| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Workstation Grafik im Notebook - persönliches Ranking (1928 mal gelesen)
|
TheJohnny Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss eine Entscheidung bzgl. einer Notebookgrafikkarte fällen. Diese sollte den Anforderungen von Solidworks etc. genügen. Aus preislichen Gründen wird es wohl ein gebrauchtes Notebook aus einer Auswahl, die folgende Grafikchips eingebaut haben: nVIDIA GeForce Go7600 ATI FireGL V5250 ATI FireGL V5200 nVIDIA Quadro FX 360M nVIDIA Quadro FX 350M nVIDIA Quadro FX Go 1400 Wie würdet Ihr diese Chips nach deren Leistung und Tauglichkeit für CAD-Anwendungen ranken? Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge, TJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheJohnny
Also ich würde mich für das Schleppi mit FX 1400 entscheiden, sofern die restlichen Daten der Notebooks was Arbeitsspeicher, CPU und Festplatte angeht, stimmen. Die FX1400 ist zwar älter als die anderen, allerdings war das mal ein richtig gutes Teil, was man von den anderen Varianten die eher unteres Mittelfeld heutzutage nicht behaupten könnte. Wäre eins mit FX570M dabei gewesen, hätte ich zu dem geraten. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheJohnny
Hallo, ich kann mich brainseks da nur anschließen... Die go7600 ist für cad eigentlich völlig ungeeignet und die anderen sind eher im unteren Mittelfeld einzuordnen. Die Quadro Fx1400 ist da schon was Preis/Leistung angeht sehr gut und kommt auch mit etwas größeren Daten zu recht. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheJohnny Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Antworten. Die nVIDIA Quadro FX Go 1400 habe ich bisher nur in Notebooks mit Intel Pentium M gefunden, also nicht mit den neueren Intel Core Duo (T2xxx) und Intel Core 2 Duo (T7xxx). Ist das ein (grosser) Nachteil oder kennt Ihr Notebooks mit den neueren Core (2) Duos und der Quadro FX Go 1400? Ich dachte eigentlich, dass die nVIDIA Quadro FX Go 1400 und die ATI FireGL V5250 vom Leistungspotential auf recht ähnlichem Niveau wären? Oder hat die ATI Karte andere Nachteile? Die nVIDIA Quadro FX 570M findet sich ja nur in neueren Core 2 Duo Modellen, die es noch nicht so preiswert (evtl. gebraucht) gibt. Bzw. ich habe sie bisher nur im T61p von IBM und dem 8510w (<- ist das die richtige Modellnummer) von HP gesehen. Habt Ihr noch Tipps, in welchen Notebooks diese noch verbaut wurde? Auch Dell baut ja in die M2300 und M4300 Serien nur die Quadro FX 360M ein. Aufgrund der Grösse und es Gewichts bin ich aber doch für ein 15" Notebook. Mit einem 17" Notebook habe ich mich (gedanklich) noch nicht anfreunden können, bzw. ich hatte auch noch nie eins wirklich in der Hand. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheJohnny Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
P.S.: Der nVIDIA GeForce Go 7600 Grafikchip ist der, der aktuell in meinem Notebook steckt und mit einem Notebook-Neukauf somit von einem neuen ersetzt werden würde. Kann man sagen, wie viel Geschwindigkeitsvorteil ein Open GL fähiger Grafikchip wirklich bringt? Spontan fällt mir nur ein, dass man bei Solidworks Real View mit einem nicht zertifizierten Chip nicht nutzen kann. [Diese Nachricht wurde von TheJohnny am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheJohnny
Performancegewinn hat man mit einer Quadro/Fire GL zu der entsprechenden Gamergrafikkarte kaum. Vielmehr sind es deaktivierte Features die mehr oder weniger bei der Professionellen Anwendung notwendig sind. Am meisten schränkt einem die Anzahl der geöffneten und von der Grafikkarte unterstützten Fenster im CAD bevor die Kiste stark das Ruckeln anfängt. Bei Gamerkarten ist meist nach 3-4 gleichzeitig geöffneten Dokumente Schluss, bei Quadros kann man leicht 10 oder mehr Fenster öffnen je nach Bauteilen halt. Wenn wir Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein sollen, was wir in Deiner Lage tun würden, musst Du uns Deine Lage auch deutlicher beschreiben. Vor allem was willst Du machen mit dem Notebook, bist Du Schüler/Student/Freischaffend/..... wie hoch ist das budget, welche tools sollen auf dem Schleppi laufen..... Was stellst Du Dir vor und was hast Du derzeit für ein Notbuch. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheJohnny Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von brainseks: [...] Wenn wir Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein sollen, was wir in Deiner Lage tun würden, musst Du uns Deine Lage auch deutlicher beschreiben. Vor allem was willst Du machen mit dem Notebook, bist Du Schüler/Student/Freischaffend/..... wie hoch ist das budget, welche tools sollen auf dem Schleppi laufen..... Was stellst Du Dir vor und was hast Du derzeit für ein Notbuch.
Ja, es ist wohl sinnvoll, das mal aufzulisten. Ich bin Ingenieursstudent kurz vor dem Ende des Studiums. Auf dem Notebook sollen Solidworks und Ansys als grafik-/rechenintensive Programme laufen, eventuell auch noch CATIA oder ProEngineer, aber ich bin mehr Solidworks-Fan. Aktuell habe ich ein Acer Aspire 5652WLMi mit Intel Core Duo T2300 (1,66 GHz), 2 GB RAM und nVIDIA GeForce Go 7600 mit 256 MB. Dieses habe ich gekauft, weil es meinem Budget entsprach. Jetzt weiss ich, dass es klapprig ist und der Lüfter zu oft zu laut läuft. Ich bin jetzt an einem (gebrauchten) Notebook mit Open GL Grafikkarte interessiert. Der Preis sollte den Verkaufswert meines Notebooks (knapp 500 EUR) plus 100-200 EUR nicht übersteigen. Aus preislicher Sicht kommt deswegen wohl mit obigen Grafikchips nur ein gebrauchtes Notebook in Betracht und man braucht einiges an Glück für so ein Schnäppchen. Ich habe bisher folgende Notebooks mit den obigen Grafiklösungen gefunden: - Lenovo T60p (Weltklassetastatur) mit ATI FireGL V5200 bzw. FireGL V5250 - Dell M65 mit nVIDIA FX 350M - Dell M70 mit nVIDIA FX Go1400 - Dell M2300 mit nVIDIA FX 360M - Dell M4300 mit nVIDIA FX 360M - HP nw8240 mit ATI FireGL V5000 - HP nw8440 mit ATI FireGL V5200 Das Dell M70 und das HP nw8240 haben noch eine Pentium M, die anderen schon einen Core Duo. Als Vergleichsobjekt für das T60p habe ich mir das T61p einer Freundin angeschaut und bin sehr angetan von dem robusten Gehäuse, der Tollen Tastatur und dem leisen Arbeitsgeräusch. Dell Notebooks kenne ich nur als Inspiron und HP nur im neuen Gewand als HP Pavilion dv6600. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheJohnny
Zitat: Original erstellt von TheJohnny: Auf dem Notebook sollen Solidworks und Ansys als grafik-/rechenintensive Programme laufen, eventuell auch noch CATIA oder ProEngineer, aber ich bin mehr Solidworks-Fan.
Zum Thema Pro/E gilt: Finger weg von ATI-Grafikkarten! HTH ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheJohnny Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheJohnny
Ja ATI macht überall Zicken, also geh mal in Dich und raff alles zusammen was wo zu holen ist, geh an 2-3 Wochenenden wo jobben, klick bei ebay diese Artikelnummer: 300219436824 , drück auf den Knopf und werd glücklich  denn das was Du drauflegen musst, wirst Du bestimmt nicht bereuen bei der Verarbeitung, ist kein Vergleich zu dem was Acer zusammenbastelt. Das hier noch beobachten, wenns für 1000-1200 weggeht zuschnappen!! Ist fast noch geiler da 17" Display. Artikelnummer: 280222240767 ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheJohnny Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, so ein T61p wäre schon eine schöne Sache, aber es ist wohl noch zu teuer. Es ist leider nicht so, dass ich grosse zeitliche Freiheiten habe, aber vielleicht schaue ich mal, was sich machen lässt. Bei einem 17" Notebook bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich habe mal so grob die äusseren Daten verglichen. Mein jetziges Notebook wiegt ca. 2,9 Kg, ein 17" Notebook käme wohl so auf 3,5 Kg!? Von der Grösse her nimmt es in der Breite ca. 3 cm und in der Tiefe ca. 1 cm mehr Platz ein. HPs Notebooks haben wohl einen numerischen Tastenblock, während die Dell M90 diesen nicht haben, oder? Dafür liegt bei den HP Modellen das Touchpad und der Trackpoint nicht in der Mitte. Stört das beim Arbeiten (wenn man keine Maus angeschlossen hat)? Zum Thema Grafikkarten kann man zusammengefasst sagen: Einstiegsklasse: nVIDIA Quadro FX 350M nVIDIA Quadro FX 360M Mittelklasse: nVIDIA Quadro FX Go1400 nVIDIA Quadro FX 570M (ATI FireGl V5200/V5250 schlechte Kritiken ) Mittelklasse/Oberklasse nVIDIA Quadro FX 1500M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TheJohnny
Hi Johnny, das M65 (FX 350M) habe ich selbst gehabt und war damit sehr zufrieden. Habe es an einen Kollegen weitergegeben, der kurzfristig ein CAD-Notebook brauchte, als es bei mir gerade nicht so dringend war. Wir haben darauf NX3-5 und CATIA V5 R16 problemlos am Laufen. Die Leistung war ausreichend (wenn sie es jemals sein kann ), Verarbeitung und Display sind top. Das M4300 (FX 360M) ist der Nachfolger und ich schätze auch damit wirst Du keine Probleme haben. In der Zwischenzeit sind wir per Konzerndirektive auf HP gegangen worden, daher habe ich jetz ein 8710w (17", FX 1600M) im Einsatz, sonst wären wir wohl bei Dell geblieben, einfach weil es keinen technischen Grund gab zu wechseln. Ach ja, zum Gewicht: ich schätze meinen Schleppi reisefertig auf ca. 5kg, denk daran, dass die "stärkeren" Geräte auch gefüttert werden wollen, der Unterschied liegt oft im Zubehör - mein 120W-Netzteil hat Größe und Gewicht eines Ziegelsteins... Stell Dir am besten vor, was der ganze Kram in der Tasche wiegt. An das außermittige Touchpad gewöhnt man sich, der Ziffernblock ist einfach gut... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 30. Apr. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 30. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |