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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Handling großer Assemblys (772 mal gelesen)
JRost
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Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2001

SE V12-SP9
P4 2,4Ghz;1500MB;GeForce Quadro4XGL;Win2000-SP2
BS+Kompl.Software Englisch

erstellt am: 11. Okt. 2001 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
mich würde mal Interessieren wie Ihr große Assemblys handhabt.
Ist es besser ein großes Assembly zu haben ( ca. 10000-14000 einzelne Parts )und dann mit Anzeigenkonfigurationen zu arbeiten,
oder ist es besser viele kleine Assemblys zu haben die dann zu einem großen zusammengefasst werden?
Wie verhalten sich diese beiden Möglichkeiten wenn nachträglich Änderungen notwendig werden?
mfg
JR

------------------
JCR

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Solid-Man
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CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


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Beiträge: 895
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- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Okt. 2001 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JRost,

es ist in jedem Fall besser sogenannte Funktionsunterbaugruppen zu erstellen die dann zu einem Gesamtassembly vereint werden.
Änderungen bei sehr grossen Assemblies sind erstens schwierig und können unter Umständen auch Probleme im Bereich der Beziehungen erzeugen (Beziehung nich möglich etc.).
Weiterhin ist die 2D-Ableitung von sehr grossen Assemblies sehr Zeitaufwendig -> Pos-Nr anbringen.
Wir haben von den einzelnen Funktionsbaugruppen Zusammenstellungen für unsere Montage und dadurch in der Gesamtzusammenstellung nur wenige Positionen (Die Aktualität oder Erkennbarkeit aller Details ist dann nicht so wichtig, Blitzansichten reichen aus).

Bis bald

Solid-Man 

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Marcel Klinger
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Geschäftsführer


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Beiträge: 38
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 13. Okt. 2001 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JRost

Es kommt darauf an in welcher Phase der Entwicklung du bist. Am Anfang, wenn deine Ideen nur so sprudeln und du diverse Varianten anschauen willst, so arbeite ich mit verschiedenen Konfigurationen. Wenn die Dokumentation für die Produktion erstellt wird, so ist ein aufteilen in Unterbaugruppen sinnvoll. Sobald du eine grössere Zusammenstellung ins draft reinnehmen willst, bekommt SE mit der Geschwindigkeit. Bei einem Rechner mit 1GB RAM, 800 MHz brauchen wir 30 min bis das asm ins draft übernommen wird (25'000 Teile inkl. Schrauben usw.). In diesem Bereich wird SE aber immer schneller. Noch vor einem Jahr bei V6 stürzte uns der Computer nach über 60 min. ab.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2001 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Hier noch ein Tip (den sicher alle schon kennen)

Arbeitet mit der Möglichkeit der vereinfachten Darstellung und blendet Kantenbrüche, Verrundungen etc beim Arbeiten mit Assemblys aus... dadurch muss viel weniger gerechnet werden...

Gruss

------------------
R.Rüedi
Systembetreuer CAD/PDM
Feintool Automation

bernd2
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2001

erstellt am: 21. Okt. 2001 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRost 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine saubere Strukturierung in mehrere Einzelbaugruppen ist zu empfehlen.

Schau Dir mal das Arbeiten mit Konfigurationen an. Wenn Du das Arbeiten damit mal ein bisschen gewöhnt bist, dann tut man sich um einiges leichter.

Außerdem noch ein paar andere Tips:
- ab V10 wird ein 2. Prozessor bei der Zeichnungsableitung echt unterstützt. Performancegewinn ca. 35 %
- arbeiten mit vereinfachten Teilen. Diese können in V10 auch für die Zeichnungsableitung genutzt werden
- ebenfalls kannst Du auch bei der Zeichnungsableitung auf Konfigurationen zugreifen (z.B. komplette Maschine ohne all die Normteile)
- schau Dir auch mal die Selektionstools an. z.B. Selektieren aller Kleinteile, aller Dinteile etc. (Suchabfragen dazu können beliebig im ASM definiert werden.)
- Außerdem gibt es noch einige Einstellungen unter Extras, Optionen, Ansicht. Näheres dazu findest Du in der Hilfe.
- Unterstützt Deine Grafikkarte Hardwarebeschleunigung? Wenn Ja, dann probier mal den Schalter "Ebenen für Markieren überlagern" (unter Extras, Optionen, Ansicht)aus.
Wichtig, die Einstellung wird erst nach dem Neustart oder nach dem Erstellen eines neuen Fensters aktiv.

Viel Erfolg.

------------------
Bernd

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homi
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erstellt am: 07. Nov. 2001 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JRost!

Bist Du der JRost, mit dem ich soviel beim CAD-Lehrgang gelacht habe.

gruss homi

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JRost
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erstellt am: 07. Nov. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, glacht hab ich scho viel im CAD-Kurs....
kommt nur drauf an wo Dein CAD-Kurs war?????????

------------------
JCR

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homi
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erstellt am: 07. Nov. 2001 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRost 10 Unities + Antwort hilfreich

HWK Bayreuth!
Sept. - Feb.01

gruss homi(uwe)


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JRost
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erstellt am: 07. Nov. 2001 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, Uwe!!

Schick mir ne`Email nach Hause.
Ich hoffe du hast meine Adresse noch
Ich hab Deine leider nicht mehr.(Beim Umzug verloren)
Bis dann tschau.

------------------
JCR

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Henk
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lehrer


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Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 07. Nov. 2001 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JRost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Welcher Visusscanner ist fuer grosse Assemblys am besten?
Bei sehr grosse Assembly deaktivier ich immer McAfee. Laden geht dann viel schneller.

Henk

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