Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE und kaum Probleme ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE und kaum Probleme ? (555 mal gelesen)
bplattfaut
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von bplattfaut an!   Senden Sie eine Private Message an bplattfaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bplattfaut

Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2000

SW 2010
SP 5
Win 7
ASUS, 2GB RAM
Nvidia FX1400

erstellt am: 21. Sep. 2001 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE User,

wenn man die Anzahl der Postings in den anderen Foren betrachtet, ist es im SE Forum vergleichsweise eher ruhig.
Macht das Programm kaum Probleme in der täglichen Arbeit oder wird es nicht so häufig eingesetzt, dass sich die Zahl der User in Grenzen hält ?

Einen problemlosen Tag

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 21. Sep. 2001 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd
Ich setze die unterschiedlichsten CAD Programme(AutoCAD LT, AUTOCAD 2000, ME10, Megacad) in der Ausbildung ein. Meine Schüler haben mit SolidEdge mit Abstand die wenigsten Probleme, da sich vieles logisch erklärt oder sich aus dem Ablauf ergibt.
Gruß gtbtz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 24. Sep. 2001 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gtbz

Wenn Ihr mit den verschieden Systemen arbeitet --wie ist die kompatibilität untereinander ?
Mein Problem besteht darin ( Bin schüler an einer TechnikerAbendschule+ACAD), das ich ACAD nicht unbedingt so toll finde und in unsere Firma UG verwendet wird ----jetzt war mein Gedanke ich lern mich in SE ein --mach meine arbeiten mit SE und konvertiere es dann in ACAD Fähige Zeichnungen --das sie mein Leherer auch sieht --ansonsten mueßte ich alles zweimal machen , und ich denke ienmal ist schon schwer genung

Was rätst Du mir

Danke
Fredl


P.S. was für ein Ausbilder bist Du ? kann ja sein das ich noch mehr "Schüler"Fragen habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

Solid edge V2021 academic
Win10

erstellt am: 25. Sep. 2001 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl
Ich bin Ausbilder für Technische Zeichner, Maschinenbau
Zu deinem Problem mit der Kompatibilität. Wir haben es bis jetzt nur mit Draft Zeichnungen probiert. Die kannst du einfach als dwg abspeichern und dann im Autocad öffnen. Der umgekehrte Weg funktioniert auch recht gut. Wir haben die ganzen Rahmen, die in Autocad erstellt wurden in SE Zeichnungen konvertiert und als Hintergrund eingefügt. Nur beim ersten Öffnen mußt du die Einstellungen machen, damit die Layer richtig umgewandelt werden.
2D Zeichnungen aus Autocad in 3D Modelle von SE umwandeln ist mühselig. Da bist du mit neuzeichnen in SE schneller
gruß gtbtz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 25. Sep. 2001 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gtbz
Danke für die rasche AW .
Normalerweise fängt man ja bei SE mit dem 3D Teil( part ) an , oder ( ich zumindest wenn ich mich daran spiele) ?? und von dem kann ich ja dann in den Draft Teil  umwandeln -- bin ich noch richtig ? und von den dann in ACAD -->
wie gesagt , ich bin noch nicht so eingearbeitet in SE also nix für ungut wenn die Frage etwas kirre is 


Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

Solid edge V2021 academic
Win10

erstellt am: 26. Sep. 2001 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl
Habe ich dich richtig verstanden? Du brauchst 2D Zeichnungen in Autocad. Dann liegst du schon richtig. Du speicherst die DFT-Datei als DWG-Zeichnung ab . Aber vielleicht reicht ja deinem prof der Ausdruck der DFT-datei oder kontrolliert er auf dem PC???
Gruß gtbz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 26. Sep. 2001 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gtbz

Ja , der will die ganze schoose dann auf einem DIN A0 Blatt und auf Diskette dwg oder dxf --das er es da auch checken kann  --deswegen wäre 2D ned schlecht

Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 27. Sep. 2001 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

habe derzeit ein problem mit DWG's die aus Solid-Edge geschrieben werden. Konnte diese unter AutoCad 2000, 14.5, 12 nicht öffnen.
Da diese Dateien aber aus SE geschrieben wurden habe ich es mit SE probiert und siehe da es geht. Es muss also irgend etwas in der Datei von SE fehlen oder falsch sein was AutoCad braucht. Dieses Problem taucht aber nur bei sehr grossen Dateien auf (Transferlayout).

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 27. Sep. 2001 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-man
Ist deine SE Version neuer als die AUTOCAD Version?. Bei mir funtioniert Datenaustausch von SE V7 auf AutoCAD R14 oder LT2. Von V9 konnte ich bisjetzt noch nichts auf AUTOCAD 2000 übertragen
Gruß gtbtz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 28. Sep. 2001 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bplattfaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gtbtz,

habe was neues probiert. Die Datei aus SE V9 (DXF) eines Unter-lieferanten konnte ich in AutoCAd 2000 SP5 nicht lesen. Habe die Datei in SE V9 SP6 geöffnet und erneut im Format DXF ACad12 geschrieben und siehe da es geht. Kann mir aber keinen Reim darauf machen.
Was auch ganz wichtig ist, in diesem Zusammenhang, das sich IGES oder DXF Dateien mit der Normal.dft die einen Zeichnungsrahmen enthält oftmals garnicht öffnen lassen oder nur unvollständig.
Bei Pro-E IGES Dateien z.B. führt nur der Weg über die Symbol.dft zum Ziel.

Gruß

Solid-Man

PS: ...das Mysterium Datenaustausch werden wir niemals ergründen...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz