Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme in V9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Probleme in V9 (2832 mal gelesen)
Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 29. Mai. 2001 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal ne Frage...

Arbeite seit ein paar Wochen mit V9-SP3 und hab extreme Probleme (Gewindefehler, Schraffur fehlt, Teile sind nicht geschnitten) bei der Schnitt-Darstellung von größeren Zusammenbauten (ca. 500 Teile).
Habe diese Fehler in der V8 nicht gehabt.
Wer hat ähnliche Probleme?
Wer kann helfen?

mfG Stier


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Stöckl
Mitglied
Personalbereitstellung


Sehen Sie sich das Profil von Peter Stöckl an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Stöckl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Stöckl

Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2001

erstellt am: 30. Mai. 2001 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn du jetzt erst von der V8 auf die V9 umgestiegen bist würde ich dir empfehlen den SP2 zu installieren. Damit sollten deine Draft Probleme gelöst sein!!

Aus unerfindlichen Gründen hat der SP3 im Draft Probleme die im SP2 nicht auftreten.


mfg,
Peter
www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritte an!   Senden Sie eine Private Message an Fritte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritte

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2001

erstellt am: 30. Mai. 2001 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich habe nur SP1, als Besitzer einer Studentenversion
kriegt man wohl nichts anderes.
Welche Bugs werden denn in SP2 bzw. SP3 gefixt ?
Gibt es eine Changes-Liste ?
Ich würde ja gern mal hören, was ich verpasse.

Fritte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 30. Mai. 2001 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

habe das SP2 installiert, habe aber immernoch Probleme. Muß ich SE erst neu installieren, oder kann ich das SP2 auf das SP3 installieren?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hannes_tirol
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hannes_tirol an!   Senden Sie eine Private Message an hannes_tirol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes_tirol

Beiträge: 30
Registriert: 30.05.2001

erstellt am: 30. Mai. 2001 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fritte!
ich hab die erfahrung gemacht, daß auch andere cad anbieter studentenversionen vertreiben.
ich bin auch von solid-x umgestiegen auf ein total tolles tool:
pro/engineer.
schau dir einfach einmal den link an: http://www.ptc.com/germany/products/proe/studented.htm

wenn du weitere fragen hast - feel free, to email me

hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mai. 2001 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritte,

ich hab mal bei UGS nachgefragt, wie das mit den Service Packs für Studentenlizenzen ist.
Es spricht nichts dagegen das Du den aktuellen Service Pack von Solid Edge bekommst bzw. verwendest.
Es ist nur so das beim verschicken i.d.R. der gerade aktuelle Service Pack beigelegt wird, aber keine Nachfolgenden nachgeschickt werden.
Als Wartungskunde hättest Du die Möglichkeit ihn Dir mit einem WEB-Key aus dem Internet zu laden. Darüber haben wir an anderer Stelle bereits gesprochen!

Wie kommst Du jetzt zu Deinem Service Pack?
Du fragst bei Deiner Hochschule nach ob die ihn haben.
Du kennst jemanden der SE gekauft hat und Dir den SP gibt.
Du fragst einen Händler in Deiner Nähe, ob er Ihn Dir auf ne CD brennt.
Evtl. mußt Du einen kleinen Unkostenbeitrag fürs brennen und verschicken zahlen.
Als letzte Alternative (bevor Du auf ein total tolles Tool umsteigst) kannst Du Dich auch an mich wenden, ich bin ja gar nicht so!

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fritte an!   Senden Sie eine Private Message an Fritte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritte

Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2001

erstellt am: 31. Mai. 2001 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

da muss ich doch gleich mal ein großes DANKE SCHÖN für diese wertvolle Information loswerden !
Dann muss ich also nicht auf zwielichtigen Seiten nach den Updates suchen !
Da fällt mir ein Stein vom Herzen !

Sonnige Grüße

Fritte

PS: Du hast Mail.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 01. Jun. 2001 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

heute ist der neue SP4 erschienen. Bin gerade beim Download. Leider ist er 78MB groß, kann also ein bißchen dauern. Ich hoffe, daß ich mit dem SP4 meine Probleme los bin.
Werde natürlich meine Erfahrung mit dem neuen SP euch gleich mitteilen.

Gruß Stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JRost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JRost an!   Senden Sie eine Private Message an JRost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JRost

Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2001

erstellt am: 21. Jun. 2001 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stier:
Hallo

heute ist der neue SP4 erschienen. Bin gerade beim Download. Leider ist er 78MB groß, kann also ein bißchen dauern. Ich hoffe, daß ich mit dem SP4 meine Probleme los bin.
Werde natürlich meine Erfahrung mit dem neuen SP euch gleich mitteilen.

Gruß Stier


Hallo Stier, hast du mittlerweile den SP4 installiert?

Hast Du schon irgendwelche Erkenntnisse??

Wäre wirklich dankbar für ein paar Infos über SP4!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 21. Jun. 2001 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mit dem SP4 keine großen Verbesserungen gemerkt.
Habe gestern das SP5 installiert. Mit diesem SP5 sind viele Probleme (Gewindefehler, Schraffurfehler, usw...) die ich noch in Schnitten bei größeren Zusammenbauten hatte behoben worden.
Ich frage mich an der Stelle, warum schon von einer V10 gesprochen wird, wenn die V9 noch so viele Probleme macht? Ich werde bei der V10,
wenn ich´s abwarten kann, mind. das SP4 abwarten. Den Ärger den ich mit der V9 hatte möcht ich nicht noch mal mitmachen.

mfg O. Stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 21. Jun. 2001 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben gestern auch V9-SP5 installiert.
Leider haben wir in den Drafts keine Änderungen bemerkt.
Wenn ich dem aktualisierten Draft neue Textblasen eingebe muss meine
Stückliste aktualisiert werden. Soweit so gut. Wenn ich meine Stückliste aktualisiere habe ich danach Rahmen um alle Ansichten.
Ab und zu stimmt die Stücklistenanzeige (Teile ohne Textblase) mit
der Wirklichkeit nicht überein, so dass man sich darauf auch nicht
100% verlassen kann.
Bei grossen Baugruppen kriegt man damit den Tag rum.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Neuerungen in V9 die neuen Fehler nicht aufwiegen.

Mfg
D.Edlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 21. Jun. 2001 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Habe heute meinen Softwarehändler gesprochen, der sagt seinen Kunden, dass sie die V9 gar nicht installieren sollen, sondern auf die V10 warten sollen.
Laut seiner Aussage, soll in der V10 weniger neues aber dafür viele Fehler beseitig werden.
Ich werde aber trotzdem die ersten SP´s abwarten bis ich die V10 installiere.
Da ich selten mit der Stückliste arbeite sind mir die Fehler nicht bekannt, aber aus Erfahrung von anderen Fehlern oder Problemen rat ich dir, die Fehler deinen Händler weiter zu geben. Dieser soll einen Fehlerbericht an UGUnigraphics schreiben. Es gibt bei UGUnigraphics eine Fehler- oder Anregungsliste, und wenn mehr Kunden diese Fehler oder Verbesserungsvorschläge an UGUnigraphics weiterleiten, dann werden diese auch schneller bearbeitet.
Also ruhig meckern, das hilft manchmal.

mfG O. Stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Jun. 2001 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stier,

so ganz unrecht hast Du nicht.
Wer jetzt noch nicht die V9 installiert hat, sollte ruhig auf die V10 warten. Zu Deiner Absicht auf den SP4 von V10 zu warten hätte ich folgende Anmerkung:
Eine neue Versionsnummer heißt ja nicht das um komplett neu entwickeltes Programm handelt. So basiert die V10 entwicklungsmäßig auf der V9, d.h. was in V9 ging oder mit SPs behoben wurde geht auch in V10, es kommen lediglich neue Funktionen hinzu. Da sich nicht alles über Service Packs lösen läßt, werden viele Dinge erst mit einer neuen Version gelöst, darauf sollte man nicht verzichten. Außerdem ist es in der Regel so das mit erscheinen der deutschen Version auch SP1 verfügbar ist.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 22. Jun. 2001 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

dazu muß ich dich fragen, warum SE bei fast jeder neuen Version (nicht SP) wieder gespickt mit Fehlern ist die mit früheren Versionen schon längst behoben waren.
Oder fällt mir das als einzigen auf???

mfG O.Stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hubert Sallegger
Mitglied
Geschäftsführer eines Konstruktionsbüros

Sehen Sie sich das Profil von Hubert Sallegger an!   Senden Sie eine Private Message an Hubert Sallegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hubert Sallegger

Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 22. Jun. 2001 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stier:
Hallo Markus,

dazu muß ich dich fragen, warum SE bei fast jeder neuen Version (nicht SP) wieder gespickt mit Fehlern ist die mit früheren Versionen schon längst behoben waren.
Oder fällt mir das als einzigen auf???

mfG O.Stier


Hallo Stier

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist ein Skandal, was sich UGS da erlaubt. Wir müssen gemeinsam mehr Druck machen!

mfG Hubert Sallegger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Jun. 2001 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nu mal mit der Ruhe, es gibt in der Tat einige offenen Baustellen.
Da ich annehme das die meisten Solid Edge Anwender einen Wartungsvertrag haben, haben sie auch anspruch auf telefonische Hotline. Nun ist es so das wir Händler die Möglichkeit haben unsererseits Calls an UGS weiterzugeben, wo sie auch aufgenommen werden.
Und hier gilt: Je besser etwas dokumentiert ist um so leichter ist es nachzuvollziehen und abzustellen.
Hier kann ich nur alle auffordern mitzumachen.
Uns eins ist sicher: Die Meinung der Anwender ist UGS nicht gleichgültig, schon gar nicht derer aus dem nach USA zweitgrößten Markt!

Wenn man sich auf der anderen Seite die Neuerungen anschaut, sieht man doch das sich hier jemand ernsthaft Gedanken macht.
Man denke nur mal an die Kontinuität in der Bedienerführung, wenn man mal von den neuen Funktionen und Möglichkeiten absieht kann jemand der V1 bedienen kann, auch die V10 bedienen.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubazsw
Mitglied
Werkzeugmachermeister


Sehen Sie sich das Profil von hubazsw an!   Senden Sie eine Private Message an hubazsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubazsw

Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2001

erstellt am: 03. Jul. 2001 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Momentan benutze ich Solid Edge V8. Demnächst wollte ich auf v9 umsteigen. Da ich keinen Wartungsvertrag für diese Lizenz abgeschlossen habe müsste ich die Wartung nachzahlen, um ein Update zu erhalten. Beim Warten auf V10 muß ich die Wartung ab V( trotzdem nachzahlen, somit spare ich nichts.

Hat hier jemand einen besseren Weg oder kauft Ihr V10 komplett neu.
Oder bekommt man irgendwo ein Update zum Festpreis?

MfG Gege

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz