Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  SpacePilot Achsenbelegung in Autocad und Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SpacePilot Achsenbelegung in Autocad und Solidworks (1264 mal gelesen)
WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 3GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL. Win2K; SWx2006 SP5.1

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SpassPilotUser,

ich habe sowohl SolidWorks als auch Autocad im Einsatz. Solange ich den SpacePilot im 3D nutze ist alles klar.
Doch wenn ich im 2D-Bereich zwischen SWXSolidWorks und ACAD wechseln muss, dann ist das die reinste Katastrophe.
Im ACAD da zoome ich indem ich den "Knopf" auf und ab bewege und im SWXSolidWorks indem den "Knopf" nach vorne und hinten drücke.    
Kann das vereinheitlicht werden oder besteht hier jedes CAD auf sein "Eigenleben"?

Mache ich was falsch? Kann man das konfigurieren?

Danke für jede Antwort.

Gruß Walter

WHo was this.

[Diese Nachricht wurde von WHo am 07. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 07. Feb. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
Jetzt kommt's zunächst drauf an, welches ACAD und welche ARX-Verion.
Wenn Alles vom Neuesten ist, dann müsste man im 3DX-Panel für jede Applikation getrennt Alles einstellen können.
Wenn's eine Mischung aus Altem und Neuem ist, dann willkommen im Club, da kämpfe ich auch gerade <G>

------------------
mfg - Leo

WHo
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von WHo an!   Senden Sie eine Private Message an WHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WHo

Dell Precision 650, 2*2,8GHz, 3GB RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL. Win2K; SWx2006 SP5.1

erstellt am: 09. Feb. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,         

ein seltsames Verhalten habe ich festgestellt,      doch dazu gleich mehr.
Zunächst danke für die Antwort. Eigentlich hätte ich es ja selber sehen können, aber trotzdem, besser gerade deswegen sind Units unterwegs. Manchmal sieht man vor lauter Knöpfen den Button nicht mehr.
Info: Ich habe den aktuellsten Treiber V3.0.9, also noch nicht die Beta-Version. ACAD Mech 2006 und SWX 2005/6.        

Jetzt zu dem Verhalten:
In SWX erhalte ich ein anderes Einstell-Panel wie im Autocad. Ok, die einzelnen Addons haben auch unterschiedliche  Stände. Vielleicht ist das der Grund.
In SWX kann ich keine Einstellung vornehmen, das die Orientierung betrifft. Hier habe ich also eine fixe Belegung.
Bewegung der Kappe nach Recht und Links - bewegt die Zeichnung in die entsprechende Richtung.
Kappe vor und zurück - zoomt und Kappe auf und nieder bewegt die Zeichnung auf und ab.
In ACAD habe ich die Möglichkeit den Zoom auf die auf und ab Bewegung oder wie in SWX auf die vor und zurück Bewegung zu legen.
Alles schön und gut wenn ich eine Zeichnung neu erzeuge. Doch jetzt kommt's - sobald ich eine bestehende Zeichnung lade habe ich das andere Verhalten - also zoom mit Kappe auf und ab.
Sobald ich eine Zeichnung neu erzeuge und das Fenster wechsle ist wieder alles so wie in den Einstellungen des SpaßPilot-Panels festgelegt, usw..        
Sobald ich mehr weiß, schreib ich es hier nieder.

Ich habe gerade das entdeckt und nun wird mir einiges klar. Und zwar die Tatsache, dass hier nichts klar ist.         http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum298/HTML/000100.shtml#000001

Gruß Walter

[Diese Nachricht wurde von WHo am 09. Feb. 2007 editiert.]

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 26. Feb. 2007 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Habe auch 3D cad , 3D cam und ACAD.
Bei mir habe ich auf und ab auf Zoom eingestellt in jeder Anwendung.
Und nun kommt der Trick:
Wenn du in ACAD umswitcht dann schaltet das auf 2D um.
Dann must du über die Buttons in ACAD auf 3D umschalten , damit der Zoom zu seiner festgelegetn richtung auf/ab oder hoch/runter für den Zoom umschalten kann.
Wenn die Buttons nicht automatisch starten dann must du sie über
Extras - Anwendung laden. (acad3dx.arx)
Wenn du im 2D nur zoomen und schieben willst ist es ratsam die Rotation ein / aus auf eine Taste zulegen und im 3D Modus zu bleiben damit die Richtung für den Zoom bleibt und nicht umswitscht.
Wenn ich im Fenster verschiebe um ein Maß zu picken, dann  muß ich im ACAD Fenster auf ne freie Stelle klicken ausserhalb des Zeichenbereiches um das zweite Maß picken zu können, da der Treiber nicht automatisch zurück zum Crusor schaltet.
Hoffe du kommst mit der Info klar.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 27. Feb. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz