Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hardwareanforderungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hardwareanforderungen (352 mal gelesen)
Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

erstellt am: 02. Jul. 2001 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein hallo an die gemeinde...

wir werden in absehbarer zeit ein 3d-cad in der grössenordnung von SE anschaffen. dies bedeutet auch, dass die hardware der arbeitsplätze (19 an der zahl) ersetzt werden muss!

nun meine frage; was würdet ihr reinschrauben wenn ihr am gleichen punkt seit? was wäre schön wenn mans hätte, oder was ist realistisch um nicht den finanziellen bankrott anmelden zu müssen?

etwas genauer:


  • was für eine grafikkarte empfehlt ihr und was sind die alternativen? vorteile/nachteile auch immer interessant von denen die damit arbeiten müssen.
  • wieviel ram und welcher typ (sdram, ddr-ram, rdram,...) muss mindestens rein?
  • was für ein prozessor, tacktfrequenz? macht ein dual-system sinn?
  • cd, floppy, hd, netzwerkkarte , etc. sind selbstverstänldich drin!
  • alles was ich vergessen habe...

ich freu mich schon jetzt auf die zahl- und hilfreichen antworten und......

.....besten dank für eure hilfe

mfg
hilti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 03. Jul. 2001 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hilti,

ich kann nur von mir sprechen, und rate Dir an der Hardware nicht zu sparen. Wenn ihr nur mit kleinen Baugruppen (bis ca 30 Teile) arbeitet, dann ist eine billige Lösung die gute Lösung.
Ich arbeite mit Baugruppen über 300 Teilen und da ist jede Menge Leistung nötig.
Von Dual-Rechnern rate ich Dir ab, denn ich habe meinen Rechner um einen zweiten Prozessor aufgerüstet, und bin vom Ergebnis sehr entäuscht.

Gruß O.Stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 03. Jul. 2001 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hilti,

ich kann die nur raten bei der Hardware Markenmaschinen möglichst vom gleichen Hersteller einzusetzen. Wir haben es mit Haus und Hof Lieferanten probiert Ergebnis -> "...forget it!".
Ich habe deshalb zur Zeit nur Siemens Celsius Maschinen im Einsatz:
neueste Maschine die sehr gut ist!:


  • Celsius 650, PIII 933 MHz / 133
  • 512 MB RDRAM/PC800 (RIMM)
  • Celsius 64MB Grafik (NVIDIA QUADRO II Pro)
  • Monitor 24" Sony FW900 "absolut Spitze Megagut"
  • Spacemouse 4000 FLX, gehört zu jedem 3D Arbeitsplatz "ein Muß"
  • Logitech 4-Tastenmouse -> Daumentaste ist ESC Taste welche bei SE den Ausstieg aus Befehlen ermöglicht -> mehr Performance
  • Netzwerkkarte "...as fast as possible!"

Einzig der Server ist von uns selber konfiguriert und zusammengestellt worden.

Was sonst noch etwas bringt, wäre 1 GB RAM. Bei Doppelprozessor streiten sich die Geister, habe ich auf meiner Admin Maschine auch.
Ob's was bringt kann ich nicht sagen da wir bei V9 noch keinen Vergleich gefahren sind.

Schau die aber auch mal die neue Intellistation von IBM an, habe zwar nur darüber gelesen, ist aber interresant.

Viel Spass bei der Entscheidung, ist irgendwie wie Dart spielen im abgedunkelten Raum, ob man getroffen hat erfährt man erst später wenn Licht in die Sache kommt.

Ergänzend muß ich sagen das unser CAD-Lieferant bisher immer Preise deutlich jenseits des Listenpreises ermöglichen konnte, und somit auch im realistischen Bereich blieb.

Bis bald,

Solid-Man

PS: Grösste Baugruppe bei mir derzeit: 800 Teile in 1500 Einbaufällen

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 03. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilti
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hilti an!   Senden Sie eine Private Message an Hilti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilti

Beiträge: 139
Registriert: 01.06.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stier

wir werden in einer baugruppe weit mehr als 300 teile haben. es wird soch so bis 20k teile handeln die zwar nicht in diesem zusammenhang geändert werden müssen, aber für zusammenstellungen, prospekte, anleitungen etc. bewegt werden müssen.

darf ich fragen woher du deine rechner hast und wie sie sich in etwa zusammensetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 04. Jul. 2001 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hilti:
hallo stier

darf ich fragen woher du deine rechner hast und wie sie sich in etwa zusammensetzen?


Hallo Hilti,

ich arbeite mit einer HP-Visualize-Workstation.
- 2x Intel P-3 Xeon 550MHz FSB 100MHz / 512KB Cache
- 1024MB RAM (4x 265MB)
- Grafik: HP-Visualize fx2 / 18MB
- Festplatte 2x 9GB SCSI
- WIN2000 SP2
- SE V9 SP5


Die Maschine läuft super stabil, habe kaum Abstürze.
Es ist eben eine Markenmaschine die auch ihren Preis hatte(ca 16.000DM vor 2 Jahren).
Aber jetzt mittlerweile zu langsam, vor allem die Grafik.
Einen Tip noch, spare nicht am Arbeitsspeicher, den SE braucht sehr viel davon. Die Speicherpreise sind im Moment eh im Keller.


Gruß O. Stier


[Diese Nachricht wurde von Stier am 04. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 05. Jul. 2001 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hilti,

es gibt auf der Web-Page eines SE Lieferanten, der Fa. ISAP einen Performancetest zu Solid-Edge. Habe ich mir auch mal angeschaut
www.isap.de/Produkte/Software/SOLID_EDGE/Performancetest/performancetest.html

Gruss,

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralf.schwarz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ralf.schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an ralf.schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralf.schwarz

Beiträge: 59
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 05. Jul. 2001 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hilti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgers,

Ein paar grundsätzliche Gedanken zu Hardware für SE und UGUnigraphics:

- Markengeräte oder auch gut ausgesuchte Selbstbaukisten mit Markenkomponenten in größeren Stückzahlen ersparen viel Ärger und Support. Worst case sind 19 verschiedene Rechner von 19 verschiedenen Kistenschiebern mit 19 verschiedenen Boards, Platten, Grafikkarten. Ich habe gute Erfahrungen mit Compaq (AP 500/550) gemacht. IBM und Intergraph waren teilweise etwas problematischer.
HP und Siemens (Celsius - schöne leise) bauen auch interessante Maschinen.

- Aus meiner Erfahrung rechnet es sich nicht mehr, für CAD die absolute Spitzenmaschine mit PentiumPro, Xeon, Raid, HighEnd Grafikkarte für 5TDM usw. zu nehmen. Diese Kisten rentieren sich nur noch für Server und Spezialanwendungen wie Video und Visualisierung.
Meist haben die Markenhersteller eine Linie unter den HigEnds, die für 3D-CAD gut passen.
Lieber günstiger kaufen und öfter (alle 3 Jahre) austauschen.

- Auch die Grafikkarten sind gut geworden, eine ELSA Synergy für 500 DM macht ihren Job 3 x besser als eine Intergraph-Karte von 1996 für 5TDM. Die reicht auch noch für mittlere Zusammenbauten (<1000 Teile) mit mittlerer Komplexität. Wer nicht auf die Mark sehen muss, kauft sich eine Open-GL-Karte so bis 2TDM.
Keine Spielekarten nehmen, die können zwar auch Open-GL, aber sind für professionellen Einsatz nur eingeschränkt verwendbar.

- Mit den 24-Zoll Monitoren von Sony ist gut arbeiten, wenn der Monitor in Ordnung und der Tisch stabil ist. Teilweise streuten die Kisten aber sehr stark und 50% waren nicht zu gebrauchen. Die hohe Auflösung 1600x1200 oder mehr frist aber Performance. Mein Tip für CAD ist zur Zeit das TFT von HP L1800 oder der Nachfolger.

- 2 Prozessoren machen NT und die Programme um 10-15% langsamer. Eine Zweiprozessormaschine ist aber bei längeren Zeichnungsableitungen oder Renderläufen nicht völlig blockiert, reagiert also anders, wenn eine Anwendung einen Prozessor zu 100% an sich zieht. Mehrprozessornutzung einer Anwendung (Treads) ist auch noch selten.

- Hauptspeichergröße ist ultrawichtig. 512MB oder gleich 1GB sollte es sein, wenn ich nicht nur 10 Teile-Baugruppen und Simpelteile habe.

- SCSI war früher wichtig, weil schneller und kaum Prozessorbelastung. EIDE ist mittlerweile auch nicht schlecht, wenn man nur Platte und CD hat.

CUSee you = Wir sehen uns
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz