von Markus Gras am 20. Dezember 2001 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP