Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Verstellhülse Schraubennut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Verstellhülse Schraubennut (1174 mal gelesen)
Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 10. Sep. 2001 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edge'r,

ich bin geplättet, habe am Freitag probiert eine Verstellhülse, bisher Handzeichnung, in SE zu modelieren. Ergebnis: Fehlanzeige!

Das Bauteil enthält eine Schraubennut Steigung 100mm; Drehung 90°; Breite 6mm; AD=34mm; ID=20mm.
Das heißt: Der Fräser 6mm taucht in das Werkstück und erzeugt durch drehen und Vorschub eine schraubenförmige Nut die einen Verstellstift D6mm bewegt.

Man bekommt es nicht hin die Nut zu erzeugen. Wenn man unter 45° D6mm bohrt fehlt immer irgend ein Stück, oder steht über etc.

Das ist eine dringende Aufgabe für dei SE Entwickler!!!!!
Z.B. Schraubenfunktion mit Ebenenausrichtung 0° ermöglichen.

Gruß

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 10. Sep. 2001 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,

ich verstehe Dein Problem und dann doch wieder nicht.

a) gefräste Schraubennut auf einer Welle D=34
- Feature negative Helix mit rechteckigem Profil am Ende
- dann entsteht am Anfang und Ende nur eine Fläche
- und dann mit einer negativen Rotationsausprägung das Halbrund noch rausholen, Bohrung wäre fuzzlig zu positionieren.

b) Bohren unter Winkel
ist in SE und UG etwas fuzzlig, da immer von der Fläche ausgegangen wird => man muss in Abhängigkeit vom Bohrdurchmesser und Winkel auf einer Fläche höher ansetzen. Superparametrisch wäre, nicht einfach 100 oder so zu nehmen, sondern sich den Ebenenabstand ausrechnen zu lassen.

CUSee you = Wir sehen uns

------------------
Ralf Schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Sep. 2001 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ralf.schwarz,

habe ich auch probiert, aber die Kontrollbohrung unter 45° quer zur Schraubennut zeigt den Fehler der entstandenen Fläche. Da eine Rechteckhelix den unterschiedlichen Steigungswinkel nicht berücksichtigt (D34 und D20). Ebenso zeigt ein Schnitt durch die Nut das es nicht stimmen kann.

Oder mache ich noch was falsch.

Gruß

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 12. Sep. 2001 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,

sorry, aber ich habe Deinen Eintrag mindestens dreimal gelesen und bin mir immer noch unsicher, um was es geht. Du machst es einem nicht leicht. Verständlicher wäre besser. =:-)

Also ich interpretiere:
Du hast kein Problem mit der Bedienung der Helix und hast das Handbuch/Hilfe gelesen.
Die Helix wird so wie gewünscht erzeugt, stimmt aber mathematisch nicht. Korrekt?

Das ist ein altes SE-Problem seit dem Umstieg auf Parasolid V5. Die Helix (Eine komplexe Freiformfläche) ist grob instabil.
Ein Problem, das Hersteller von Schraubengebilden ärgert, aber meist niemand sonst auffällt.
Ich habe mit dem Entwicklungsteamleader Eric Mawby mal darüber gesprochen.
Aus Performancegründen haben die CAD-Leute die Funktion zu weit vereinfacht.
Dazu hat das SE-Team seit V7 oder V8 eine Genauigkeitsvariable, die man als User ändern kann.
Schau einfach mal in der Variablentabelle nach, nachdem du die Helix gemacht hast. Der Variablenname ist sprechend, findet man.

Den genauen Namen kann ich Dir leider nicht sagen, ich mache seit fast einem Jahr kein SE mehr.

Viel Glück und lass uns wissen, ob es so klappt.
CUSee you = Wir sehen uns

------------------
Ralf Schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 14. Sep. 2001 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ralf.schwarz,

ich habe weiter probiert, aber die Kontrollbohrung unter 45° quer zur Schraubennut zeigt immer noch den Fehler. Ebenso entstehen Fehlerflächen am Anfang der Nut. Das mit der Rechteckhelix habe ich gedreht und gewendet, oben, unten, hinten, vorne über Winkel etc. etc.; wahrscheinlich habe ich einen grundlegenden Verständnisfehler.
Kannst du mir ein Beispiel schicken?

Gruß

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edgar Kante
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edgar Kante an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Kante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Kante

Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2001

erstellt am: 14. Sep. 2001 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Na

wär es nicht das Beste das Teil mal herinzustellen, damit man das mal im 3D für Dich zu lösen probieren kann.
Den Sachverhalt in Worten zu verstehen ist doch noch weitaus komplizierter als ne Zeichnung richtig zu interprätieren...

------------------
internette grüße

@i

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 17. Sep. 2001 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Huelse1.zip

 
Hallo,

jetzt gibt es Futter für die Spezialisten.
Anbei die Zeichung des Schraubennut-Bauteiles.

Ich hoffe auf eine Lösung...

Bis bald

Solid-Man    

(Hoffentlich ist die lösung nicht zu simpel...)

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 17. September 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 17. September 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 17. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JapW
Mitglied
BA-Student MB

Sehen Sie sich das Profil von JapW an!   Senden Sie eine Private Message an JapW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JapW

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 23. Sep. 2001 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


Huelse1_1.zip

 
Hallo Solid-Man,

ehrlich gesagt hatte mich die verbale Beschreibung des Problems vor allem verwirrt. Nachdem ich einen Blick auf deine Zeichnung geworfen und ein bisschen in SE gebastelt habe, ist mir das ein bisschen klarer geworden.
Mal so ausgedrückt: das Problem ist, dass man in SE nur einen SchraubenFLÄCHENausschnitt machen kann, jedoch leider keinen SchraubenKÖRPERausschnitt (wenn ich da falsch liege, dann korrigiere mich bitte!)

Ich habe mal versucht das Teil in SE zu erstellen. Die Grundform ist einigermaßen klar (sind die 34mm fertigungstechnisch bedingt??).
Als nächsten Schritt habe ich zwei 6mm-Bohrungen am Anfang und Ende der Nut gesetzt. Wenn man jetzt einen Schraubenflächenausschnitt vornimmt (egal ob das Profil parallel oder senkrecht zur Achse liegt) gibt es einen unschönen Übergang von der Bohrung zur Nut (und logischerweise stimmt das Maß der Nut auch nicht).
Ich habe versucht, die Sache zu lösen indem ich das Schraubenprofil gekippt habe. Du lagst mit deinem 45°-Versuch dabei allerdings nicht ganz richtig, ich habe den Winkel 43,303807° ausgerechnet  . Und ich finde, das Ergebnis sieht zumindest nicht schlecht aus (ich hänge das Part an diese Antwort an).

Schon möglich, dass das Teil so immer noch nicht ganz stimmt, aber mir fällt leider auch keine bessere Möglichkeit ein, es mit meiner Version (V7) zu erzeugen (Übergangsausschnitt oder geführter Ausschnitt funktionieren auch nur mit Skizzen, nicht mit Körpern). Vielleicht hilft ja V11... 

Jochen

[Diese Nachricht wurde von JapW am 23. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz