Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Volumenkörper voneinander abziehen ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper voneinander abziehen ?! (415 mal gelesen)
Suny
Mitglied
Werzeugmechaniker/Formentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Suny an!   Senden Sie eine Private Message an Suny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suny

erstellt am: 04. Sep. 2001 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !

Ich habe wieder ein kleines Problem:

Wie kann ich in SE V9 Volumenkörper voneinander abziehen ?

(konkretes Problem: Ich habe einen Kunststoffartikel und möchte
die passenden Formeinsätze für ein Spritzgießwerkzeug erzeugen)

Frage: Kann ich den Artikel in ein meinen Formeinsatz legen und dann 
      von diesem abziehen ? Ich habe es schon mit der Boolschen
      Operation versucht, bin allerdings kläglich gescheitert. Die
      interne Hilfe ist ebenfalls ziemlich spärlich formuliert.

P.S. Habe Solid Edge V9 Schülerversion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 05. Sep. 2001 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Suny,

zuerst erzeugst du deinen Formkörper. Dann setzt du ein Koordinatenkreuz dort wo das Formteil sitzen soll Trennebene.
Danach fügst du eine Kopie des Formteiles in das Koordinatsystem, sprich in dein Form Part ein. Danach ziehst du diesen Konstruktionskörper mit boolscher Operation von deinem Formkörper ab.
Jetzt kannst du noch über Teil auftrennen zwei Formhälften als einzelne Parts erzeugen.
Ich hoffe es war nicht zu schnell.
Ach ja unbedingt im Menu Optionen bei Inter-Part Verknüpfungen Kopie eines Teiles anwählen.

Bis bald

Solid-Man

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 05. September 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 05. September 2001 editiert.]

Edgar Kante
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Edgar Kante an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Kante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Kante

erstellt am: 05. Sep. 2001 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

lass mich das ganze mal so formulieren:

Erzeuge deinen Formeinsatz.
Mit Einfügen-Kopie eines Teils holst Du den Plastikartikel in diese Datei.
In der Formatierungsleiste zu diesem Befehl gibt es einige Optionen:
a- Skalierungsfaktor (also Schwindung gleich draufberechnen lassen)
b- Koordinatensystem wählen (Normalerweise wird der Nullpunkt des KuTeils auf den Nullpunkt des Einsatzes gelegt,
wählst Du ein Koordinatensystem, so liegt der Nullpunkt des KuTeils auf der Null des KoordSystems: also verschiebt und dreht sich das Plastik mit dem Koordinatensystem)

Anschließend kannst Du mit Boole´scher Operatio das Platik vom Formeinsatz abziehen...

So und jetz gib Gas...

------------------
internette grüße

@i

Suny
Mitglied
Werzeugmechaniker/Formentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Suny an!   Senden Sie eine Private Message an Suny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suny

erstellt am: 07. Sep. 2001 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!
Ich bin ein gutes Stück weitergekommen.

Bis demnächst und schönes Wochenende noch, viele Grüße Suny

P.S. Das nächste Problem kommt bestimmt ! ! ! !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz