Hallo alle zusammen,
ich habe mir neulich bei der Bucht eine Spacemouse classik geschossen (Weiß, mit rundem Knubbel und seriellem Anschluß, da sind doch die classiks bzw magelans, oder?)
Nun hab ich sie an den sereillen Port an meinem Laptop angeschlossen und auch einen Treiber von 3DX runtergeladen...sie piepst beim ein-und ausschalten und das wars dann
Ich hab gerade aufmerksam die nicht gerade wenigen threats der Leute durchgelesen dehnen es so geht wie mir...ist also ein ziemlich verbreitetes Problem?!
Wenn ich mal kurz zusammenfasse sieht es so aus:
Seriell ist unter WinXP bzw neuen Versionen der meißten CAD-Programmen immer schwierig.
Seriell-USB-Adapter gibt es viele verschiedene und man müßte so lange durchprobieren bis mal einer funktioniert...wenn überhaupt.
Für die Treiber von 3Dx gilt das selbe da sie für seriell eigentlich nicht mehr angeboten werden.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Ich bin so vorgegangen:
Im Gerätemanager nach dem seriellen Port geschaut. War kein Fragezeichen dran, ist also ein Treiber vorhanden.
Mouse eingesteckt.
Treiber von 3Dx runtergeladen und installiert
Win zeigt aber kein neues Gerät an und außer piepsen ist leider nix. Versucht bei Google earth und Catia V5 R16
Könnte ea auch an WinXP selber liegen bzw das ich nur SP2 habe?
Ich arbeite mit einem neuen ST und wollte eigentlich nur mal mehr Tasten haben.
Ich könnte einen SE als Student um 170¤ bekommen, nagelneu und aktuell bzw die spacemouse hat 20¤ gekostet...also sind zig Euro für verschiedene Adapter usw nicht drin. Sollte halt ein Versuch sein.
Hat troztdem jemand eine Idee in meinem speziellen Fall?
Danke vielmals
Grüße
Dädalus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP