Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  mal ne ganz blöde Frage.......

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  mal ne ganz blöde Frage....... (8649 mal gelesen)
StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 12. Nov. 2001 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

na, im Grunde sind es zwei Fragen, mehr eine prinzipielle und eine spezifische.

1. Ich bin gerade auf Solid Edge umgestiegen (von ACAD) und mache meine ersten Gehversuche. Eigentlich alles ganz fein, usw. Trotzdem, wenn man in die "Ebenen" reingeht bzw. diese bearbeitet, so kann man da zwar neue Flächen erzeugen, aber das hat mehr die Qualität eines (parametrischen) Malprogramms. Eine anspruchsvollere 2D-Konstruktion scheint nicht möglich. Nun könnte man ja ACAD als tool verwenden, aber das kann ja auch nicht der tiefere Sinn sein. Oder habe ich da was ganz bescheuertes Übersehen? Wie wird das denn so gemacht, in der Praxis? Denn das Draftsheet dient ja wohl eher dazu, die 3D-Zeichnung auf 2D zu reduzieren, oder?

2. Ich habe versucht, einen Körper (eine Treibstange) durch zweifache Spiegelung zu erstellen. Die erste Spiegelung klappt tadellos, bei der zweiten Spiegelung klappt nur der vorige Grundkörper um, obwohl in der Bildschirmansicht das gesamte Volumen gezeigt wird. Ich könnte natürlich dieses "halbe" Teil noch mal spiegeln, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?

Gruss

Stephan Weber

PS: Bin ich hier richtig mit solchen Fragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 12. Nov. 2001 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich


Treibstange.zip

 
Hallo Stephan,

zunächst einmal bist Du mit solchen Fragen hier im Forum richtig aufgehoben.

Zuerst zu Deiner zweiten Frage:
Du hast zwei Spiegelbefehle zur Verfügung.
Der eine heißt Formelement spiegeln, bei dem kannst Du Dir aussuchen welche Formelemente Du spiegeln willst, dazu gibts zwei Optionen Schnellmuster und Smartmuster, Standard ist Schnellmuster, das hat allerdings auch Einschränkungen deswegen schalt einfach mal auf Smart um.
Oder Du hast bei Deiner zweiten Spiegelung vergessen den Grundkörper mitzuspiegeln, dann mußt Du den noch mit reinnehmen.

Der andere Befehl heißt Bauteil spiegeln hier wird einfach alles gespiegelt was da ist, Du must nur die Spiegelebene angeben.
Das Ding ist brutal einfach und stellt keine Fragen. 

Als zweites zu Deiner ersten Frage:
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du gemacht hast?
Da Du etwas spiegeln willst gehe ich davon aus das Du einen Körper modelliert hast.
Mach Dich an dieser Stelle bitte völlig von Autocad los.
Du erstellst auf den Ebenen keinerlei Zeichnungen, Du skizzierst lediglich etwas.
Die Profile die Deinen Formelementen (Features) zugrunde liegen sind i.d.R. sehr einfach gehalten, hier mal nen Viereck, vielleicht auch nur mal zwei Linien oder nen Kreis.
Die Komplexität Deines Teils ensteht einfach durch mehrere Arbeitsschritte.
Das anliegende Beispiel (SE V10) zeigt Dir eine primitiv Version einer Treibstange.
Dir gehts wahrscheinlich genauso wie mir damals, Du denkst "so einfach kann das nicht sein". Doch, es ist!

Ach, noch'n grundsätzlichen Tip Du kannst jedes Formelement und auch fast alles andere nachträglich bearbeiten, brauchst also nix wegzuschmeißen und neu zu machen nur weil was falsch war!

Gruß
Markus

P.S. Treibstange - baust Du Lokomotiven?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 12. Nov. 2001 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Vielleicht zur "Erhellung": Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das Teil (gespiegelte, d.h. 1 mal gespiegelt) voll rot angezeigt wird, dann auch voll gespiegelt wird...........!? Es wurde aber nur ein Teil gespiegelt. Aber das werde ich morgen nochmal probieren.

Zum Thema skizzieren: Dass das völlig anders funktioniert als z.B. bei ACAD ist mir schon klar, aber ich wollte z.B. eine Aussparung machen, hat auch alles toll funktioniert, aber wie setzt man die präzise ein? Klar, man kann alles immer wieder ändern, aber bei mir z.B. funktioniert das mit dem intelli-snap nicht. D.h. ich kann z.B. keine Achsen (als Hilfslinien) festlegen.

Deine Treibstange schau ich mir gleich an.

PS: Ich baue leider nur Modelle von Lokomotiven.

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 13. Nov. 2001 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus

danke, es ist in der Tat "brutal einfach", ich habe einfach den "versteckten" Befehl übersehen. Aua.

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Skizzieren, ich habe früher viel "konstruiert", z.B. mit Hilfslinien- und Achsen gearbeitet. Wenn ich in den Befehl "Skizze" gehe, kann ich zwar wieder eine "free-lance"-Zeichnung erstellen, aber wenn ich z.B. irgenwas auf der Mittelachse des Teils positionieren will (nehmen wir mal an, um einen Sechskant extrudieren), dann hänge ich "im luftleeren Raum".

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 13. Nov. 2001 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GabelMuster.zip

 
noch mal zu Deiner Treibstange.

Ja, so in etwa sieht das aus, nur habe ich das Gegenstück dazu, d.h. mit einer Gabel um die Achsen. Weil diese ja symetrisch ist, habe ich die durch Spiegelung erstellt. Und da ich zwei Gabeln brauche, habe ich nochmals gespiegelt. mit Deinem Tip hat es geklappt, danke.

Das andere Problem trat beim exakten Setzen der Ausfräsung und der Bohrungen auf, wie kann ich die genau auf die Mittelachse positionieren, bzw. mit einem definierten Abstand zum Rand?

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 13. Nov. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Stephan
Es gibt im Se die funktion Beziehungen, da kannst du z. Bsp eine Linie horizontal ausrichten oder kreise konzentrisch machen.Das heist du skizzierst die ungefähre Form, dann legst du die Beziehungen fest und bring es mit Smartdimension in die richtige Größe. Teste doch einfach mal das Lernprogramm (3; oder 4;Kapitel?) , da wird das super erklärt
gruß gtbtz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Nov. 2001 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich


Würfel.zip

 
Hallo Stephan,

ich hab mir mal Deine Gabel angeschaut.
Die Bohrung lässt sich relativ einfach mittig ausrichten, in dem Du in Bohrungsskizze den Befehl Horizontal/Vertikal (sieht aus wie ein Kreuz) verwendest.
Du wählst mit dem Befehl den Mittelpunkt Deiner Bohrung an und als nächstes die Mitte der waagrechten Kante unterhalb.
Solid Edge erstellt jetzt eine gedachte Linie zwischen diesen Punkten, und die ist senkrecht (oder waagrecht).

Oberhalb des Horizontal/Vertikal Befehls gibt es den Befehl Verbinden damit kannst Du z.B. den Mittenpunkt einer Linie auf einer anderen Linie "festnageln". Wenn Du nun die Länge der Linie änderst bleibt der Mittenpunkt auf der anderen Linie ausgerichtet, d.h. die Längenänderung wirkt sich symmetrisch aus.

Schau Dir mal den Würfel an, da hab ich mal ein bischen mit Beziehungen gespielt!

Einen Tip schau Dir mal die Bohrungen in meiner Treibstange an, da hab ich ne Hilfslinie gezeichnet, mittig ausgerichtet, bemasst und Bohrungen auf die Enden platziert.
Es ist besser als die Bohrungen gleich mit zu spiegeln.
Das hat den Vorteil das dass Stichmaß der Bohrungen direkt steuerbar ist.
Andernfalls hast Du zwei Masse aus der Mitte, oder den Abstand von den Enden und musst über die Gesamtlänge rechnen, alles Fehlerquellen.
Übrigens alles was Du im Bohrungsprofil zeichnest ist 'ne Hilfslinie außer dem Bohrloch natürlich.

Deine Skizzen bringst Du mit Maßen auf die richtige Größe.
Vorteil alles was Bemasst ist kannst Du auch direkt aus dem 3D heraus ändern (da gibts oben 'nen Knopf neben Bearbeiten).

Was baust Du ? 5", 7 1/4" ?
Kommst Du nach Sinsheim im Januar?
Schau Dir mal mein Profil an! 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 13. Nov. 2001 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

danke erst mal für die wirklich grosse Hilfsbereitschaft!

Also das Lernprogramm habe ich durch, aber das Problem ist immer ein wenig anders, wenn man selbst davor steht, und dann vielleicht doch nicht alles in Erinnerung hat. Darüber hinaus ist es so, dass wenn man durchs Lernprogramm geführt wird, jeder Schritt logisch aufgebaut ist, wenn man selbst denken muss, oft die Kausalitäten noch nicht bekannt sind - Aber das ist halt "Erfahrungssache".

Das mit den Beziehungen werde ich nochmals testen.

Gruss

Stephan

PS: Markus, mein Massstab ist 1:22,5 (Spur2), auch Spur 1 habe ich schon gemacht. Ich selbst stelle in Sinsheim (aber nicht bei der live-steam, sondern im März) nicht aus, aber meist sind da und dort meine Modelle zu sehen (Kö2, E94, Güterwagen etc.)

Früher haben wir viel mit geätzten MS-Blechen gearbeitet, jetzt bewegen wir uns auf neue Techniken hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 14. Nov. 2001 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

arrrrrrrghhhhhhhhhhhhhhhh..........

nach mehreren Stunden sinnlosen hin- und herprobierens, mehrmaligem nachvollziehen des Lernprogramms usw. bin ich bereit, die Kiste aus dem Fenster zu werfen :-(

Mein Hauptkritikpunkt gilt der wirklich rudimentären Skizzenfunktion, das kann jedes public-domain-Programm besser. Es kann ja schon sein, dass man das nachher ganz toll ändern kann, aber bis man erst mal was brauchbares hat......

Aber der Reihe nach:

1. Bei dem Nachvollziehen des Lernprogramms wird an einer Stelle (es geht um die Gerätefrontabdeckung)so vorgegangen:

- Skizzierung Rechteck (Aussenkontur)
- Skizzierung diverser Aussparungen (Rechtecke, Kreise
- Skizzierung zweier Linien

Bei dem letzten Punkt moniert SE: Bei mehreren Profilen muss jedes Profil geschlossen sein.

Warum verbindet SE diese beiden Linien nicht mit dem Aussenrechteck? (wurde alles wie in der Anleitung ausgeführt).

Selbes Problem, wenn man die beiden Linien löscht, und neu zeichnet. Erst wenn man ein Rechteck zeichnet, dann erkennt er das an. Aber dann ist das ein zweites, unabhängiges Profil. Warum? Bzw. wie könnte man die verbinden?

Ausserdem, im Lernbeispiel gibt es einen Button "Aus Skizze wählen". Den habe ich nicht.

2. Wenn man eine Ausprägung löscht, dann geht auch das Profil verloren. Geht das auch anders?

3. Nochmals die Bohrung. Markus, ich habe mir Deine Besipiele angeschaut, ich finde Deine Vorgehensweise beeindruckend. Trotzdem, ich komme da nicht hin. Wenn ich die bohrung setzen will, dann suche ich die entsprechende Ebene aus, kann die Bohrung auch locker frei positionieren, Durchmesser bestimmen etc. Aber ich finde keine Möglichkeit, da irgend eine Verbindung zu dem Grundkörper herzustellen, entsprechend kann ich auch keine Achse festlegen.

4. In ACAD habe ich viel mit Hilfslinien gearbeitet. In SE kann ich zwar beliebige Profile malen, aber das ist ja nicht ganz das gleiche.

5. Obwohl ich alle Funktionen in Intellisketch aktiviert habe, kann ich in der Skizzenbearbeitung nur sehr wenige nutzen, nämlich: Senkrecht, Waagrecht.......wobei ich eher glaube, dass es sich dabei nicht um Intellisketch handelt, sondern um die "Standarthilfe".

So weit, so schlecht. Vielleicht bin ich bescheuert, mag sein. Dann mag es Interessenten als Hinweis gelten, mit welchen Problemem man beim Umstieg konfrontiert sein kann. Ich komme mir vor wie beim Umstieg auf ACAD, das ja nun auch ein Programm ist, das "von hinten durchs Knie schiesst". Immerhin arbeite ich schon seit über 10 Jahren auf verschiedenen CAD-Systemen, bin also Kummer gewohnt.

Immerhin, das muss man dem Programm lassen, es ist nur einmal abgestürzt!

So, jetzt gehts mir besser, jetzt teste ich noch ein wenig, vielleicht fällt ja der Groschen doch noch.

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Nov. 2001 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

zunächst einmal zu den offenen und geschlossenen Profilen.
Du kannst in Solid Edge mit offenen Profilen arbeiten ohne sie mit Körperkanten zu trimmen (das gedachte verlängern übernimmt Solid Edge). Dafür darfst Du nur ein offenens Profil pro Skizze erstellen.
Oder Du erstellst geschlossene Profile, dann dürfen es mehrere und auch geschachtelte und überlappende sein.

Der Knopf aus Skizze wählen ist nur aktiv wenn Du eine Skizze angelegt hast.
Eine Skizze ist auch die Antwort auf Deine nächste Frage.
Wenn Du ein Profil innerhalb eines Formelementes erstellst und dann das Formelement wieder löschst ist das Profil mit weg.
Erstellst Du eine Skizze, die durchaus auch Profile für mehrere Formelemente enthalten kann, dann bleibt Dir diese beim löschen von Formelementen natürlich erhalten.
Wenns dafür schon zu spät ist, weil Du das Profil schon im Formelement gezeichnet hast, gibts eine einfach Lösung:
Geh in das Profil STRG-A für alles markieren STRG-C für kopieren in die Zwischenablage und Fertigstellen.
Jetzt erstellst Du eine Skizze oder ein neues Formelement und fügst in der Profilumgebung mit STRG-C (Einfügen) dein Profil wieder ein.

Hilfslinien kannst Du in Solid Edge auch verwenden.
In meinem Beispiel mit den Bohrungen hast Du es ja gesehen.
In der Bohrungsumgebung geht es besonders einfach, da zählt alles außer Bohrloch eh als Hilfslinie.
In den anderen Profilumgebungen gibt es einen Knopf Konstruktion zum Umschalten einer Linie (linke Seite, mitte, zwei Linien mit zwei Pfeilen dazwischen). Mit den Hilfslinien kannst Du machen was Du willst die ignoriert Solid Edge bei der Profilerstellung.

Intellisketch bietet viele Möglichkeiten, da gibt zunächst die Beziehungen die eine einzelne Linie betreffen wie horizontal und vertikal.
Bedingungen die zwei Linien zueinander betreffen (parallel, senkrecht) funktionieren natürlich nur wenn Du eine zweite Linie dazuzeichnest.
Möchtest Du z.B. zu einer schrägen eine parallele Zeichnen, legst Du den Startpunkt Deiner Linie fest berührst danach kurz die auf die Du Dich beziehen willst und nun zeigt er Dir an wenn Du parallel oder senkrecht dazu bist. Diese Bedingungen einfach nachträglich hinzufügen geht auch, was sofort eine korrekte Ausrichtung zur folge hat.

Du schreibst, Du kannst Dich nicht auf Deinen Grundkörper beziehen.
Was hindert Dich daran die Position einer Bohrung zu einer Körperkante zu bemassen?
Eine Idee hätte ich, es gibt in der Profilumgebung oben neben den Undo/Redo Knöpfen, den Schalter Teilkanten lokalisieren, wenn dieser ausgeschaltet ist (Standard ist ein) kannst Du keine Körperkanten mehr fangen.

Das Du Deine Skizzen außer auf die Referenzebenen auch auf Teilflächen  legen kannst weißt Du? Wenn nicht probiers mal!

Probier auch mal in der Profilumgebung im Linien Befehl A oder L zu drücken, schaltet zwischen Linie und Bogen um ohne abzusetzen.

Schau auch mal das Spiegeln in der Profilumgebung an (findest Du in der Flyoutleiste unter den Konstruktions Knopf. Wenn Du irgendwas mit einer Linie als Spiegelachse spiegelst merkt Solid Edge sich die Spiegelbildlichkeit, selbst wenn Du Deine Spiegelachse verschiebst wandern die gespiegelten Profile weiter mit.

Glaub jetzt nicht das Du bescheuert bist nur weil es Dir nicht auf Anhieb gelingt. Wenn ich das richtig mitkriege versuchst Du gerade Dir das selber beizubringen, was auch kein Problem ist, aber bring ein bischen Ausdauer mit und verzweifel nicht.

Immerhin gibts dieses Forum und hier werden Sie geholfen

Schau Dir mal an wer Solid Edge einsetzt, geh davon aus das die alle keine Klötzchen machen und sich auch nicht mit Public Domain Funktionalitäten zufrieden geben würden.

Ach übrigens wenn Du mit Blechen arbeitest, schau mal ins Sheet Metal rein. Egal ob Du kantest oder die Bleche flach lässt, es gibt dort einen Knopf Abwicklung speichern der eine saubere 1:1 DXF-Kontur ausgibt, die man zum Laser- oder Wasserstrahl schneiden weiterverwenden kann. Es ist nur die reine Teilgeometrie enthalten, ohne Rahmen Hilfslinien etc. die stören da nur.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 19. Nov. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

danke für Deine mal wieder sehr ausführliche Atwort, die wieder mal eine Fülle von Anregungen enthält!

Ich bin jetzt soweit, dass ich einen Kessel + Schorntein mit verschiedenen Ausrundungen "schaffe". Was übrigens gar nicht so einfach war, denn mit dem Befehl "Rotationskörper erzeugen" hat nachher die Ausrundungen nicht funktioniert. Also habe ich das Ding aus verschiedenen Kegeln und Zylindern brav extrudiert, dann funktionierte auch die Ausrundung!

Ausserdem habe ich mir noch einen Spaceball geleistet, was die Arbeit doch sehr erleichtert.

Das hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Skizzenmodi funktioniert auch sehr gut, und was wirklich toll ist: Dass man ein Element erst mal ausblenden kann, um z.B. eine andere Vorgehensweise zu testen.

Aber jetzt noch eine Frage: Ich habe auf dem Schornstein vergessen, dass dieser auf dem Kessel aufliegt, und nicht in diesen übergeht. Daher möchte ich den das ganze Teil (den Schornstein) um 0,3 mm hochsetzen, und dabei gleichzeitig diesen Rand extrudieren. Wie geht man da vor?

Als nächstes werde ich den Dampfdom und die Sandkästen konstruieren, wobei ich dann gleich die part-Umgebung kennenlerne.

Dann habe ich mal im Handbuch geblättert, das Programm bietet ja eine erstaunliche Leistungsfähigkeit! Nur von der geliebten Kreis/Tangenten/Lot - Konstruktion muss man sich irgendwie verabschieden.

Insgesamt bleibt trotzdem ein Erfolgserlebnis, wenn man dann das Volumenmodell vor sich sieht!

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Nov. 2001 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanWeber 10 Unities + Antwort hilfreich


Kessel_mit_Domen.zip

 
Hallo Stephan,

Also den Schornstein hochsetzen willst Du sicher im Assembly.
Wenn Du das Teil mit Einbaubeziehungen platziert hast brauchst Du nur die Höhe der Ausprägung im Teil ändern, danach aktualisiert sich die Baugruppe. Ist das Teil über die Fixpunktbedingung eingebaut (z.B. bei "vor Ort Erstellen"), rufst Du einfach in der Baugruppe mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auf und hier kannst Du die Raumkoordinaten direkt ändern.

Rotation vs. Extrusion
Ob Du ein Rotationssymmetrisches Teil, durch Stapeln von Ausprägungen, oder rotieren eines Halbschnittprofils erstellst hat auf Nachfolgende Verrundungen keinen Einfluss, evtl. hast Du beim zweiten etwas andere Maße verwendet.
Übrigens im Rotationsbefehl gibt es eine Halbschnittbemassung.
Als Ursprung wählst Du die Rotationsachse, jetzt kannst Du obwohl Du ja nur den halben Durchmesser bemasst, als Wert den ganzen Durchmesser eingeben.

Übrigens in den Eingabefeldern der Bemassungen kannst Du auch die Grundrechenarten und Klammern verwenden, Solid Edge rechnet dann für Dich.

Auf Deine Tangential und Lotrechtfunktion brauchst Du nicht verzichten, was Du nicht mehr brauchst ist sie explizit aufzurufen.
Zeichne einen Kreis, nimm dann den Befehl Linie und beginne die Linie auf der Kreis Linie. An der Stelle wo Du hingeklickt hast entsteht ein kleiner Kreis mit 4 Quadranten, je nachdem durch welchen Quadranten Du  Dich von der Kreislinie entfernst wirds ne Tangente oder ne Lotrechte.

Schau Dir mal mein Beispiel an, und ändern mal den Kesseldurchmesser.
Ach übrigens schau mal in Deine "Private Messages"
Viel SPaß

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Beiträge: 286
Registriert: 28.09.2001

Pentium 4 3,05 Ghz, 1,0 Gb Speicher 800 HhZ RIMM, FX 5900, Dell 2000 fp / Belinea

erstellt am: 19. Nov. 2001 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus

> Also den Schornstein hochsetzen willst Du sicher im Assembly.

Nein. Ich will Teile des Schornsteins in Assembly weiterbenutzen (wird wahrscheinlich ein Drehteil), aber den Fuss auf dem Kessel lassen. Dieser Fuss soll 0,3 mm hochgestzt werden.

>Rotation vs. Extrusion
Ob Du ein Rotationssymmetrisches Teil, durch Stapeln von Ausprägungen, oder rotieren eines Halbschnittprofils erstellst hat auf Nachfolgende Verrundungen keinen Einfluss, evtl. hast Du beim zweiten etwas andere Maße verwendet.

ja, ich habe eine etwas andere Geometrie verwendet (Zylinder statt Rundung. Vielleicht kann SE Rundungen nicht runden?

>Übrigens im Rotationsbefehl gibt es eine Halbschnittbemassung.
Als Ursprung wählst Du die Rotationsachse, jetzt kannst Du obwohl Du ja nur den halben Durchmesser bemasst, als Wert den ganzen Durchmesser eingeben.

hm, das muss ich mir noch ansehen.

>Übrigens in den Eingabefeldern der Bemassungen kannst Du auch die Grundrechenarten und Klammern verwenden, Solid Edge rechnet dann für Dich.

toll, das kann ACAD zwar auch, aber bei SE hatte ich diese Funktion noch nicht entdeckt. Kann man auch eine Variable definieren?

>Auf Deine Tangential und Lotrechtfunktion brauchst Du nicht verzichten, was Du nicht mehr brauchst ist sie explizit aufzurufen.
Zeichne einen Kreis, nimm dann den Befehl Linie und beginne die Linie auf der Kreis Linie. An der Stelle wo Du hingeklickt hast entsteht ein kleiner Kreis mit 4 Quadranten, je nachdem durch welchen Quadranten Du  Dich von der Kreislinie entfernst wirds ne Tangente oder ne Lotrechte.

auch das habe ich noch nicht gesehen. Allerdings habe ich das bisher noch nicht gebraucht.

>Schau Dir mal mein Beispiel an, und ändern mal den Kesseldurchmesser.

in part?

>Ach übrigens schau mal in Deine "Private Messages"

wie denn wo denn was denn? :-)

>Viel SPaß

Danke und Gruss

Stephan

PS: wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mein Werk mal zippen - zumindest teilweise :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz