Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Programmierung in SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Programmierung in SE (519 mal gelesen)
Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 23. Okt. 2001 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wer kann mir kurz und knapp sagen, ob es möglich ist in Visual-Basic Programmtools für SE zu schreiben die sich ähnlich eines Excel-Makros verhalten.
Bsp.:
-> Bemassungsart Koordinaten auswählen + Bemassungsstil Koordinaten wählen

So eine Tool müsste dann der Symbolleiste zugeordnet werden.

Was gibt es ausser dem in Englisch verfassten Programmers Guide für Literatur?
Gibt es spezielle Literatur zu VBasic die in Verbindung mit SE empfelenswert ist?

Bis bald,

Solid-Man 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bergi an!   Senden Sie eine Private Message an bergi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergi

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2001

erstellt am: 25. Okt. 2001 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

genau das würde ich auch suchen. wenn Du was weisst sag mir bitte bescheid.

gruss Bergi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Okt. 2001 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das schreiben von Solid Edge Makros ist nicht nur dem von Excelmakros ähnlich, es lässt sich sogar unter Excel durchführen.
Man öffnet in Excel den Visualbasic Editor unter Extras-Makro.
Jetzt muß man im Editor nur unter Extras-Verweise die Solid Edge Verweise anwählen. Jetzt stehen sämtliche Solid Edge API Funktionen zur Verfügung und werden auch vom Editor in bekannter weise zur Auswahl angeboten.
Der Zugriff erfolgt dann mit:
SET objSEApp = getobject(,"SolidEdge.Application")
SET objDoc = objSEApp.ActiveDocument
...

Nun kann hat man Zugriff auf alle Methoden und Eigenschaften des Aktiven Dokuments.
Welche das sind kann man der Hilfedatei Programmieren mit Solid Edge entnehmen. Dort gibt es unter anderem eine Auflistung der Objekthierachie, d.h. wenn ich den Namen eines Objekts rausgefunden habe kann ich nachschauen wie ich es ansprechen kann.

Ich persönlich benutze die Programmierung über Excel gerne wenn ich Informationen aus Solid Edge in eine Tabelle einlesen will, oder umgekehrt mit Werten aus einer Tabelle etwas in Solid Edge steuern will. Hier ist der Vorteil von Excel das ich die Werte bequem in eine Tabelle schreiben und dort mit Excelfunktionen manipulieren kann.

Ein Beispiel wie sowas funktioniert findet Ihr unter:
Programme\Solid Edge\Custom\Bearing

Wenn Ihr allerdings richtige Standalone Programme haben wollt müsst Ihr Visual Basic verwenden (in Excel ist nur Visual Basic for Applications drin), damit kann man EXE-Dateien erzeugen, die sich als Makro einbinden lassen.

Gruß

Markus Gras
UNITEC Informationssysteme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V16 SP4
--------------------
Solid Edge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.1
siritec.com - PMTabelle V3.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 25. Okt. 2001 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich versuche gerade ein Plotmacro zu schreiben, in dem alle Einstellungen automatisch vorgenommen werden.

Wisst ihr mit welchem Befehl man einen eigenen Druckbereich festlegen kann? (wie es im normalen Druckmenü ja auch möglich ist)

Gruß Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz