| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Für die Ära der AI PCs: Neue ThinkCentre mit AMD Ryzen PRO 8000 Desktop-Prozessoren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: unterschied Nvidea-PNY Treiber für PNY FX1500 (523 mal gelesen)
|
keon Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Habe dazu nichts gefunden also stell ich nochmal die Frage: Ich habe eine 1500er von PNY neu erstanden und habe jetzt mal den neuesten org. Treiber von der Pny HP geladen. 91.36 (FX Series) - WHQL Certified - Release Date 8/14/06 pnyder aktuelle treiber von von Nvidia ist da wohl die bessere Wahl da ja die PNY auch mit dem nvidia chipsatz arbeitet -> ForceWare Release 162 Nvidia oder liege ich da falsch? Gibt es eigentlich sonst spezielle einstellungen auf die ich achten muß bzw machen kann. Was bringen die vorgefertigten Anwendungsprofile in der Software? Nutze Autocad 2d/3d, rhino, maxwell, 3dmax
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keon
Also prinzipiell ist neuer nicht immer unbedingt besser. Wenn man aktuelle Spiele machen will, ist es oft zwingend erforderlich aktuelle Treiber zu installieren, da die Games manchmal Ärger machen und teils sogar spezielle Treiber für ein Spiel erstellt werden, da bekannt wurde dass diese Game nicht richtig funktioniert. Im Profibereich ist es nicht notwendig immer den aktuellsten Treiber zu haben, es ist aber äuserst nervenschonend ein funktionierendes System beizubehalten. Dazu ist es ratsam einen als funktionierend bekannten Zustand zu haben, was heisst einen Treiber zu installieren der von den Herstellern der Hardware oder besser noch von der Software die man nutzen möchte als für Gut befunden wurde. Ich nutze hauptsächlich Solidworks und auf der homepage gibt es eine Liste von getesteten und für gut befundenen Treiber zu den zertifizierten Grafikkarten. Den installiert man, probiert obs stimmt und wenn ja lässt man das. D.h. für Dich auf die homepages Autocad Rhino maxwell 3dsmax zu kucken obs Empfehlungen gibt, ansonsten würd ich den von PNY nehmen, wenn der nix ist was ich mir nicht vorstellen kann,kannst immernoch den von Nvidia probieren. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
keon Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, klingt gut. Nur hab ich bisher mit dem System noch nicht gearbeitet. Und das mit den Herstellerseiten ist auch immer so ne Sache. Laut autodesk ist nicht mal die quadroFX5600 recommended sonder nur supported. Bei der 1500er steht folgendes als supported: NVIDIA - NVIDIA Quadro FX 1500 6.14.0010.8426 Windows XP Das sollte jetzt der nvidia treiber sein denk ich mal ( pny gibts gar nicht zur Auswahl)- das heißt der aktuelle ForceWare Release 162? Danke auf jeden Fall mal, Grüße, keon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keon
Nö das ist dann der 84.26. Auf der Nvidia Seite gibts halt immer nur den neusten Treiber. Hier und hier gibts einige aber auch nicht alle ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keon
|
keon Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Das war mir schon klar dass die 5600 keine Probleme macht in AutoCad. Hab mich eben nur über die schöne interaktive Tabelle von Autodesk gewundert - Bei der Partner Zertifizierte Treiber Seite muß ich jetzt ganz blöd nachfragen: Ich sollte also den Treiber installieren wessen Programm ich am öftesten benutze? Also nicht die aktuelle 162.50 sondern z.B. die 91.36 von Autocad. Adobe empfiehlt hingegen den 77.56. (ganz zu schweigen von dem andern Dutzend Proggis die es da in meinem Startmenü so gibt. ) Was bedeutet das jetzt eigentlich? ( kann es zu Abstürzen oder performanceeinbrüchen kommen ) steh da irgendwie auf der Leitung. Ich kann ja nicht unterschiedliche Profile mit verschiedenen Treiber für die verschiedenen Programme machen... Welchen Treiber empfiehlt ihr mir? hoffe auf Hilfe...  danke auf jeden Fall, grüße, keon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keon
Genauso ist das halt, Du nimmst den Treiber für das Programm das Du für den täglichen Erwerb Deiner Brötchen benutzt, wobei in der Regel eher 3D Anwendungen betroffen sind. 2D Anwendungen sind genügsamer. Was passieren kann sind Grafikfehler bis hin zur Unkenntlichkeit im Grafikfenster der Anwendung. Du suchst Dir einen raus der möglichst in keiner Deiner Applikationen Ärger macht. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 06. Okt. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für keon
Rational entscheiden. Dass die Treiber dort älter sind ist mir bewusst, neuere funktionieren aber in der Regel. Wahrscheinlich haben die einfach kein Bock die Treiber durchzutesten. Warum man dann allerdings Geld in zertifizierte Treiber steckt, weiß vermutlich nur nvidia selber. In den Release Notes findest du die Änderungen (Issues) http://http.download.nvidia.com/Windows/Quadro_Certified/91.36/91.36_ForceWare_Quadro_Release_Notes.pdf Daran kannst du erstmal grob abschätzen was geändert wurde, häufig sind es Dinge die einem gar nicht begegnen, dann wäre der neuere Treiber ebenfalls wie der ältere nutzbar. Teilweise beziehen sich die Änderungen auch auf z.B. mpeg-Dekoder oder PAL-Modi, die trifft man dann noch seltener. Oder es werden, wie erwähnt, einfach neue Modelle eingepflegt. Da ich hier noch nicht so viel zeitliche Erfahrung habe: Bei Consumer-Chips gibt es idR einen vorzuziehenden Treiber, bei dem die Karte ziemlich gut läuft. Den wechselt man dann möglichst gar nicht mehr aus (es sei denn Spiele zicken). Persönlich fahre ich mit dem 91er auf der FX15 ziemlich gut, auch Adobe CS3 zickt bisher nicht wirklich rum (PS Extended ausgenommen, mag Abstürze). ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |