Moin!
Seit ein paar Wochen besitze ich die oben genannte mobile Workstation, aber die ist so unzuverlässig, dass ich kaum damit arbeiten kann. Im Betrieb am Dock wird häufig, aber in zufälliger Verteilung und ohne erkennbare Ursache der über USB-C am Dock angeschlossene Bildschirm schwarz, um dann ebenso unvermittelt nach 5 bis 10 Sekunden wieder normal zu funktionieren. Oder die Kabel-USB-Maus wird einfach mal nicht mehr erkannt. Außerdem fällt genauso unvorhersagbar, zufällig und ohne erkennbare Ursache die über LAN angeschlossene Internetverbindung aus; sie kommt dann aber nicht von allein wieder zu sich. Zoom-Konferenzen, die ich oft machen muss, sind damit kaum mehr möglich.
Wenn ich das ZBook ohne Dock betreibe, sind die Störungen nur weniger, aber nicht vollständig weg, und das ist auch nicht die Konfiguration, mit der ich Vollzeit arbeiten möchte. Wofür habe ich das Dock und den großen Monitor gekauft?
Gleichzeitg verrichtet das 12 Jahrea alte Dell-M4600 mit Windows 7, das ich jetzt notgedrungen weiterhin neben mir auf dem Schribtisch mitlaufen lasse, um keine E-Mails zu verpassen, ungerührt und zuverlässig immer noch wie eh und je seinen Dienst und zeigt auch von Internetstörung keine Spur.
Der hp-Service, den ich schließlich angerufen habe, nachdem meine e-schriftliche Beschwerde bei meinem "dedizierter Ansprechpartner bei HP" über Tage nicht wahrgenommen wurde, hat erst mal per Fernzugriff alle Treiber in der neuesten Version aufgespielt, und freundlich erklärt, dass ich halt nicht erwarten dürfte, dass ein neues Notebook auch mit den aktuellen Treibern geliefert würde, weil es ja vormontiert wird.
Ja, Danke! Ich habe wirklich Besseres zu tun, als wegen solchem stümperhaften Blödsinn ewig herumzutelefonieren und dann stundenlang irgendwelchen Diagnose- und Update-Programmen beim trägen Laufen zuzusehen. Schon das finde ich bei dem Preis und dem Anspruch von hp, professionelles Werkzeug zu liefern, sehr erbärmlich.
Noch enttäuschender war, dass mit den "aktuellen" Treibern (Warum eigentlich waren die vorherigen nicht gut? Windows 11 und ZBooks gibt es nicht erst seit vorgestern!) die Störungen nicht behoben wurden, sondern jetzt lediglich ein bisschen seltener auftreten.
Der Service hat dann schließlich nach weiterem langwierigem Herumprobieren konstatiert, dass wohl ein Hardwareschaden vorliegen müsse, und auf der Basis des "Active Care Lösungs-Support vor Ort mit Reaktion bis zum nächsten Werktag" einen Reparaturauftrag ausgelöst.
Das ist nun vier Tage her, und es hat sich bisher noch nicht mal jemand für eine Terminvereinbarung gemeldet.
Das ging bei Dell besser, da war (zumindest damals, als ich den Service wegen einer am guten alten M70 durch Kühlungsmangel abgerauchten Grafikkarte einmal benötigte) der nächtste Arbeitstag auch wirklich am nächsten Arbeitstag!
Nach 19 Jahren und zwei sehr haltbaren Geräten von Dell habe ich jetzt hp nur wegen einiger Gehäusedetails gekauft, die mir für das mobile Arbeiten wichtig sind und die mir bei den neuen Dell-Notebooks einfach nicht mehr passen. Und ich bin auch kein Markenfetischist und habe in den bisherigen Jahren viele Kollegen hier auf CAD.de und auch sonst mit hp-Notebooks arbeiten sehen und keine Klagen gehört. Sollte halt auch gutes Zeug sein. hp ist ja nicht irgendwer.
Aber das war wohl falsch gedacht! Jetzt sitz ich hier mit dem Mist und kann, auch vor Ärger und Entsetzen über so viel und so geballtes Versagen, kaum noch arbeiten.
---
Ist das jetzt neu, dass hp Schrott liefert?
Oder liegt es an Windows 11?
Und, egal was schließlich die Ursache sein mag:
Ist das jetzt normal, dasss hp dann auch noch nicht mal mehr in der Lage ist, den versprochenen und sogar schon bezahlten Service zu leisten?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 31. Mai. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP