Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  3DConnexion
  Kauftips

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kauftips (973 mal gelesen)
Sbugfan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

erstellt am: 22. Mai. 2006 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier hab die Seite erst vor kurzem entdeckt und bin voll begeistert.
Ich bin gerade dabei in Vollzeit den Techniker Fachrichtung Maschinenbau zu machen und jetzt bald mit dem ersten Jahr fertig. Nun werd ich in den Sommerferien mit meiner Technikerarbeit beginnen. die mach ich im Bereich Konstruktion, das heist ich werd n haufen Zeit vor dem Rechner verbringen. Schon eie Weile liebäugle ich mit einem Spacetraveler bzw eierm Spaceball. Die Technikerarbeit ist nun der letzte anstoss endlich ein solches Gerät zu kaufen. Da ich nun ein armer Schüler bin und sowieso hauptsächlich am Laptop CAD mache sagt mir am meisten der Traveler zu da dieser kompakt und für Schüler schon ab 120 ¤ zu haben ist. Nun bin ich mir nur unsicher weil der so klein ist und ich irgendwo gelesen habe der rutscht leicht weg und sei für langes arbeiten unpraktisch. Nen Ball bekomm ich bei ebay auch so um das Geld aber eben gebraucht und ohne 3 Jahre Garantie.
Also hoff ich auf n paar Tips von euch wie sind so eure Erfahrung mit dem Traveler in Bezug auf Handhabung ,Genauigkeit, Ergonomie usw.?
Oder würdet ihr mir doch eher zu nem Ball raten?
Ach ja wie verhält sich das so mit den CAD Programmen, gibt es CAD Sofware wo ihr sagt da ist das eine oder andere Gerät unpraktisch oder ist es egal was für Software man verwendet? Also ich arbeite in der Schule nur mit SolidWorks, die Technikerarbeit werd ich aber wahrscheinlich auf ProE machen.
Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar Gruss Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurze Antwort...

Spacepilot.  Ich werd meinen nicht mehr hergeben. Und mit Studentenrabatt kostet der noch umme 300Euro. Aber das Geld ist wirklich gut angelegt. Für den mobilen Einsatz etwas groß und schwer aber dafür hast du die wegrutschprobleme nicht. Ich würde ihn auch bedenkenlos mit in die Notebook-Tasche packen. Such einfach mal in den allgemeinen Foren, im SWX Forum und im Pro/e Forum nach dem "Spacepilot". Es gibt ein paar kleine Einschränkungen bzw. Treiber die nicht rund laufen, aber das sind alles Probleme die ich mit SW>X in den Griff bekommen hab.

Einen Tip will ich noch loswerden.

kauf einen Spaceball unter der 5000er Serie. Also keinen 4000flx oder älter. Die haben noch eine rein mechanische Abtastung und unterliegen einem gewissen Verschleiß. Den  hast du bei der opisch-elektronischen Sensoren  vom Traveler, Spaceball 5000 oder den Spacemäusen nicht.

Außerdem kaufst du bei ebay trotzdem noch ein altes Gerät ohne Garantie. Also wenn in der Preisklasse umme 120 Euro auf jeden Fall den Traveler.

Gruß Thomas

------------------

schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

tomonline
Mitglied
freelancer

Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

8560w
8530w
se st3 mp7

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sbugfan:
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier hab die Seite erst vor kurzem entdeckt und bin voll begeistert.
Ich bin gerade dabei in Vollzeit den Techniker Fachrichtung Maschinenbau zu machen und jetzt bald mit dem ersten Jahr fertig. Nun werd ich in den Sommerferien mit meiner Technikerarbeit beginnen. die mach ich im Bereich Konstruktion, das heist ich werd n haufen Zeit vor dem Rechner verbringen. Schon eie Weile liebäugle ich mit einem Spacetraveler bzw eierm Spaceball. Die Technikerarbeit ist nun der letzte anstoss endlich ein solches Gerät zu kaufen. Da ich nun ein armer Schüler bin und sowieso hauptsächlich am Laptop CAD mache sagt mir am meisten der Traveler zu da dieser kompakt und für Schüler schon ab 120 ¤ zu haben ist. Nun bin ich mir nur unsicher weil der so klein ist und ich irgendwo gelesen habe der rutscht leicht weg und sei für langes arbeiten unpraktisch. Nen Ball bekomm ich bei ebay auch so um das Geld aber eben gebraucht und ohne 3 Jahre Garantie.
Also hoff ich auf n paar Tips von euch wie sind so eure Erfahrung mit dem Traveler in Bezug auf Handhabung ,Genauigkeit, Ergonomie usw.?
Oder würdet ihr mir doch eher zu nem Ball raten?
Ach ja wie verhält sich das so mit den CAD Programmen, gibt es CAD Sofware wo ihr sagt da ist das eine oder andere Gerät unpraktisch oder ist es egal was für Software man verwendet? Also ich arbeite in der Schule nur mit SolidWorks, die Technikerarbeit werd ich aber wahrscheinlich auf ProE machen.
Bin für alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar Gruss Steffen

Frage : kann das sein das die 120¤ auch für Studenten gelten ?
Frage2: Wo gibts das Angebot 

------------------
Gruß Tom

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 22. Mai. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Angebot gilt für Schüler, Studenten, Lehrkräfte und gibt es unter :
http://www.journeyed.de/

Gruß Thomas

------------------

Sbugfan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

Windows XP
SolidWorks 06
Pro E Wildfire

erstellt am: 22. Mai. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay Thomas,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Also ich denke du hast schon recht. Lieber für 120 den Traveler neu wie irgendwas anderes bei ebay um das Geld schon allein der Garantie wegen. Also hab ich das schon richtig verstanden du sagst auch das der Traveler herumrutscht? weis irgend wer wie der kleine so in der Hand liegt und wie die Tasten so sind? wegen der Anordnung und dem Handling?
Also ich werd jetzt mal abwarten was ihr so schreibt denk aber schon es wird der Traveler da er eben noch im LowBudget Bereich ist und er eben auch ganz gut zum transportieren ist, was mir recht wichtig ist da ich mit dem Laptop oft unterwegs bin. Naja mal schauen, auf jeden Fall schonmal Danke für die nette Antwort.

Gruß

Steffen 

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Mai. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

nein, da hast du mich falsch verstanden. Es gab in jüngster Vergangenheit dieses Thema.

Das behandelt das was du wissen willst. Ich hab nur mein Fazit draus gezogen und das solltest du auch machen. Ich hab mit dem Traveler noch nicht prodiktiv gearbeitet, nur ein bisschen rumgespielt. Da konnte ich aber kein Verrutschen feststellen. wie es aussieht wenn der Tisch nicht sauber ist oder daas Ding älter wird kann ich nicht sagen. da solltest du LEO vielleicht mal direkt fragen.

Gruß Thomas

------------------

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2006 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
...da solltest du LEO vielleicht mal direkt fragen...

<G>
Der Traveller funktioniert super, jedoch ist er so leicht, dass er bei maximaler Knopfauslenkung leicht auf dem Tisch rutscht, wenn er mal etwas älter wird und die Gummiauflage nicht mehr so griffig ist.

Die Tasten sind sowieso mehr als gewöhnungsbedürftig, die sind zwar sehr schön anzuschauen, aber blind kaum zu finden/unterscheiden.

Wir haben auch Spacemaus Classic hier (mein persönlicher Liebling) und SpacePilot (hat noch immer geringe Treiberprobleme).
Beim täglichen Arbeiten gewöhnt man sich schnell an jedes der Geräte und will's nicht mehr hergeben.

------------------
mfg - Leo

Sbugfan
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Mai. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Auskünfte also ich denk das ich mir dann schon den Traveler kaufen werde und jetzt in der Schulzeit und wärend der Technikerarbeit mit dem meine ersten Erfahrungen sammeln werde. Wenn ich dann zum Ende meiner Ausbildung das Glück habe auch ne Stelle in der Konstruktion zu bekommen werd ich mir dann wahrscheinlich noch ne Spacemouse oder den Pilot zu den guten Schüler und Studentenpreisen zulegen. Aber vorerst solls dann mal der Traveler werden, da ich grad etwas knapp bei Kasse bin und mir schon gern schnellst möglich ein Gerät zulegen möchte.
Also nochmal Danke an alle für die Tips

Gruß

Steffen

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2006 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Find' ich eine gute Entscheidung, Steffen!

Mittlerweilen sind sehr viele Arbeitsplätze bei den Firmen dann ohnehin mit irgendeinem -ball/-mouse/-pilote ausgerüstet.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz