Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  Test Spacepilot ACAD 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Test Spacepilot ACAD 2006 (1130 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 01. Nov. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir zu Testzwecken den Spacepilot schicken lassen.
Ich möchte das Teil unter ACAD 2006 und VIZ 2005 verwenden.
Dazu habe ich eine Frage:
Der 3D Orbit in ACAD hat die Eigenschaft sich dem Detail eines Entwurfes, an das man sich gerade angezoomt hat, als Drehpunkt zu wählen (die genaue Logik nach der dies geschieht ist mir zwar noch nicht klar geworden, aber es funktioniert ganz gut). Wenn man das entsprechende Teil markiert ist der Effekt noch eindeutiger.
Der Spacepilot bewegt sich im 3D Modus nur um den Mittelpunkt des gesamten Entwurfes, oder habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus
Peter von Stacklberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 01. Nov. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Ollah Retep!

Frage vorweg: Benutzt Du den SpacePilot für 3D oder für 2D?

Antwort vorweg: In Inventor kann (muss) man das Drehzentrum mit einem Mausklick bei aktivem Orbit neu wählen, wenn man nicht mehr den Schwerpunkt (=default) will. Das ist notwendig, weil es ja in die Raumtiefe geht, und da wäre das Bildzentrum keine gute Wahl.

Es wird darüber aber auch viel diskutiert, weil es angeblich in MDT, was ja ACAD ähnelt, automatisch geht. Ich wüsste aber nicht, wie die Raumtiefe automatisch gemanaged werden soll und halte diese Behauptungen für abwegig.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

retep greble
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

erstellt am: 01. Nov. 2006 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ~ Roland,
ich teste das Gerät für 3D. Was meine Navigation mit dem 3D Orbit in ACAD anbelangt, da magst du recht haben. Wahrscheinlich reagiert das Programm auf Auswahl von Objekten mit einer Neusrichtung des Drehzentrums. Aber eben dieses funktioniert mit dem Spacepilot nach meinen 2 Tagen Testeinsatz nicht. Oder ich kann die Funktion nicht finden.

Also ich markiere ein Detail zur Bearbeitung und will es zur besseren Bearbeitung in eine etwas geänderte Perspektive drehen. Dann dreht sich die komplette Szene weiterhin munter um ihren Schwerpunkt.
(Das ist natürlich für die Handhabung kompletter Unsinn)

Was mache ich falsch.

Retep

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor
hp-ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"3840x2400
hp Thunderbolt Dockingstation 280W G4
hp U28 4k Monitor 28"
Windows 11 pro 64 High End
Razer Viper 8K
SpaceMouse-Enterprise

erstellt am: 02. Nov. 2006 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich lüfte jetzt mal ein Geheimnis: Ich heiße gar nicht "~ Roland" sondern Roland.

Aber zurück zum Thema: Das Drehzentrum ist so wichtig, da kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, das zu wählen. Vermutlich ist es aber von Programm zu Programm verschieden, daher solltest Du auch mal im jeweiligen Fachforum fragen.

Nimm auch den Leihsteller mal in die Pflicht. Der sollte ja wohl ein verstärktes Interesse daran haben, dass Dich das Gerät im Test zufrieden stellt. Und wenn er sich da zu unlustig zeigt - es gibt sicher auch andere.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Seit ein paar Tagen habe ich einen Spacepiloten im täglichen Einsatz, und bin äusserst zufrieden - sowohl im IV als auch mit MDT (in meinem Fall MDT2004 - aber das sollte eigentlich egal sein).

Es gibt im ACAD/MDT "pur" die Einstellung beim Orbit "Auto-center" und man glaubt es kaum, die funktioniert tatsächlich agnz angenehm, nahezu perfekt. Bei jedem Stillhalten des Orbit wird das momentane Bildschirmcenter als neues Drehzentrum verwendet, ganz so als wie wenn ein IV-User immer zwischendrin mal mit dem Orbit-Cursor in die Mitte des Bildschirmes klicken würde. (Dies als Erklärung für ~Roland und Michael Puschner, der's auch nicht glauben kann).

Im 3DX gibt's dieses Autocenter nicht, aber eine Reihe von ganz netten (schlecht dokumentierten) Spezialbefehlen, die man sich auf die Tasten legt und los gehts!

Näheres dazu hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/002753.shtml#000008

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz