Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  Spaceball? Spacetraveler? Beides?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spaceball? Spacetraveler? Beides? (1978 mal gelesen)
DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 18. Jan. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem die 3DConexions Geräte für Studenten ja unschlagbar günstig sind gedenke ich das auf jeden Fall auszunutzen.
Fragt sich nur welches Modell denn ich würde das natürlich sowohl zu Hause, wie auch in der Uni und in der Arbeit am Notebook nutzen wollen. Da würde sich ja eher der Spacetraveler anbieten aber das Ding sieht mir eher so aus als würde man da mehr Energie aufwenden um ihn auf der Tischplatte zu verschieben als zum steuern der Funktionen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das standfest genug ist. Der Spaceball is dafür wiederum extrem unhandlich um ihn mit in die Arbeit zu nehmen denn in die Notebooktasche passt er trotz deren stattlichen Ausmaßen wohl kaum mit hinein.
Hat jemand vielleicht beide im Einsatz und kann mir die Kaufentscheidung erleichtern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 698
Registriert: 11.11.2002

P4 2,4 GHz, 400MHz FSB, 1GB RAMBUS, IBM HD SCSI-LVD2, PNY Quadro4 750 XGL, INV5.3 SP2, INV8 SP1

erstellt am: 18. Jan. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DH-Rooky,
ich hab mal einige Zeit eine Spacemouse transportiert (Arbeit -Home).
Ich hab mir dann doch lieber eine zusätzliche gekauft, da mir das Kabel an der Mouse recht zweifelhaft war (Abknickung beim Transport möglich). 
Da ich aber nur am PC sitze, kam für mich die kleine Version (Traveler) erst gar nicht in Frage. so dass ich nun an jedem Arbeitsplatz eine Spacemouse hab. 
Aber die Kaufentscheidung musst Du allein treffen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 18. Jan. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
schonmal danke für die Antwort
Ich seh das auch etwas kritisch ein Gerät, das dafür gedacht is am Schreibtisch zu stehn immer hin und her zu transportieren. In der Arbeit stehn lassen käme aber nicht in Frage da ich mehr sowas wie ein freier Mitarbeiter bin oder besser, die studentische Arbeitskraft, die zeitweise teure Arbeiten billig erledigt 
Also demnach würd ich jetz fast eher dazu tendieren einen Spaceball und später noch einen traveler anzuschaffen.
Hätt aber gern noch Meinungen von Leuten, die den Traveler nutzen wie es da um die Stand-/Rutschfestigkeit bestellt ist.
Kann man da nicht irgendwo mal ein Testgerät bekommen bevor man das Ding kauft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 19. Jan. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einige unserer Aussendienstler haben den SpaceTraveler und bisher sind hier noch keine Klagen gekommen, was wirklich was heisen will. Klar ist er deutlich leichter als die Desktop-Geräte, aber wenn man nicht gerade ein absoluter Grobmotoriker ist sollte man es schaffen das Gerät zu bedienen, ohne es dabei über den Schreibtisch zu schieben.
Im Übrigen ist beim SpaceTraveler auch noch einen kleine Notebook-Maus inklusive... 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 19. Jan. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Im Übrigen ist beim SpaceTraveler auch noch einen kleine Notebook-Maus inklusive...

yeah is gekauft 
na das hört sich schonmal sehr fein an, denke es wird schon drauf hinauslaufen beide Geräte anzuschaffen.
Thx so far

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jan. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich habe sowohl Spacemaus als auch -traveller im Einsatz.

Der Traveller ist zum Reisen gedacht, und nicht mehr. Die Tasten sind blind praktisch unauffindbar, da das Gerät völlig rotationssymmetrisch ist.

Bei einem Neugerät hält die Reibung am Tisch auch der Feder der Kappe stand, aber wenn altersbedingt Staub am Boden-Gummi sich ansammelt, schiebt man das Gerät am Tisch, anstelle des Modelles am Bildschirm.
Es ist halt ein schwieriger Spagat, leicht soll er sein für die Reise, schwer für die Arbeit.
Ich hab' mir schon eine Halterung für den Schreibtischbetrieb überlegt...

Ansonsten funktioniert der Traveller genauso gut wie die Spacemouse. Das Kabel ist erstaunlich robust, obwohls so dünn ausschaut.

Die mitgelieferte Notebookmaus ist eher ein Scherzartikel.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

wir haben hier SpaceBall, -Pilot und -Traveller im Einsatz und wie der Name schon sagt, ist der Traveller für den mobilen Einsatz gedacht.

Das Verschiebeproblem tritt eher selten auf, das Kabel ist, wie Leo auch schon sagte, erstaunlich robust.

Die Tasten nutze ich bei den stationären Geräten viel, beim Traveller gar nicht - "unauffindbar" da bin ich ganz Leos Meinung.

Die mitgelieferte Maus funktioniert tadellos, ist aber auch eben für den mobilen Einsatz gedacht, weil doch sehr klein.
Vielnutzer sind da mit einer normalen optischen Maus sicher besser bedient.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 31. Jan. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam.
Ich habe am Hauptrechner W2K SP4 mit 'nem alten Spaceball 3003. Der hat zwar nur 2 mickrige Tasten, liegt dafür aber in der Hand wie .. - Naja

Und dann hab' ich für mein Wanderkino unter XP SP2 noch den Space Traveller.

    Wenn ich damit etwas halbwegs genau hindrehen soll, krieg' ich immer die Krise. Ist's der Treiber, oder bin ich nur zu dämlich?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 31. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 31. Jan. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
H
Ich hab' mir schon eine Halterung für den Schreibtischbetrieb überlegt...



Doppelseitiges Klebeband 

<duck und renn>

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Im übrigen ist seit der Listpreisänderung des SpaceTravelers die von mir oben erwähnte Maus nicht mehr im Lieferumfang enthalten. Aber ich denke für die Ersparniss beim Listpreis kann man sich dann auch selber noch eine Maus kaufen... 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Doppelseitiges Klebeband  

<duck und renn>


Halt, haaalt, bleib da, Mathias!

Eine Idee wäre ein Einschub (gekröpftes Blech) in den PCMCIA Port, der liegt am M60 genau richtig, und auf diesem Einschub den SpaceTraveller "irgendwie" temporär fixieren, ev. mit Klett, oder federnden Seitendruckstücken, oder...?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5454
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 05. Feb. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe neben meinem SpaceBall auch den SpaceTraveler im Einsatz. Und ich finde, der kleine Edelstahlfuß ist ausreichend schwer. Wenn man die Empfindlichkeit nicht gerade auf die niedrigste Stufe stellt, kann man den Traveler ohne Probleme und ohne Rutschen bedienen. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Gerät, weil es so klein ist. Ist halt ideal für unterwegs.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7

erstellt am: 05. Feb. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe einen Spaceball 3003FLX und einen Spacetraveller ... der Ball liegt besser in der Hand, er ist größer, stabiler, schwerer

Den Traveller habe ich z. Zt. zu Hause am PC, Vorteil hier ist, das er auch in anderen Proggis hilft. Das geht nur mit den USB geräten.

Trotz des höheren Preises würde ich heute einen SpacePilot kaufen. USB Anschluß und programmierbare Tasten, die ohne hinzuschauen zu fühlen sind. Dazu liegt er besser in der Hand als der kleine Traveller.

Für den "schnellen" Einsatz zwischendurch ist der Traveller trotzdem unschlagbar.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow hätt nicht gedacht, daß noch so viele Leute schreiben.
Also erstmal danke für die zahlreiche Beteiligung an dem Thema 
Ich hab mich jetz eigentlich schon ziemlich festgelegt mit einen Ball und ein Traveldings zu holen (kostet als Student zusammen ja immer noch weniger als normal ein einzelnes Gerät *gggg*)

Die Idee mit der Halterung für den PCMCIA Slot hört sich nett an aber ich denk mir, daß das nicht so optimal is da ein Blech rein zu stecken, das würde die Pins doch wohl kurzschließen oder? Ich glaub ein Kunststoffteil wär da wesentlich besser geeignet und auch leichter beim Transport.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 11. Feb. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zum Thema: Ich würde mir eher den SpacePilot als einen Spaceball holen. Und als optimaler Zwitter zwischen stationär und mobil Betrieb hat sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die gute alte Space Mouse + erwiesen. Ist erstaunlich robust das Teil. Hat etwa ein Jahr in der Notebooktasche gehaust. Mit dem Piloten würde ich das (ohne paßgerechtes Gehäuse) nicht wagen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 11. Feb. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann den Vorteil vom Spacepilot nicht wirklich erkennen, der den nicht unerheblichen Aufpreis rechtfertigt.
Das Display ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) extrem unsinnig denn ich schau da nicht hin beim Arbeiten und mehr Knöpfe als beim Spaceball brauch ich eigentlich nicht und würde eh stark bezweifeln ob ich die blind überhaupt noch treffen würde.
Also wenn du mir da ein paar Vorteile nennen könntest würd ich den Pilot in Erwägung ziehn aber momentan glaub ich davon keinen Vorteil zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 698
Registriert: 11.11.2002

P4 2,4 GHz, 400MHz FSB, 1GB RAMBUS, IBM HD SCSI-LVD2, PNY Quadro4 750 XGL, INV5.3 SP2, INV8 SP1

erstellt am: 13. Feb. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DH-Rooky,
ich kann Dir aus meiner Sicht nur einen Nachteil nennen:
Leider ist es so, dass dieses Gerät für Rechtshänder optimiert wurde.

Ok, ich befinde mich mit meinen "Fähigkeiten"  in der Minderheit, aber es nervt schon etwas, wenn man solche Sachen immer weniger gebrauchen kann. Somit war es DAS Kriterium für mich gegen dieses "Ding".

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 13. Feb. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
also ich denke das kann man so nicht als Nachteil zählen. Wenn Eingabegeräte auf Ergonomie optimiert werden geht das immer zu Lasten der beidhändigen Benutzbarkeit, das ist bei Mäusen ja das gleiche.
Wie heißts so schön: "It's not a bug it's a feature" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 13. Feb. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DH-Rooky:
Ich kann den Vorteil vom Spacepilot nicht wirklich erkennen, der den nicht unerheblichen Aufpreis rechtfertigt.
Das Display ist IMHO extrem unsinnig denn ich schau da nicht hin beim Arbeiten und mehr Knöpfe als beim Spaceball brauch ich eigentlich nicht und würde eh stark bezweifeln ob ich die blind überhaupt noch treffen würde.
Also wenn du mir da ein paar Vorteile nennen könntest würd ich den Pilot in Erwägung ziehn aber momentan glaub ich davon keinen Vorteil zu haben.


Der Pilot liegt aber meiner Meinung nach besser in der Hand als der Ball. gerade bei langen PC-Sitzungen merkt man es schon.

Und wenn man sich erestmal an die Tasten gewöhnt hat sind sie sogar besser zu bedienen als die vom Ball.

Beim Ball sind alle Tasten gleich. Beim Pilot sind sie verschieden angeordnet und haben verschiedene Formen. So kann man sich schon fast gar nicht mehr verdrücken(wenn man den Bogen einmal raus hat).

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 13. Feb. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klingt einleuchtend
Fragt sich nur ob mir das ganze 100,- mehr wert sein sollte.
Die Testpilots werden nur an Firmen ausgegeben oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Feb. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab an meinem Platz seit einigen Monaten den Spaßpiloten im Einsatz,
auch an andere Anwender im Haus wurde dieser als Ersatz für verschlissene Geräte ausgegeben.

Ich bin von dem "Ding" sehr angetan, auch das Display macht Sinn, da hab ich mir Befehle draufgelgt, die ich nicht in Toobars oder Pd-Menus suchen möchte, aber nicht so oft brauche.
Die finde ich auf dem "extrem unsinnigen" Display schneller.

Häufige Befehle:
Auf der "Ansicht-Links"-Taste liegt z.B. OK, so kann ich auch sehr schnell  Eingaben bestätigen, die sonst mit MB1-OK machen müsste...
Etliche Dialoge kann man so schneller abarbeiten.

Mit ein wenig Spieltrieb kann man da also schon was machen...

Andere bei uns nutzen die Tasten weniger, aber "Fit", "3D-Lock" und den "Lautstärkeregler"    nutzen eigentlich alle.

Jeder, den ich gefragt habe, ist im Vergleich zum FLX 5000 von der Präzision der Steuerung angetan - so wie ich übrigens auch...

Das ganze Handling ist einfach angenehmer.

Bei ist´s so, wer den Piloten hat(te), will den Ball nicht wieder .
(Ich arbeite nicht für 3D-connexion und kriege auch kein Geld von denen    Im übrigen haben wir den ersten Reklamationsfall, mal sehen, ob Garantiefälle auch so schnell erledigt wie Spaßpiloten unters Volk gebracht werden  )

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 13. Feb. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das nenn ich mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht, so gefällt mir das 
Muß mir das erst noch überlegen. Der Pilot is ein halbes Monatsgehalt und das is evtl. einfach übertrieben, andererseits wenn schon denn schon 
Hat jemand Tipps wie man seinen Chef zu einer Investition in Mitarbeiterzufriedenheit überredet? *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2006 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DH-Rooky:

Hat jemand Tipps wie man seinen Chef zu einer Investition in Mitarbeiterzufriedenheit überredet? *g*

Zeit x Geld = Spacepilot!!!!!

Wenn du um 10% effektiver arbeitest als ohne 3D-Gerät sind das am Tag rund ne 3/4 Stunde x Stundensatz (angenommen 50 Euro) sind 37,50 Euro/Tag.

37,50 Euro/Tag x 20 Arb.-tage = 750 Euro/Monat

750 Euro/Monat x 12 Monate =9000 Euro im Jahr

Das sollte jedem Boss einleuchten...

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Feb. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

so würde ich nicht argumentieren, der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen: "dann kaufen wir am besten für die Abteilung 9 Stück davon, dann wird ja einer der Kollegen nicht mehr gebraucht" 

Außerdem darfst du dann nicht mehr mit langsamen Rechnern argumentieren, denn wenn du die ganze arbeitest (um von den 10% auf eine 3/4 Stunde zu kommen) hast du ja nie Wartezeiten am Rechner oder der Software 

Im Ernst, die Effizienzsteigerung lässt sich nur schwer in Mark und Pfennig rechnen, da zu viel dabei vom Anwender selbst abhängt; für Grobmotoriker, die das als Briefbeschwerer nutzen, sind selbst die paar Hundert Euro zu viel ausgegeben, bei jemanden, der den ganzen Tag damit arbeitet, kann sich das schon nach ein paar Wochen gerechnet haben, nicht wegen der Geschwindigkeit beim Drehen und Zoomen, sondern wegen des effizienteren Arbeitsstils.

Und einen Chef, der sich mehr durch controllergerechte Zahlen als durch Mitarbeiterzufriedenheit überzeugen lässt darfst du auch ruhig die Frage stellen, warum als Firmenautos für's mittlere Mangement nicht ein Corsa oder Skoda angeschafft wird, bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte das kein Problem sein und sitzen kann man darin auch    

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

natürlich hast du auch recht.  Es sollte ja auch nur ein Anstoß sein. Ob man mit seinem Boss so argumentieren kann sollte man selbst mit sich ausmachen.

Ich vermute aber einfach mal das die Mehrzahl der Führungskräfte eher auf Zahlen reagiert als auf Mitarbeiterzufriedenheit.

Ich zB hab meinem Chef nen Zettel auf den Tisch gelegt. "Spacepilot, bestellt am: kostet 550 Euro, gehört mir". Das kann ich auch nicht jedem raten.
Das kann nicht nur ein Karriereknick werden, das kann auch schlimmer enden.

Zitat:
Und einen Chef, der sich mehr durch controllergerechte Zahlen als durch Mitarbeiterzufriedenheit überzeugen lässt darfst du auch ruhig die Frage stellen, warum als Firmenautos für's mittlere Mangement nicht ein Corsa oder Skoda angeschafft wird, bei den Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte das kein Problem sein und sitzen kann man darin auch

Auch mit der Frage sollte man vorsichtig sein. Könnte sein, das du ein neues Dienstfahrrad zugeteilt bekommst

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Feb. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann Ralf (Hightower205) nur zustimmen, der Pilot ist "feinfühliger" und liegt besser in der Hand.

Ich bin im Umgang mit Maus und 3D Eingabegerät ein Beidhänder (Sehnenscheiden), verwende also den Piloten (bzw. Spassball) mal links mal rechts und habe keine Probleme auch mit der Tastenbenutzung.

In diesem Sinne kann ich einer Anschaffung nur zuraten. Allerdings haben im Büro wo ich gerade arbeite von den 5 Kollegen zwei den Spaceball noch nicht einmal ausgepackt (seit 6 Monaten), und nur einer dreht überhaupt mal gelegentlich daran. Wärend ich gar nicht weiß, wie ich je ohne ausgekommen bin.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DH-Rooky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DH-Rooky an!   Senden Sie eine Private Message an DH-Rooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DH-Rooky

Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich finde das sehr interessant wie extrem das vom Benutzer abzuhängen scheint ob wirklich eine Effektivitätssteigerung erreicht wird oder nicht.
Ich denke unter dem Gesichtspunkt würden bei uns wohl nie 3D-Spielzeuge angeschafft werden denn das wird sich vermutlich keinesfalls rechnen für ein kleines Konstruktionsbüro mit schwankender Mitarbeiterzahl. Wenn die fest angestellten Ings sowas wollen würden wärs noch am ehesten überzeugend aber nachdem die noch die Meinung vertreten effizienter im 2D zu konstruieren...

Also ich glaub die Investition bleibt an mir hängen.
Dummerweise werd ich pro Zeit bezahlt, d.h. wenn ich damit schneller arbeite muß ich vieeeeeel mehr Pausen machen, sonst mach ich ja einen schlechten Schnitt dabei 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 14. Feb. 2006 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DH-Rooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte heute abend ein Aha-Erlebnis:
Am stationären Rechner habe ich - wie schon weiter oben erwähnt - einen alten Spaceball 3003. Geht wunderbar, wenn auch nur mit zwei Tasten. Aber mir kommt's nur auf's Drehen, Schieben und Zoomen an.

Am Notebook habe ich einen Space Traveller, den gab's mal als Anerkennung von einer namhaften CAD-Firma. Ich nutze mein Wanderkino nur selten, vorrangig, um der Kundschaft mal was vorzudrehen. Ging anfangs prima. Irgendwann mal machte ich ein Treiber-Update. Danach hatte ich das Gefühl, als wäre ich zu blöd zum Drehen.

Bald darauf kam der nächste Treiber. Draufgeladen, aber keine Besserung.

Und heute hab' ich das neue Treiber-Geraffel wieder deinstalliert, und den alten Treiber von der CD wieder aufgespielt. Jetzt lefft's wieder.

Fazit: Wenn der Treiber nüscht taugt, kannste die Dinger vergessen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz