Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Blechabwicklung (1214 mal gelesen)
gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

Solid edge V2021 academic
Win10

erstellt am: 08. Okt. 2001 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Kann ich aus einer dünnwandigen Rotationsausprägung im Sheetmetal ein Blechteil erstellen, das ich abwickeln kann? Es handelt sich um einen Kegel mit Zylinder-Durchdringung. Ich habe bereits 2 separate Körper erzeugt, aber im PSM kann ich Übergangslappen oder Konturlappen nicht auf diese Körper anwenden!! Auch ein Aufschneiden im par- Modul hat nichts gebracht.
ODer gibt es im PSm eine Möglichkeit, solche verschneidungen zu konstruieren??
Gruß gtbtz
PS: Wie kann ich eine Halbkugel im PSM abwickeln??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Okt. 2001 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gtbtz 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegeldurchdringung.zip

 
Hallo gtbtz,

es gibt einen Weg um Parts abzuwickeln.
Speicher Dein Part als Parasolid.
Lies nun den Parasolid wieder ein, verwende die Vorlage Normal.PSM.
Nun hast Du ein abwickelbares Blechteil.
Auf diese weise kannst Du auch importierte Fremddaten abwickeln, Voraussetzung ist jedoch stets, das die Geometrie abwickelbar ist.

Der Weg wie Du es als Blechteil lösen kannst findest Du im Anhang, es handelt sich um eine mit V9 erzeugte Baugruppe die 2 Blechteile enthält.

Was die Kugel anbetrifft, muß ich Dich enttäuschen, da ist mir kein Weg bekannt, Solid Edge kann Zylinder und Kegelflächen, also einfach gekrümmte Flächen, abwickeln.
Eine Kugelfläche ist leider zweifach gekrümmt!
Einsatzgebiet für Solid Edge Sheet Metal ist der Fertigungsbereich Abkanten, (OK, Kegel werden gerollt  ).

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 10. Okt. 2001 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus Gras
Danke für die schnelle Antwort,
Die einfachste Lösung sieht man selbst oft nicht !!!

gruß gtbtz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz