Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  SpacePilot - Funktionstasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpacePilot - Funktionstasten (3592 mal gelesen)
schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken.
Dietrich Bonhoeffer
--------------------------------------------------
SE-Version: ST 8/64bit

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich arbeite mit Solid Edge und darf dabei auf den Luxus eines Space Piloten bauen.
Habe mir zwecks Arbeitserleichterung einige Tasten nach meinen Bedürfnissen belegt.
z.B. Tasten 1 bis 4 Referenzebenen EIN/AUS, Koordinatensystem EIN/AUS.
Nun tritt relativ oft folgendes Problem auf:
Der auf den Tasten hinterlegte Befehl wird sehr oft NICHT ausgeführt.
Dann gibt es wieder Tage da funktioniert das Ganze wie es soll.
Im Vergleich dazu funktionieren die standardmäßig vordefinierten Tastenbelegungen eigentlich immer.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Bin dankbar für jede Hilfe 

------------------
Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 17. Okt. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schorschi:
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Nein - Ja - Nein.

Ich finde keine salonfähigen Worte, um die Qualität der von 3Dx gebotenen Treiber angemessen zu beschreiben.     

Leider gibt es keine Alternative. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quadlwaldi
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quadlwaldi an!   Senden Sie eine Private Message an quadlwaldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quadlwaldi

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2006

SE V18 SP3 - WIN XP SP2 - P4 3Ghz - 1GB-Ram - NVIDIA Quadro FX540

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eigentlich dürfte man bei so einer Investition ein wenig mehr erwarten, oder? Oder war euer SpacePilot günstig? Lach, lach...

Eine andere Frage:
Weiß jemand wie man die Einstellungen sichern kann? Wo schreibt 3D Connexion die gespeicherten User- Einstellungen hin? Folgenden Pfad habe ich schon geprüft und bei einem anderen Rechner überschrieben.

C:\...\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare\profiles

War nur teilerfogreich, aber nicht so wie es sinnvoll wäre. Nämlich dass alle Tastenbelegungen in sämtlichen SE Oberflächen übereinstimmen. Lediglich den Benutzernamen zeigt es auf dem Display an. Toll! Dass bringt mir wohl sehr viel.
Also bis jetzt fällt meine Kritik nur sehr negativ aus was dieses Gerät betrifft. So wie die meisten Leute davon schwärmen, da bleibt mir nicht viel davon übrig! Ich zweifle fast daran, ob sie vorher überhaupt in der Lage waren richtig mit ihrem CAD Programm umzugehen. Denn ich merke noch nix von der Einsparung die versprochen wird beim Kauf eines solchen Gerätes. Es hält eher auf, weil es nicht zuverlässig ist.

Waldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Dx-Weiss
Mitglied
Sales


Sehen Sie sich das Profil von 3Dx-Weiss an!   Senden Sie eine Private Message an 3Dx-Weiss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Dx-Weiss

Beiträge: 78
Registriert: 08.08.2005

Axxiv Quintar Notebook
Core2 Quad Q9000 - 2.00
4 GB DDR3 Dual-Channel
Nvidia Quadro FX 2700M, 512 MB (GDDR3)
XP SP2<P>SpacePilot Pro
SpacePilot
SpaceExplorer
SpaceNavigator for Notebooks
SpaceMouse

erstellt am: 20. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldi,

SpacePilot und SolidEdge ist doch Klasse!

Doch bedenke: Der SpacePilot erkennt in den Applikationen, ProE, Inventor, UG NX, SolidEdge und SolidWorks die einzelnen Arbeitsumgebungen wie PART, ASSEMBLY, DRAWING.

Das ist das eine.

ABER: 3Dconnexion ist kein Systemgerät wie eine 2D Maus, eine Tastatur oder ein Bildschirm!
Darum ist ein eigener Treiber notwendig. Dieser Treiber sollte dafür sorgen, dass sich die 3D Mäuse mit der jeweiligen Applikation verständigen können.
Dazu muss in jeder Applikation eine Schnittstelle implementiert sein. Diese Schnittstelle muss und wird nur von Softwarehersteller selbst implementiert und definiert. Darum sind auch nicht alle Applikationen gleich gut oder gleich schlecht.

Aber nun zurück zu SE und dem SpacePilot.

Um eine 3D-Maus betreiben zu können brauche ich unbedingt den 3DxWare Basis Treiber.
Dessen Einstellungen werden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\3Dconnexion\3DxWare in einem *.scg File gespeichert.
Die Standardeinstellungen sind zu finden unter:
C:\Programme\3Dconnexion\3Dconnexion 3DxSoftware\3DxWare\de_de\profiles\default

Wenn Du aber nun ein SE auf deinem Rechner installiert hast wirst Du bei der Installation der 3DxSoftware auch gleich ein 3Dconnexion AddIn for SolidEdge mitinstalliert haben.
Hier werden nun die verschiedenen Arbeitsumgebungen wie PART, ASSEMBLY usw. nicht in einem SCG-File gespeichert sondern in der Registry.
Zu finden unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\3Dconnexion\3Dconnexion Add-In for Solid Edge.

Damit die Einstellungen des AddIns gespeichert bleiben sollten die 3Dconnexion Ordner in der Registry dem einzelnen User einen Vollzugriff erlauben.

Also, wenn Du nicht selber Admin bist, dann lasse Dir auf diese 2 Ordner und auf deinen Usernamen den Vollzugriff geben:
HKEY_CURRENT_USER\Software\3Dconnexion und
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\3Dconnexion.

Benutze nach Möglichkeit nur das SolidEdge AddIn um Deine Tasten zu belegen.
Belege Deine Tasten für alle Deine Arbeitsumgebungen einzeln.
Achte darauf, dass SE und dessen Arbeitsumgebung laufen, wenn Du die Tasten belegst.

Denn, und ich glaube das ist bei Dir der Fall, wenn Du deine Tasten in PART einstellst und dann in eine andere Umgebung wechselst, dann wird und muss sich auch die Tastenbelegung ändern. Das ist der Sinn davon!

Ich glaube, damit sollte es auch bei Dir schnurren wie bei Nachbar's Katz.

Ciao, Günter

------------------
If you are not doing what you like,
you are doing something wrong!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also hab bei meinem Space-Navigator das Problem, dass er einfach meine Tastenbelegung verliert.. manchmal zumindest..

eine gewisse Logik hab ich dem System noch nicht entlocken können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Munich
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

Beiträge: 46
Registriert: 11.03.2004

HP WS C-classes
HP-UX
HP PC
Win 7
Pro/E WF2 - 5
ME10 V14.50B
Catia 4.2.2
Catia V5 R22, R24
UGS NX9, NX11

erstellt am: 21. Jan. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3Dx-Weiss:

SpacePilot und SolidEdge ist doch Klasse!

Doch bedenke: Der SpacePilot erkennt in den Applikationen, ProE, Inventor, UG NX, SolidEdge und SolidWorks die einzelnen Arbeitsumgebungen wie PART, ASSEMBLY, DRAWING.


Hallo Günter,

hast Du meine PM erhalten?
Leider habe ich bei meiner Frage noch keine einzige Antwort erhalten (siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum298/HTML/000228.shtml  )

MfG
Volkmar

------------------
V. Nyga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 524
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 25. Apr. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-M:
Hi,

also hab bei meinem Space-Navigator das Problem, dass er einfach meine Tastenbelegung verliert.. manchmal zumindest..

eine gewisse Logik hab ich dem System noch nicht entlocken können...


Hallo zusammen!

Ich habe das selbe Problem gehabt (auf PC und Notebook gleichermaßen). Gestern habe ich auf der HMI mit Herrn Weis von 3DConnexion gesprochen. Er zeigte mir welche Einstellungen in der Registry sein müssen (wie oben von Günter beschrieben) und es hat bei mir natürlich nix gennützt. Eben bin ich im 3DConnexion-Forum auf diesen Tipp gestossen.

Und siehe da: Es funzt!!! 

Gruß 
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik26
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henrik26 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik26

Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 21. Jul. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir äußert sich das Problem folgendermaßen: Beim Neustart von SE funktioniert keine der von mir dem Space Pilot zugewiesenen Tastenbelegungen mehr. Damit ich wieder mit den Tastenbelegungen arbeiten kann, drücke ich einmal auf die Taste "Panel" und auf "OK" ohne irgendwas zu ändern - dann "wissen" die Tasten wieder was sie machen sollen. Das Eigenartige ist das dieser Fehler plötzlich auftauchte - ich habe ca. ein halbes Jahr problemlos gearbeitet und eines Tages - zack da gings nicht mehr!?! 

Vielleicht bin ich auch nicht auf dem neusten Stand und es gibt schon ne Lösung für diesen Fehler - bitte klärt mich auf.

Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jositz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jositz an!   Senden Sie eine Private Message an jositz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jositz

Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2003

Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz 32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schorschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich arbeite ebenfalls mit dem SpacePilot allerdings mit SWXSolidWorks-2007. Auch bei mir verliert der Space Pilot ständig die Tastenbelegung.

Hab schon alles probiert was in diversen Foren dazu geschrieben wurde, aber nichts hilft!

Ich hab die Nase voll von diesem Teil!

------------------
Dell Precision PWS 380 3,40GHz  2,00GB RAM
Windows XP Professional SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Solid Works 2007 SP 4.0
MaxxDB Version 2.87 SP 4.81 + PPS-Link
Design Space 9.0
SAP R/3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schorschi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von schorschi an!   Senden Sie eine Private Message an schorschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schorschi

Beiträge: 234
Registriert: 14.03.2001

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

manchmal frage ich mich was eigentlich mit diesem Teil (SP) los ist. 
An das oben genannte Problem (siehe erster Beitrag) habe ich mich jetzt schon gewöhnt, aber das nach mittlerweile ein paar Jahre einwandfreier Funktion nun auch die Esc-Taste ihren Dienst verweigert (Taste ist nicht defekt) ist schon sehr ärgerlich.
Was für ein "Eigenleben" führt dieses Produkt eigentlich? 

------------------
Gruß,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz