Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme mit Teilefamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Probleme mit Teilefamilien (743 mal gelesen)
Bateman
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bateman an!   Senden Sie eine Private Message an Bateman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bateman

Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 22. Aug. 2001 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand eine anständige Lösung, wenn in einer Teilefamilie bei einigen Varianten ein Parameter "NULL" ist?
SE bringt ja sofort eine Fehlermeldung, wenn ein Wert "NULL"ist.

Ein weiters Problem habe ich mit if/else Funktionen innerhalb der Variablentabelle.
Soweit ich weiss können die mit VisualBasic geschriebenen
Funktionen nur lokal gespeichert werden. Ich suche aber nach einer flexibleren Lösung!

Vielen Dank im Voraus!
Bateman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Aug. 2001 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bateman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bateman,

also zu dem Parameter Null in der Teilefamilie, hätte ich den Vorschlag das entsprechende Feature über die Teilefamilie direkt zu unterdrücken.

Gruß
Markus Gras

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bateman
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bateman an!   Senden Sie eine Private Message an Bateman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bateman

Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 23. Aug. 2001 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

erst mal vielen Dank für eine Antwort.
Das mit dem Unterdrücken haben wir auch schon in Betracht gezogen, wollen dies aber aufgrund unserer Tätigkeit möglichst vermeiden.

MfG
Bateman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Aug. 2001 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bateman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bateman,

mir ist nicht so ganz klar was gegen das Unterdrücken der Features spricht?
Eine Bohrung Ø0 ist doch sowieso weg.
Es gibt natürlich einige Features die Nullwerte unterstützen (Radien, Offsetflächen, ...), aber die alleine reichen wohl nicht.
Beim Mustern darft Du die Anzahl eh nicht auf 0 setzen, hier ist 1 die neutrale Zahl, aber ein Rechteckmuster 1 auf 1 macht keinen Sinn, daher lieber Unterdrücken.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bateman
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bateman an!   Senden Sie eine Private Message an Bateman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bateman

Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 23. Aug. 2001 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
wenn ich eine DIN 173 T1 nehme, habe ich 54 Varianten, wobei es davon 3 Unterschiedliche Konstruktionen gibt.(Eine Aussparrung ist unterschiedlich platziert)Wenn ich jetzt bei jeder Variante (54) entsprechende Features ausblenden muss, dauert das schon länger.
Und irgendwann kommt dann eine Norm mit mehreren hundert Varianten.

Das ist der Grund, weswegen ich nach einer anderen Lösung suche.
Ich hoffe, ich konnte die Problematik aufzeigen.

MfG
Bateman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Aug. 2001 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bateman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bateman,

ich hab grad mal im Tabellenbuch nachgeschaut mit DIN 173 meinst Du die Steckbohrbuchsen, richtig?

Natürlich macht es keinen Sinn 54 Varianten eines Features abwechselnd ein und auszublenden.
Da man über die Teilefamilie sowohl Maße als auch Features steuern kann solltest Du es kombinieren.
Solange Du ein Feature über Maße ändern kannst mach es, nur wenn das Feature in einer Variante nicht existiert schalt es aus.
Du kannst auch statt Maßen eigene Variablen in der Tabelle anlegen, auf die sich die Maße Deiner alternativ Features beziehen. Wenn Du jetzt eine andere Variante einer vorhandenen Größe brauchst, kopierst Du diese Größe und schaltest nur das entsprechende Feature um, das die gleichen Abmessungen verwendet.


Hast Du bei einem Feature das existiert ein Maß das auf Null läuft, z.B. der Abstand zur Mitte, dann erzeugt dir eine Hilfslinie außerhalb und setze ein Maß dahin, jetzt kannst Du über die Variablentabelle dein Maß steuern und über eine Mathematische Formel rechnest Du den Abstand zu deiner Hilflinie aus.

Falls Du spezielle Ebenen brauchst die Du mit Maßen steuern willst, versuch Doch mal die Konstruktionsflächen zu verwenden.
Eine Konstruktionsfläche wird normal skizziert und bemasst, kann aber für ein Feature als Referenzebene dienen.
Zusätzliche Referenzebenen lassen sich zwar auch über Maße steuern, Konstruktionsflächen lassen sich aber individueller bemaßen.

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Gras am 23. August 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Anlagenbau

Sie möchten Teil eines weltweit agierenden Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein? Sie haben Interesse an kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien, einer internationalen Kommunikation und interessieren sich für den Maschinen- und Anlagenbau? Dann bewerben Sie sich bei AMANDUS KAHL.

AMANDUS KAHL ist weltweit bekannt für die Konstruktion und werkseigene Fertigung von Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Pellets....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Bateman
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Bateman an!   Senden Sie eine Private Message an Bateman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bateman

Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 23. Aug. 2001 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Markus,
ich werde es versuchen.
Ich melde mich demnächst!

MfG
Bateman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz