Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Modelleigenschaften / Zeichnungsrahmen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

LiCON mt: Mit fundierter Analyse zur durchgängigen digitalen Prozesskette, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Modelleigenschaften / Zeichnungsrahmen erstellen (1384 mal gelesen)
RubberDuck
Mitglied
Entwicklungsingenieur, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

erstellt am: 15. Okt. 2001 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle da draussen,

ich bin als Solid Edge-Anwender absoluter Neuling. Bislang arbeitete ich mit UG, habe aber jetzt den Arbeitgeber gewechselt, der gleichzeitig dazu Auf den 3D-Zug aufgesprungen ist und sich SE zugelegt hat.

Nun sitze ich da und muß die 2D-Umgebung einrichten. Da werde ich wohl sehr sehr sehr oft hier auftauchen und "dumme" Anfängerfragen stellen.

Folgende Probleme habe ich:

-wir arbeiten mit SMAP und beim Ausfüllen der Schriftfelder springt das Blatt auf das A4-Blatt, füllt es aus und geht zurück auf das ursprünglich eingestellte. Ich kann machen was ich will, es wird immer nur das erste Hintergrundblatt (A4) ausgefüllt. Auch wenn ich meine Zeichnung erweitere sind nur die A4 ausgefüllt.

-wie kann ich im Nachhinein die Zeichnungsrahmen austauschen? Jeder Auftraggeber will seine eigenen Rahmen haben und wir wollen bei gleichen Maschinen keine neuen Zeichnungen machen. Ich will bloß einen neuen Rahmen mit entsprechenden Kundenspezifischen Angaben hinterlegen.

-wie fange ich die Massen für meinen Schriftkopf ab? Muß ich von "Hand" unter "Extras->Physische Eigenschaften..." erst mir die Masse anzeigen lassen und von Hand in's Schriftfeld schreiben oder geht es irgendwie automatisch?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann
RubberDuck

[Diese Nachricht wurde von RubberDuck am 15. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2001 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo RubberDuck

Ich kann Dir zu Deiner dritten Frage eine Antwort bieten:

-wie fange ich die Massen für meinen Schriftkopf ab? Muß ich von "Hand" unter "Extras->Physische Eigenschaften..." erst mir die Masse anzeigen lassen und von Hand in's Schriftfeld schreiben oder geht es irgendwie automatisch?

In der Draftumgebung gibt es die Möglichkeit, sogenannte Legendentexte einzufügen. Diese können mit mit Verknüpfungen versehen werden und stellen danach den gewünschten Parameter in Textform auf dem Zeichnungsblatt dar. Um einen Legendentext zu erstellen gehst Du wie folgt vor:
1. erstelle den Legendentext (Symbolleiste auf der linken Seite)
2. beim Fenste "Legendeneigenschaften" gehst Du auf das Icon mit dem "a" und der "Hand"
3. Bei "Eigenschaftstext auswählen klickst Du auf "Indexreferenz" und wählst aus der Liste "Masse" aus -> Auswählen -> ok

Nun steht der Parameter der Masse im Feld "Legendentext" schliesse die Eingabe ab und setzte den Text am gewünschten Ort.

Bedingung fürs Funktionieren ist, dass das Part-Modell oder Assembly aktualisiert ist (physikalische Eigenschaften)

Und noch ein Tip, wenn Du diesen Legendentext in Deine Blattvorlage einbindest,hast Du den Eintrag automaisch auf jeder neuen Zeichnung!

Falls Fragen, melde Dich!

Gruss

------------------
R.Rüedi
Systembetreuer CAD/PDM
Feintool Automation

RubberDuck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RubberDuck an!   Senden Sie eine Private Message an RubberDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RubberDuck

Teamcenter 12 // NX 1899
Win10

erstellt am: 15. Okt. 2001 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

special thx

das Problem bei der Masse ist das gleiche wie bei meiner Blattnummerierung: danach steht da im Feld "Name?:Masse". Das deutet für mich darauf hin, dass das Programm die entsprechende Eigenschaft nicht auslesen kann. Ich bin extra in das Einzelteil gegangen und habe die PhysPros aktualisiert und erneut abgespeichert.

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2001 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo RubberDuck

Hast Du nach dem Aktualisieren im Part wieder ins Draft gewechselt und dort unter Extras den Eigenschaftstext aktualisiert?

Bei mir hats auf diesem Weg geklappt...

Gruss

------------------
R.Rüedi
Systembetreuer CAD/PDM
Feintool Automation

RubberDuck
Mitglied

Teamcenter 12 // NX 1899
Win10

erstellt am: 23. Okt. 2001 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, also, ähem, hust

peinlich ist es, aber 'zeihung, wir sind halt noch gaaaanz am Anfang. Um Legendentext entsprechend zu verwenden, sollte man halt auch "aus grafischer Verbindung" einschalten, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. Trotzallem besten Dank für die Ratschläge!

Weiterhin seeehr aktuell ist: wie fülle ich alle Hintergrundblätter aus? Wie gesagt, beim Ausfüllen wird automatisch auf "Hintergrundblatt" umgestellt, das erste (also bei mir A4) ausgefüllt, alle anderen ignoriert und zurück auf "Arbeitsblatt". Jetzt habe ich wieder die Herrschaft übers System aber keine A3, A2 oder sonst was ausgefüllt.

Jürgen Niesner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

erstellt am: 26. Nov. 2001 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RubberDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RubberDuck,

damit der Organizer von SMAP das richtige Hintergrundblatt zu Deiner Zeichnung findet unter Blatt einrichten / Hintergrund / das entsprechende Blatt auswählen. Dann sollte SMAP das richtige Hintergrundblatt aufmachen es ausfüllen und wieder aufs Arbeitsblatt wechseln.
Wenn nicht wende Dich doch dirket an die Hotline von CadPartner 09404/5921.

Achtung bei mehrblatt Zeichnungen: da der Organizer das Hintergrundblatt ausfüllt, werden alle Blätter gleich ausgefüllt. Es geht dann zum Beispiel nicht auf des 1 Baltt 1von2 und auf das zweite 2von2 zu schreiben....

Jürgen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz