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Autor
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Thema: Neue Quadro FX Grafikkarten vorgestellt (2040 mal gelesen)
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Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer
 
 Beiträge: 130 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Matrox Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 10 Professional Win XP Prof
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 11988 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Cad-Software IMHO  noch nicht. Aber Vista.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
campasa Mitglied student
 
 Beiträge: 166 Registriert: 23.01.2007
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erstellt am: 27. Jun. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Hi Mathias, habe gerade gelernt, ich solle beim Kauf einer Grafikkarte (nvidia Quadro FX) darauf achten, daß sie DX10 unterstützt. Ich arbeite mit Alias Studiotools. Also ist dies 1 Programm, welches damit arbeitet, auch unter XP. Greetz Conny ------------------ Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. - Cicero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
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erstellt am: 27. Jun. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
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Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
  
 Beiträge: 557 Registriert: 14.06.2002 AIP 8/9/10/11/12-beta Vault 5 Inventor-Tools Intel Pentium4 650/3,4GHz 2GB Ram 533MHz DDR2 ATI FireGL V5000 128B SpaßPilot
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erstellt am: 27. Jun. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Zitat: Original erstellt von campasa: Hi Mathias,habe gerade gelernt, ich solle beim Kauf einer Grafikkarte (nvidia Quadro FX) darauf achten, daß sie DX10 unterstützt. Ich arbeite mit Alias Studiotools. Also ist dies 1 Programm, welches damit arbeitet, auch unter XP. Greetz Conny
Windows XP unterstütz kein DX10, also arbeitet dein Alias unter XP auch nicht mit DX10. Gib mal DXDIAG in Start->Ausführen ein, dann wirst du sehen, das du max. DX9c installiert hast. Gruß Tobi [Edit]Zu langsam. Wie Thomas bereits gesagt hat.[Edit] [Diese Nachricht wurde von Tobsen am 27. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 27. Jun. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Hallom zusammen, Win XP unterstützt Dx 10. Diese wird jedoch als DX9 geführt und wird bei den Spielen und Programmen automatisch mit geliefert und installiert. Quadrokarten sind derzeit auf OpenGL getrimmt und unterstützen nur bedingt Direkt 3D(dies liegt an der Treiberarchitektur). Ab Vista gibt es jedoch kein OpenGL mehr. Hierbei läuft alles über Direkt 3D. Somit sollte man schon darauf achten, dass man, wenn man auf Vista umsteigen möchte, eine DirektX10-Karte holt. Dies ist jedoch nicht erforderlich, da auch in DX10 alle <DX10-Features etc. verfügbar sind. Die DX10-Karten unterstützen zusätzlich alle DX9-Features und auch OpenGL. Wie es in Vista bei den Treibern aussieht, weis ich noch nicht. Jedoch ist es so, dass spätestens wenn die ersten CAD-Programme für Vista zertifiziert werden, eine DX10-Karte empfehlenswert wird. Zusätzlich sind diese deutlich Leistungsfähiger. Fazit: Es gibt nur sehr wenige Spiele, die eine DX10-Karte benötigen. Alle anderen Programme können sowohl DX9 als auch DX10. Soweit ich weis, gibt es momentan eh nur die Quadro FX5600, Quadro FX4600 und Geforce 8xxx, welche DX10 unterstützen. Diese sind jedoch sehr teuer oder zu schwachbrüstig, damit sich ein Umstieg lohnt(kommt natürlich auf die vorhandene Graka an). mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

 Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003 DWG TrueView 2014
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erstellt am: 27. Jun. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Zitat: Original erstellt von RSchulz: ...Ab Vista gibt es jedoch kein OpenGL mehr....
Quellen?? Diese Aussage ist eigentlich schon sehr alr uns stammt aus den Anfangsgerüchten von Vista. MS hat dann doch noch was gedreht. Siehe auch hier. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
 
 Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
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erstellt am: 27. Jun. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
So hab´ ich das auch gehört: Die Probleme die sich in Zusammenhang mit OpenGL ergeben mglw. könnten, wurden wegen Aero "heraufbeschworen". Aber mal ehrlich: Wenn ich professionell arbeite, nutze ich dann Funktionen der GUI die meine Grafikkarte zusätzlich belasten, nur damit der desktop cool aussieht  . ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26134 Registriert: 24.11.2002
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erstellt am: 27. Jun. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Hallo Freunde, nachdem schon jetzt (seit WinNT bis incl. XP) die Unterstützung für OpenGL durch Windows eher zögerlich war (warum sollte auch Billiboy Irgendwas unterstützen an dem er nix verdient) ist mir diese noch zögerlich-halbherzigere Unterstützung dafür die für Vista angekündigt ist Grund genug zu sagen: Für 3D-CAD braucht man sich unter Vista nicht mehr auf OpenGL verlassen, diese Zeiten sind bald vorbei. Inventor geht klar den Weg von D3D, wie's der Co-Marktführer im Midrange-Bereich macht weiss ich noch nicht. Einige andere CAD-Anbieter gehen anscheinend andere, eigene Wege, mit tlw. durchaus bester Performance. Für IV ist in Zukunft nur mehr eine Unterstützung von D3D 10 wichtig, die Unterteilung in Gamer- und Profikarten soll angeblich obsolet werden. Nachdem XP nicht D3D 10 unterstützen wird, dürfen wir uns halt wiedermal alle ein neues Betriebssystem und eine neue Grafikkarte oder gleich ein neues Komplettsystem kaufen. Ob Irgendetwas an dem neuen System dann schneller, performanter, problemloser sein wird wage ich zu bezweifeln. Denn die Bestmarke für den 8000-Würfel-Test habe ich schon vor 7 Jahren auf einem 450MHz-Rechner erreicht, nix Besseres ist noch nicht nachgekommen bisher. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 27. Jun. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Nur um ein bisschen Licht in den Dschungel zu bringen, wobei ich auch nicht DIE Leuchte in dem Bereich bin. Direct 3D ist eine Programmierschnittstelle auf die Prgramme zB. Spiele oder auch CAD (seit neustem anscheinend Autodesk Inventor) aufsetzen können. DirectX ist eine ganze Ansammlung solcher Schnittstellen wobei Direct3D ein Teil davon ist. In Vista ist DirectX10 implementiert, wobei die grafische Oberfläche Aero davon Gebrauch macht, sofern eine DX10 fähige Grafikkarte vorhanden ist. OpenGL wurde Anfangs als Vista noch in der Entwicklung war laut Aussagen von Microsoft nicht berücksichtigt, da diese freie Schnittstelle in Konkurrenz zu Direct3D steht und würde es Microsoft nicht integrieren, wäre diese Schnittstelle nur noch in Linux oder Unix Systemen verfügbar und würde somit extrem an Marktanteil verlieren und Direct3D zwangsweise stark gewinnen. Massive Proteste waren die Folge und Microsoft lenkte ein und bindet OpenGL nun über eine Art Brücke in Ihr DirectX System mit ein, was allerdings Performancetechnisch nicht vorteilhaft ist. Allerdings bezieht sich das ganze nur auf den in Vista integrierten Microsoft Grafikkartentreiber. Nun haben die Grafikkartenhersteller jedoch noch die Möglichkeit, wie schon seit eh und je das so ist, die OpenGL Schnittstelle in das Windowssystem über ihren eigenen Grafikkartentreiber zu implementieren, was diese auch sicherlich machen werden. Somit besteht für uns Anwender erstmal kein Grund zur Sorge. Was die DirectX10 Grafikkarte angeht, behaupte ich zum heutigen Wissensstand, es ist noch nicht sinnvoll sich eine DX10 Grafikkarte anzuschaffen. Da derzeit nur wenige Typen zu horrenden Preisen verfügbar sind und sich die Situation bis in einem halben bis ein Jahr wesentlich verbessern wird, was preislicher und technischer Art angeht. Seit der Geforce 5 Karten kam bisher immer erst der x800 also 5800 dann 6800 dann 7800 und jetzt der 8800 chip raus, der immer sehr hoch getaktet war, immer sehr heiss wurde und immer sehr viel Strom verbrannte, danach kamen dann die chips für den günstigen Consumerbereich also kleinere und danach dann die 5900, 5950 also die noch schnelleren als die 5800er bzw. 7900 und 7950 zu der 7800, bei den 6800er haben sie ne Ausnahme gemacht. Bei den 8800 wird wohl noch kommen 8900 und evtl 8950, die dann hoffentlich wie bei der 5er und 7er Reihe energietechnisch und performancetechnisch wesentlich mehr Sinn machen werden. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
campasa Mitglied student
 
 Beiträge: 166 Registriert: 23.01.2007
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erstellt am: 27. Jun. 2007 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Sry, wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen! War mein Fehler: 1. Mein Kauf der Grafikkarte steht noch an, deshalb bezog sich das DirectX 10 + Studiotools auf die Zukunft. Mein alter PC läuft natürlich unter D9. 2. Unter XP läuft DX10 m.E. nicht. Bin jedoch der Meinung, daß man sich nach vorn orientieren sollte, also auch neuen Technologien ein Ohr / Auge schenkt.... Gruß und frohes Schaffen, C.
------------------ Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. - Cicero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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