Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Positionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Positionierung (2940 mal gelesen)
Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 04. Okt. 2000 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edge-User,

bevor ich noch mehr Beziehungen erzeuge die nichts wert sind, frage ich euch:

1. Wie positioniert man eine Ventilkugel im Kegel?
2. Wie positioniert man eine Senkschraube in der Senkung?

Was ich bisher angewendet habe ist immer mit Berechungsaufwand verbunden -> Eigenpunkt im Abstand x.

Was gibt es noch für Lösungen?

Gruß

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 04. Okt. 2000 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Man,
ich bin zwar kein Solid Edge User, aber zu Punkt 2 kann ich trotzdem einen Praxistip geben:
Bei normgerechten Senkbohrungen soll die Fläche des Schraubenkopfes bündig zur Werkstückoberfläche liegen. Wir verwenden einfach diese Beziehung, auch wenn es bei den DIN-Nennmaßen kleine Abweichungen gibt. Man muß ja nicht genauer modellieren als die Werkstatt fertigt.
Im übrigen sollte man die fehlenden Positionierungsmöglichkeiten ruhig reklamieren. Ich habe gerade erlebt, daß solche Benutzerwünsche von den Entwicklern erfüllt werden, wenn sie nur gut begründet sind.
Theoretiker nehmen beispielsweise an, daß eine deckungsgleiche Beziehung zwischen zwei Kegelflächen unnötig ist, da sie nur in dem Sonderfall gleicher Kegelwinkel funktionieren kann. Man muß ihnen nur sagen, daß gerade dieser Sonderfall beim Konstruieren die Regel ist.

Gruß WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmy
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Timmy an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy

Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2000

erstellt am: 08. Okt. 2000 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Man,

hatte das Problem auch schon!
Lösung zu Problem 2:
Die Einbaubedingung Verbinden ermöglicht es Dir die Spitzen der beiden Kegel in Deckung zu bringen, das geht natürlich auch bei unterschiedlichen Kegelwinkeln.

Lösung zu Problem 1:
Es wird ebenfalls ein Kegel ausgerichtet!?!?!
Wie kommt die Kugel zu dem Kegel?
Ganz einfach, erzeuge zu der Kugel mit dem Rotationsflächen Befehl eine Kegelfläche (is'n einfacher Strich) die tangential an Deiner Kugel anliegt und den gewünschten Kegelwinkel hat. Brauchst Du die Kugel für verschiedene Winkel, erzeuge einfach verschiedene Flächen.
Wenn Du die Flächen in der Kugel ausblendest siehst Du sie auch in der BG nicht mehr, die Beziehung bleibt trotzdem gültig.

Die Restlichen Ausrichtungen solltest Du wie gewohnt festlegen.
Einen Tip noch: Du kannst auch die Referenzebenen zum Ausrichten verwenden, mußt Sie nur mit dem Knopf beim plazieren einschalten.

Gruß
Timmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Okt. 2000 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timmy,

vielen Dank.

Bis bald

Solid-Man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Apr. 2001 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timmy,

danke für Deinen Tip, ich hoffe es ist Dir recht das ich ihn schon oft weitergegeben habe (mit Quellenverweis natürlich).

Dafür möchte ich mich mal revanchieren in dem ich diesen Tip noch ausbaue.

Bei diesem Weg sind ja die Konstruktionsflächen in der Baugruppe zunächst einmal sichtbar um Sie beim Einbau anzuwählen, was nach der Plazierung aber stören kann, auf der Zeichnung erscheinen sie ja nicht, aber trotzdem.

Bei Solid Edge ist es ja möglich einem Bauteil seine Einbaubedingungen aus dem Assembly heraus mit dem Befehl Capture Fit zu beizubringen. (neudeutsch:"teachen").
Nachdem man dies gemacht hat kann man die Konstruktionsflächen in der Kugel ausblenden, trotzdem werden sie beim Einbau abgefragt.


Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

microvision
Mitglied
Firma


Sehen Sie sich das Profil von microvision an!   Senden Sie eine Private Message an microvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für microvision

Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 05. Apr. 2001 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt auch eine Bedingung "tangential". Damit kann die Kugel sofort im Kegel positioniert werden !

Gruß vom Niederrhein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz