| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SpacePilot SP1 - Display schaltet sehr langsam um (4319 mal gelesen)
|
SebS Mitglied Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS

Beiträge: 43 Registriert: 04.02.2010 SolidWorks 2009 pro Windows XP pro 64-bit SP2<P>Dell Precision T5500 CPU: Intel Xeon X5570 RAM: 6GB Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte meinen SpacePilot nicht mehr missen. Leider schaltet der Display (Config) nur sehr langsam um. Gibt es evtl. eine Firmware etc. um das Ganze einwenig schneller zu machen ? Vielen Dank für eure Antworten. Beste Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Servus, hast du den aktuellsten Treiber installiert? Ist dieses Problem von gestern auf heute gekommen oder wurde es kontinuierlich langsamer? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 43 Registriert: 04.02.2010 SolidWorks 2009 pro Windows XP pro 64-bit SP2<P>Dell Precision T5500 CPU: Intel Xeon X5570 RAM: 6GB Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Servus, hast du einen vergleich zu anderen Kollegen bei denen das Display schneller schaltet oder kommt es dir nur so vor, dass es allgemein langsam ist. Du könntest sonst im 3Dconexion Forum schaun ob einer ein ähnliches Problem hat. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin der einzigste der ein solches Teil hat, die kollegen aber mit nicht mit SolidWorks und wollen keine 3D-Maus - ist ihnen zu umständlich. Ich habe habe mal gestoppt dauert ca. 5 sec bis der Display umgeschaltet hat. Viele grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Servus, ich hab noch nie einen SpacePilot verwendet, deshalb die Frage zwischen was da hin und her geschalten wird. Wird hier der Befehl und die gedrückt Taste wie ein PopUp hervorgehoben? So ist es nämlich bei meinem SpacePilot Pro. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Dx-Weiss Mitglied Sales

Beiträge: 78 Registriert: 08.08.2005 Axxiv Quintar Notebook Core2 Quad Q9000 - 2.00 4 GB DDR3 Dual-Channel Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3) XP SP2<P>SpacePilot Pro SpacePilot SpaceExplorer SpaceNavigator for Notebooks SpaceMouse
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Zitat: Original erstellt von SebS: Ich bin der einzigste der ein solches Teil hat, die kollegen aber mit nicht mit SolidWorks und wollen keine 3D-Maus - ist ihnen zu umständlich.Ich habe habe mal gestoppt dauert ca. 5 sec bis der Display umgeschaltet hat. Viele grüße, SebS
Hallo SebS, ja, unter Umständen dauert das beim SpacePilot. Dort wird mit einem LCD gearbeitet, das dann refreshed wird, wenn die Information aus dem scg-File vorliegt. Also noch mal zum mitschreiben. Du startest im SWX ein Bauteil. Der SpacePilot erkennt nun, dass im aktiven Fenster ein Bauteil aufgerufen wird und lädt sich das Bauteil-scg-file. Mit dessen Information wird nun auch das LCD gespeist und der Inhalt refreshed. Wenn Du nun die Umgebung änderst, soll heissen, Du rufst nun eine Baugruppe auf, oder eine Skizze, dann wird das Bauteil-scg-file zurückgespeichert und das Baugruppen scg-file geladen, in das LCD eingeladen und das refreshed. Wenn das alles passiert ist kann man das Modell wieder bewegen. Noch schlimmer ist der Effekt, wenn man z.B. in Outlook ist und dann wieder in die SWX Applikation zurückschaltet. Dann wird erst die ganze mögliche Windows Palette abgefragt. Darum wurde der SpacePilot PRO mit einem Linux Betriebssystem ausgestattet und das Farbdisplay mit einem eigenen Controller. Damit wird beim Start das scg-file aufgerufen und gespeichert und wenn man nun eine andere Umgebung aufruft, bleibt das im SPP gespeichert und auch das neue scg-file eingeladen. Die scg-files bleiben dann im Gerät bis man den Rechner herunterfährt, werden alles scg-files im Profil abgespeichert. Geht nun ratz-fatz. Der SpacePilot PRO ist also wirklich eine Weiterentwicklung und nicht nur ein Facelift. Für damalige Verhältnisse, ist der SpacePilot immer noch ein tolles Teil, keine Frage. Damit bist Du Deinen Kollegen, die kein Gerät verwenden, um Lichtjahre voraus und lässt Dir unterbewusst, da Du schön beidhändig arbeitest, helfen, schneller, leichter und intiutiver Deine Arbeit zu gestalten. Vielleicht machst Du ja mal einen Test des neuen SpacePilot PRO und gibst dann Deinen SpacePilot einen Deiner Kollegen? Beste Grüße, Günter
------------------ If you are not doing what you like, you are doing something wrong! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Dx-Weiss Mitglied Sales

Beiträge: 78 Registriert: 08.08.2005 Axxiv Quintar Notebook Core2 Quad Q9000 - 2.00 4 GB DDR3 Dual-Channel Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3) XP SP2<P>SpacePilot Pro SpacePilot SpaceExplorer SpaceNavigator for Notebooks SpaceMouse
|
erstellt am: 06. Mai. 2010 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Zitat: Original erstellt von Christian.O: Servus,ich hab noch nie einen SpacePilot verwendet, deshalb die Frage zwischen was da hin und her geschalten wird. Wird hier der Befehl und die gedrückt Taste wie ein PopUp hervorgehoben? So ist es nämlich bei meinem SpacePilot Pro.
Hallo Christian, beim SWX kann der SP (SpacePilot) und auch der SPP (SpacePilot PRO) die einzelnen Umgebungen erkennen. Soll heissen, die Geräte erkennen, ob gerade eine Zeichnung, ein Bauteil oder eine Baugruppe im aktiven Fenster geöffnet ist und lädt das nun gebrauchte Profil ein und zeigt es im Display an. Dassault arbeitet da ein wenig anders und macht alles zu einem CATProduct. Somit verwendest Du zwar verschiedene Umgebungen, aber CATIA interpretiert das als ALlgemein. Du kannst halt noch im CATIA Panel eine oder mehrere Configurationen erstellen, mußt diese aber dann immer "händisch" umschalten. Etwas umständlicher, aber dennoch effektiver als die Befehle alle durchs Menü geklickt. Der SPP ist wirklich eine gute Wahl, wenn man CATIA V5 R19 und mindestens SP4 verwendet. Mit SP3 wird der SPP leider noch nicht vom CATIA Panel erkannt. Beste Grüße und weiterhin viele produktive Stunden mit dem SPP. Günter ------------------ If you are not doing what you like, you are doing something wrong! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Servus Günther, Zitat: Mit SP3 wird der SPP leider noch nicht vom CATIA Panel erkannt.
das kann ich so nicht bestätigen. Ich arbeite zur Zeit als Externer Mitarbeiter bei einem Unterlieferanten für die Firma Audi. Zur Zeit arbeitet Audi mit Catia V5R19 SP3 mit dem Hotfix 41. Als ich dort meinen SSP angeschloßen und die Software installiert hab (aktuellster Treiber natürlich) ging im im Catia auf das Panel. Dort wurde mir aber das Gerät angezeigt und ich konnte die Buttons konfigurieren. Jedoch nicht alle, da erst ab SP4 die 2. Seite vom Panel in Catia dazugekommen ist. Somit hab ich Buttons der ersten Seite in Catia konfiguriert und den Rest dann mit dem Panel von 3Dconnexion. Hier hab ich noch einen Beitrag geschrieben und auf die Erkenntnis gekommen, dass die Buttons von Catiapanel gegenüber dem Panel von 3Dconnexion vorrang hat und die Befehl einfach überschreibt (siehe Punkt 4 im Link). Bin jetzt seit ein paar Wochen wieder bei mir in der Stammfirma und arbeite immer noch für Audi weiter mit der gleichen Catiaumgebung (nur mit Hotfix 4) und da konnte ich überhaupt keine Tasten belegen. Musst dann alle Tastenkombinationen dich ich im Catia hab ins 3D Panel übertragen und dort dann die Tasten konfigurieren. Da schon der Experte in der Runde ist schreib ich mein derzeit aktuelles Problem auch noch mit rein. Und zwar: Hab ich bei der Tastenbelegung im 3D Pannel einen Fehler gemacht, dass ich einen Befehl auf 2 Tasten gelegt hab. Jedesmal wenn ich Catia beende und wieder neu starte ist die falsche Einstellung drinnen. Adminrechte hab ich auf der Kiste und wollte somit die Taste richtig Einstellen und die scg Datei sperren (Schreibgeschützt). Hat natürlich nicht geklappt. Dann hab ich das File einfach gelöscht und ein neues Erstellt. Geht leider auch nicht. Der falsche Befehl ist immer noch drinnen und ich hab keine Lust bei jedem Catiastart das umzustellen. Gibt es da sonst noch einen Trick wie man das Einstellen kann? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, verstehe nun die Logik des SpacePilot. Aber die besagten 5 sec, beziehen sich darauf wenn ich die Config-Taste drücke um in die nächste Ebene zuspringen. Unabhängig ob ich in einer Baugruppe etc bin. Viele Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cooba Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Zitat: Original erstellt von Christian.O: Hab ich bei der Tastenbelegung im 3D Pannel einen Fehler gemacht, dass ich einen Befehl auf 2 Tasten gelegt hab. Jedesmal wenn ich Catia beende und wieder neu starte ist die falsche Einstellung drinnen. Adminrechte hab ich...
Hallo, da dieses Problem grad hier erwähnt wird - genau das hab ich auch, aber mit einem anderen (firmeneigenen) 2D-/3D-Programm. Es stört mich schon ziemlich, die Tastenbelegung für den Befehl bei jedem Programmstart ändern zu müssen. Bei mir schaltet sich das Display beim Drücken auf die Config-Taste innerhalb von Sekundenbruchteilen um. Beim Wechseln zwischen den Programmen dauert es normalerweise max. eine Sekunde. ------------------ Gruß, Cooba
[Diese Nachricht wurde von Cooba am 11. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |