Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SpaceMouse Enterprise funktioniert nicht richtig (334 / mal gelesen)
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 31. Mai. 2024 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Unter dem auf meinem neuen Notebook zwangsweise herrschenden Windows 11 gibt es keine Treiber mehr für meine guten alten unverwüstlichen SpacePiloten (ich habe mehrere), und so war ich gezwungen, diese - trotz nach wie vor tadelloser Funktion - auszumustern und zu ersetzen (Will jemand einen haben?   ) ).

Jetzt habe ich also eine "SpaceMouse-Enterprise" gekauft, aber bin damit, trotz der vielen Tasten, die mir sehr willkommen sind, eher unglücklich als froh.

Dass der Registry-Import meiner über die vergangenen 20 Jahre in vielen kleinen Schritte auf meine Arbeitsweise optimierten Tastenbelegungen nicht funktioniert, und ich das alles einzeln neu eingeben muss (und dass das auch in den neuesten Treibern noch immer genauso beschissen unpraktisch, unübersichtlich und lückenhaft ist wie damals schon), ist schlimm genug, aber das ist ja "nur" wieder zusätzliche, langwierige Arbeit, und auch die ist irgendwann getan.

(Und dass ausgerechnet der Link zum Treiber-Download auf der 3D-COnnexion-Webseite für das Enterprise-Modell als einziger auf ein 404 führt, ist auch typisch blöd und passt dazu, ist aber lösbar.)

Ein wirklich großes Problem aber, für das ich trotz vieler Mühen keine Lösung finde, ist, dass die Drehung-Sperren-Taste nicht funktioniert. Das stört sehr, weil ich die achsenparallele Ansicht oft benötige, diese aber so nicht mehr zoomen oder verschieben kann, ohne dabei auch die Ansichtsrichtung zu verändern. So genau kann niemand den Knubbel führen, dass es nicht auch eine kleine Drehung gibt, und sobald die Ansichtsrichtung nicht mehr achparallel ist, sind die Betrachtungen, für die ich diese Ansichtsrichtung benötige, nicht mehr möglich.

Die Taste zeigt dabei aber nicht einfach nur keine Funktion, sondern die Sperrung der Drehung erfolgt tatsächlich, wird jedoch nach ca. einer Sekunde sofort wieder freigegeben. Selbst das dauerhafte Sperren der Drehung in den "erweiterten Einstellungen" wirkt nicht. Es ist also eindeutig kein Hardwareproblem.

Nun waren die Treiber von 3D-Conexion ja schon vor 20 Jahren unterirdisch schlecht und schleppten sich von einer fehlerhaften Version zur nächsten fehlerhaften Version. Das Finden einer funktionsfähigen Kombination aus dem aktuellen System und einer dazu passenden Treiberversion, deren individuelle Fehler in der speziellen Zusammenstellung zufällig keine Auswirkungen hatten, war immer schon ein Abentuer, aber dass diese wichtige Funktion [Drehung Sperren / Drehung frei] nun gar nicht geht, ist wirklich nicht ertragbar.

Und als wäre es nicht schon peinlich genug, dass trotz mehrfacher Ermunterung an die Entwickler bis auf den heutigen Tag der Zustand dieser Einstellung (Drehen gesperrt/ Drehen frei) nicht auf dem Bildschirm signalisiert wird, wird nun auch noch nicht mal mehr auf dem kleinen LCD-Display gezeigt, welche Einstellung aktiv ist*. Das war das Einzige, was ich auf dem kleinen Display noch nachzusehen hatte, denn die Tastenbelgungn wusste ich alle blind, und nun fehlt ausgerechnet das. Dafür ist das Display jetzt bunt. Hurra! Ein Sahnehäubchen auf dem ganzen Unvermögen!

Diese gehäuften Fälle von Rückwärts-Evolution können einem echt den Spaß am Arbeiten verderben!
Und es ist ja nicht so, als wären diese Geräte besonders billig...

 

---

Ich arbeite mit Inventor 2024 und habe bisher den neuesten zu findenden Treiber 3DxWare64_v10-8-20_r3729 und dann den später (!) an gleicher Stelle angebotenen v10-8-9_r3501 ausprobiert; das Problem ist bei beiden gleich.

Ist Ähnliches schon woanders beobachtet worden?

Gibt es Hinweise, wie das Problem zu lösen ist?

(* Nachtrag: Es gibt eine LED in der Taste, die das anzeigt. Aber wenn die Funktion nicht kommt, nützt auch die LED nix.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 31. Mai. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 04. Jun. 2024 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Im Versuch mit einem alten Treiber (10-4-3-r2328) am alten Notebook (Windows-7) funktioniert die Drehsperre*.

Liegt es also an Windows-11?

Oder liegt es am Windows-11-Treiber?

Oder liegt es an dem vermaledeiten neuen hp-Notebook, mit dem ich sowieso nur Ärger habe?

Frage daher:
Wer hat so ein SpaceMouse Enterprise unter Windows 11 in Benutzung, welcher Treiber kommt dabei zum Einsatz und was für ein Rechner?

(*Wobei es nach wie vor ärmlich ist, dass der Status der Drehsperre nicht auf dem Bildschirm signalisiert wird, sondern nur mit einer LED auf der Taste. Niemand hat Augen im Daumen.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3626
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jun. 2024 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
....
Frage daher:
Wer hat so ein SpaceMouse Enterprise unter Windows 11 in Benutzung, welcher Treiber kommt dabei zum Einsatz und was für ein Rechner?


HP ZBook Fury 17 G8 Mobile Workstation Í7-11850H -17,3" FHD Display - 32GB RAM - 1TB PCIe NVMe SSD - NVIDIA RTX A3000

WIN11 21H2 (Build 22000.2899)

Spacemouse Enterprise und deren Treiberversion 10.8.20.3729 / 17.8.20.20889

Lässt sich problemlos sperren.

 

------------------
Mit besten Grüssen


Andreas Gawin


www.cad-service-gawin.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 04. Jun. 2024 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Und Danke, Andresas, das ist ja sehr vergleichbar.

Mein Betriebssystem ist etwas jünger: 23H2 (22631.3593)
Dein 3DX-Treiber ist identisch mit dem, den ich zuerst probiert habe.

Arbeitest Du denn mit Dock (da ist ja bei mir auch der Wurm drin) oder immer nur am Notebook allein?

Ich habe beides probiert, und das Problem ist immer gleich.
Soll es denn etwa an dem Windows-Release liegen?

 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 05. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3626
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jun. 2024 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

meist über das Thunderbolt G2 Dock. Dafür habe ich heute Morgen ein Firmware und Treiber Update machen müssen, da es Probleme bei der Ansteuerung meines HP Z43 gab. (Kein Bild).

An meinem stationären Rechner probiere ich das noch mal aus, der hat die aller neueste WIN11 Version drauf.

------------------
Mit besten Grüssen


Andreas Gawin


www.cad-service-gawin.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 04. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 04. Jun. 2024 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...Firmware- und Treiber-Update  ... HP Z43 ... (Kein Bild).
Das kenn ich doch irgenwoher... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3626
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Jun. 2024 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier nun das Ergebnis des stationären Rechners.

WIN11 23H2 Built 22631.3593

Spacemouse Enterprise 10.8.5.3424 / 17.8.5.19118

Rotation lässt sich problemlos sperren und wird bei Aktivation durch dauerhaftes Leuchten einer blauen LED tatsächlich an der Spacemouse angezeigt  (Rechts unten auf der "Lock" Taste)

------------------
Mit besten Grüssen


Andreas Gawin


www.cad-service-gawin.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 05. Jun. 2024 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, Danke!

Tja, das ist dieselbe Windows-Edition, aber halt ein anderer Rechner.  Ich vermute immer mehr, dass es eine Unverträglichkeit der Treiber ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 07. Jun. 2024 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Immer noch keine Lösung. 

Sehr sonderbar ist, dass auch die Sperrung der Drehunng im 3Dx-Panel nicht wirkt. Was könnte ich denn (außer auf einen besseren Treiber zu hoffen) noch unternehmen? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz