Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  zeitweise Bewegungsblockade des Spacepilot unter Inventor 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gebraucht und generalüberholt: NVIDIA RTX A4500 ab 879,-- <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  zeitweise Bewegungsblockade des Spacepilot unter Inventor 2008 (1360 mal gelesen)
Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hier geht es um ein zeitweilig vorkommendes Problem mit dem Spacepilot unter Inventor 2008. Das Problem tritt unter IV2008 & IV2008 mit SP2 auf, und zwar mit den 3Dx Treibern 3_09, 3_42 und 3_56.


Die Bewegungsmöglichkeit des Modells durch den Steuerknubbel wird blockiert, wenn mehrere korrespondierende Dateien gleichzeitig geöffnet sind. Die Blockade ist bisher nur bei Bauteildateien (IPT) aufgetreten.

Die als erstes geöffnete Datei bleibt "beweglich". Wenn dann eine mit der ersten (zur Zeit geöffneten) Datei korrespondierende Datei zusätzlich geöffnet wird, blockiert der Knubbel. Er lässt sich für die Bewegung des Modells (der als als zweites geöffneten Datei) nicht verwenden.

Auslöser für die Blockade können sein:
-eine geöffnete Baugruppe
-eine Originalkomponente, die in die blockierte IPT abgeleitet worden ist

Interessant hierbei ist, dass die Blockade verschwindet, sobald die als erstes geöffnete Datei geschlossen wird. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Bewegung des Modells durch die Bordwerkzeuge des Inventors uneingeschränkt möglich ist.

Nach meinem Eindruck beschränkt sich das Blockieren auf mit IV 2008 erstellte Projekte, in denen mit abgeleiteten Komponenten gearbeitet wird.

Bei migrierten IV11 Dateien tritt das Phänomen nicht auf.
Hat das Problem noch Jemand?

Andreas

EDIT: Signaturkorrektur \EDIT

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 17. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 17. Feb. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Hat das Problem noch Jemand?


Nö, und ich habe in der letzten Zeit sehr viel mit AK gearbeitet.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

hast Du das Inventor-PlugIn aktiviert (ich meine das, was die Tastenbelegung auf dem Spacepilot automatisch passend zur Modellierungsumgebung umschaltet)? Wenn Du von iam zu ipt springst, muss das immer die andere Konfiguration laden, und das dauert ja sowieso immer ein wenig. Es könnte vielleicht sein, dass dabei dann speziell unter den von Dir beschriebenen Bedingungen eine Störung auftritt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

klar, alles ist sauber installiert und eingerichtet. Extra wegen dem Spacepiloten und AutoCad 2007 habe ich beide Systeme damals neu aufgesetzt (vorher hatte ich auch mal die Probleme mit "vergessenen" Funktionen unter AutoCad).

Die automatische Umschaltung klappt immer einwandfrei, mit der üblichen kleinen Verzögerung.
Ärgerlicherweise tritt der Fehler nicht ständig auf, auf meinem Heimsystem häufiger als auf dem Arbeitssystem.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...automatische Umschaltung klappt immer einwandfrei...
Auch bei "Bewegungsblockade"?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaubs ja nicht, weil der SpacePilot nach meinem Eindruck seit der Neuinstallation der PCs 100% zuverlässig läuft, aber beschwören kann ich es nicht. Da werde ich nächstes Mal drauf achten.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 17. Feb. 2008 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte auch eine Dekalibrierung sein. Aber dann wird die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV allgemein zäh, was nicht zu deiner Fehlerbeschreibung paßt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 17. Feb. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Dekalibrierung hatte ich noch nicht. Aber wirklich merkwürdig ist die Freigabe der blockierten Datei nach dem Schliessen der ersten geöffneten Datei.

Das erinnert mich an die sogenannte "pessimistische Sperrung" von Datensätzen in einer Datenbank. Dort kann zur Vermeidung von Kollisionen (je nach angewendeter Technik) der ganze Satz gesperrt werden, wenn mehrere Anwender gleichzeitig darauf zugreifen.
Und nach dem Ende des Zugriffs vom ersten Anwender wird der blockierte Datensatz für den zweiten Anwender freigegeben.

Ganz genau dieses Verhalten zeigt der SpacePilot wenn er blockiert.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 18. Feb. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...nach dem Schließen der ersten geöffneten Datei.
Es bleibt die Frage, ob dazu ein Umschalten der Konfig nötig ist oder nicht, d.h. ob die beteiligten Dateien von verschiedener oder von gleicher Art sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Feb. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
....bleibt die Frage, ob dazu ein Umschalten der Konfig nötig ist oder nicht, d.h. ob die beteiligten Dateien von verschiedener oder von gleicher Art sind....

Heute hat es mal wieder gehakt, es handelte sich um 2 IPTs. Die Eine habe ich neu erstellt , darin enthalten eine abgeleitete Komponente aus einer vorhandenen Datei. Während die neue Datei offen war öffnete ich die Quelldatei der abgeleiteten Komponente um eine Arbeitsebene einzubringen, und Zack: Der SpacePilot blockiert in der soeben geöffneten Datei.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3640
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Feb. 2008 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es liegt nicht an einem Umschaltfehler beim Wechsel von der Baugruppendatei zu einer Einzelteildatei. Die Blockade tritt definitiv ausschliesslich bei Dateien auf, die durch abgeleitete Komponenten miteinander verknüpft sind.

Dieses Verhalten beschränkt sich aber ausdrücklich auf mit IV 2008 erstellte Dateien. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Achorner
Mitglied
Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von G.Achorner an!   Senden Sie eine Private Message an G.Achorner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Achorner

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2004

DELL Precesion 490 Xeon 5140 2,33GHz 2 GB RAM / NVIDIA Quadro FX 3500 84.26 / WIN XP Prof SP 2 / INV 11 SP2 + INV 2008 SP1

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich habe ein Problem dieser Art.

Dabei habe ich gerade heute den neuesten Treiber 3.6.4 heruntergeladen und installiert, in der Hoffnung das Problem würde behoben sein, aber nichts dergleichen.

Dabei spielt es bei mir überhaupt keine Rolle welche Art von Dateien ich in INVENTOR 2008 öffne, ich kann also bunt gemixt mehrere Bauteile oder kleinere Baugruppen (ob migriert oder nicht spielt keine Rolle) aufmachen, alle lassen sich wunderbar drehen. Nur wenn ich dann eine(!) dieser Dateien schließe, ist die nächste die am Bildschirm erscheint, blockiert(weitere geöffnete Bauteile lassen sich drehen !). Diese Blockierung dauert dann von ein paar Sekunden (Bauteile) bis zu mehreren Minuten (Baugruppen), das hängt eben von der Komplexität der Bauteile ab.
Lästig !
Ich behelfe mich in der Zwischenzeit eben damit, dass ich das Bauteil mit der Tastatur drehe, aber wie schon bemerkt das ist äußerst nervig !

In der Hoffung, dass es eventuell in der Zukunft doch mal eine Lösung für dieses Übel gibt

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 02. Apr. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

In diesm Fall hat der neue Treiber das Problem gelöst.
Ich musste aus eigener Erfahrung feststllen, dass viele Faktoren in Bezug auf den SpacePilot eine Rolle spielen. Z.B. hatte ich Probleme, die auf das Antiviren-Programm zurückzuführen waren. Hast du schonmal versucht, das Antiviren-Programm auszuschalten und dann einige Tests zu machen?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz