Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Datenkonverter / Schnittstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Datenkonverter / Schnittstellen (645 mal gelesen)
Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2001 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

ich wende mich in allen Foren an Euch mit der Bitte mir Informationen über Datenkonverter für 2 und 3D-Daten zwischen den Branchenprodukten Maschinenbau der Firma Autodesk (AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Inventor) sowie den Produkten der anderen großen Anbieter zukommen zu lassen. Mein besonderes Interesse liegt hier bei CATIA, SolidWorks, Unigraphics, Micro Station, I-Deas und CADdy++ natürlich freue ich mich auch über alle Tipps und Hinweise welche andere CAD-Systeme betreffen

Ihr könnt mir Eure Beiträge, Ideen etc. ins Forum stellen und somit haben wir alle was davon oder natürlich auch per Email direkt an mich senden.

Datenkonverter@gmx.net

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smitsch
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von smitsch an!   Senden Sie eine Private Message an smitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smitsch

Beiträge: 55
Registriert: 31.03.2001

Solid Edge V16 & Insight
Sharepoint Portal Server <P>Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt käme auf die Idee, eine Mausefalle zu konstruieren.

erstellt am: 05. Okt. 2001 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Daten konvertieren ist so alt wie es CAD-Systeme gibt. Genauso wie die Probleme. Hierbei möchte ich einige Dinge vorausschicken.

Bei der Konvertierung von CAD-Daten sind immer drei Systeme beteiligt.

1. Das Sendesystem z.B. UNIGRAPHICS
2. Der Übersetzungsstandard z.B. STEP
3. Das Empfängersystem z.B. CATIA

Alle drei Dinge müssen aufeinander abgestimmt sein ansonsten hat man teilweise mehr Arbeit beim wiederherstellen der Daten als wenn man diese neu erzeugt.
Alternativ werden sogenannte Direktschnittstellen angeboten. Diese Direktschnittstellen sind keine Garantie für eine verlustfreie Datenübernahme. Man spart sich den Konvertierungslauf über eine "Neutrale Schnittstelle". Bevor man Geld ausgibt für solche Direktschnittstellen sollte man das Ergebnis der Konvertierung vergleichen mit dem einer Datenübnernahme über Standardschnittstellen. Teilweise sind dort die Ergebnisse gleich gut oder besser.

Was für Standart stehen einem in der Regel zur Verfügung und was können diese:

DXF und DWG
Hierbei handelt es sich um einen Industriestandard der sich durch die große Verbreitung von AutoCAD entwickelt hat. Übertragen werden 2D-Informationen wie sie in den Zeichnungsableitungen gefunden werden.


IGES
Ein Standart der von den Amerikanern entwickelt wurde. Mit diesem Standart ist es möglich sowohl 2D als auch 3D- Informationen zu übertragen. Es gibt eine zentrale Stelle die sich mit der Normung und Weiterentwicklung beschäftigt. Infos dazu unter http://www.iges5x.org/
Problem hierbei ist, das Volumenmodelle und Baugruppenstrukturen nicht richtig übertragen werden und zu Schwierigkeiten führen können. Im 2D ist das Resultat in der Regel gut.

STEP
Auch ein Standart der vor allem von der Automobilindustrie vorangetrieben wird. Es werden z.Z. nur 3D-Modelle unterstützt. Dafür ist die Übertragung von Volumenmodellen und Baugruppenstrukturen möglich. Unterschieden werden 2 Protokolle AP203 und AP214. Näheres unter http://www.prostep.de/

VDA/FS
Standart des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie /Freeform Surfaces. Dieser Standart wird nicht mehr weiterentwickelt und überträgt nur Freiformflächen. Ist als Vorgänger zum STEP-Format anzusehen.

SAT/Parasolid
Dies sind die Datenformate der beiden am häufigsten vorkommenden CAD-Kernel. Diese Art der Übertragung ist zu bervorzugen sollte man CAD-Systeme haben die auf dem gleichen Kernel aufsetzten. Teilweise werden auch Baugruppenstrukturen und Featureinformationen (Gewinde bei Parasolid) unterstützt.

Beispiele:
CAD-Systeme mit Parasolid
UNIGRAPHICS
Solid Edge
Solid Works

CAD-Systeme mit ACIS (SAT-Format)
Inventor
Mechanical Desktop


Eine generelle Aussage welcher Standard der Beste ist kann nicht getroffen werden. Dies ist abhängig von der Kombination der CAD-Systeme.

Hier ein paar Erfahrungswerte von mir (ohne Gewähr):

Solid Edge - UNIGRAPHICS
3D: Direktschnittstelle oder Parasolid
2D: IGES

Solid Edge - Solid Works
3D: Parasolid
2D: IGES

Solid Edge - Mechanical Desktop
3D: Step
2D: DXF,DWG

Solid Edge - ProE
3D: Step
2D: IGES

Diese Erfahrungen können sich mit jedem Versionswechsel ändern. Leider bleibt häufig nur die Try and Error Methode.


Gruß

Stefan

Zitat:
Original erstellt von Walker:
Hallo Forumsteilnehmer,

ich wende mich in allen Foren an Euch mit der Bitte mir Informationen über Datenkonverter für 2 und 3D-Daten zwischen den Branchenprodukten Maschinenbau der Firma Autodesk (AutoCAD Mechanical, Mechanical Desktop, Inventor) sowie den Produkten der anderen großen Anbieter zukommen zu lassen. Mein besonderes Interesse liegt hier bei CATIA, SolidWorks, Unigraphics, Micro Station, I-Deas und CADdy++ natürlich freue ich mich auch über alle Tipps und Hinweise welche andere CAD-Systeme betreffen

Ihr könnt mir Eure Beiträge, Ideen etc. ins Forum stellen und somit haben wir alle was davon oder natürlich auch per Email direkt an mich senden.

Datenkonverter@gmx.net



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walker an!   Senden Sie eine Private Message an Walker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walker

Beiträge: 147
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2001 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo smitsch,

vielen Dank erstmal für Deine sehr ausführliche Antwort und den damit verbundenen Aufwand. Bin aber weiterhin auf der Suche nach Links usw.

------------------
wff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz