Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Neue Quadro FX Grafikkarten vorgestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neue Quadro FX Grafikkarten vorgestellt (2040 mal gelesen)
Mathias Ziegler
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Mathias Ziegler an!   Senden Sie eine Private Message an Mathias Ziegler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathias Ziegler

3,05 GHZ P4 HT
Matrox Pharphelia 128MB
1024MB RAM
Inventor 10 Professional
Win XP Prof

erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bin gerade auf diesen Bericht gestoßen:
Grafikkarten für professionelle Anwendungen unterstützen Direct3D-10

Welche 3D-CAD Software unterstützt den überhaupt Direct3D 10, weiß das einer von euch?

Gruß

Mathias

------------------
(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature
(> < ) to help him on his way to world domination.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Cad-Software IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch nicht. Aber Vista....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

campasa
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,

habe gerade gelernt, ich solle beim Kauf einer Grafikkarte (nvidia Quadro FX) darauf achten, daß sie DX10 unterstützt.

Ich arbeite mit Alias Studiotools. Also ist dies 1 Programm, welches damit arbeitet, auch unter XP. 

Greetz

Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von campasa:
...Also ist dies 1 Programm, welches damit arbeitet, auch unter XP.  

Greetz

Conny

Hi Conny,
soweit ich weiss funktioniert directX 10 nicht unter XP!
Es gibt wohl ein paar Programmierer, die das versuchen, aber offiziel soll DX10 nicht für XP angeboten werden!

CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website
Jetzt neu: Mein Americas Army Clan 

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

AIP 8/9/10/11/12-beta
Vault 5
Inventor-Tools
Intel Pentium4 650/3,4GHz
2GB Ram 533MHz DDR2
ATI FireGL V5000 128B
SpaßPilot

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von campasa:
Hi Mathias,

habe gerade gelernt, ich solle beim Kauf einer Grafikkarte (nvidia Quadro FX) darauf achten, daß sie DX10 unterstützt.

Ich arbeite mit Alias Studiotools. Also ist dies 1 Programm, welches damit arbeitet, auch unter XP.   

Greetz

Conny

Windows XP unterstütz kein DX10, also arbeitet dein Alias unter XP auch nicht mit DX10.

Gib mal DXDIAG in Start->Ausführen ein, dann wirst du sehen, das du max. DX9c installiert hast.

Gruß
Tobi
[Edit]Zu langsam. Wie Thomas bereits gesagt hat.[Edit]

[Diese Nachricht wurde von Tobsen am 27. Jun. 2007 editiert.]

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallom zusammen,
Win XP unterstützt Dx 10. Diese wird jedoch als DX9 geführt und wird bei den Spielen und Programmen automatisch mit geliefert und installiert. Quadrokarten sind derzeit auf OpenGL getrimmt und unterstützen nur bedingt Direkt 3D(dies liegt an der Treiberarchitektur). Ab Vista gibt es jedoch kein OpenGL mehr. Hierbei läuft alles über Direkt 3D. Somit sollte man schon darauf achten, dass man, wenn man auf Vista umsteigen möchte, eine DirektX10-Karte holt. Dies ist jedoch nicht erforderlich, da auch in DX10 alle <DX10-Features  etc. verfügbar sind. Die DX10-Karten unterstützen zusätzlich alle DX9-Features und auch OpenGL. Wie es in Vista bei den Treibern aussieht, weis ich noch nicht. Jedoch ist es so, dass spätestens wenn die ersten CAD-Programme für Vista zertifiziert werden, eine DX10-Karte empfehlenswert wird. Zusätzlich sind diese deutlich Leistungsfähiger.
Fazit:
Es gibt nur sehr wenige Spiele, die eine DX10-Karte benötigen. Alle anderen Programme können sowohl DX9 als auch DX10.

Soweit ich weis, gibt es momentan eh nur die Quadro FX5600, Quadro FX4600 und Geforce 8xxx, welche DX10 unterstützen. Diese sind jedoch sehr teuer oder zu schwachbrüstig, damit sich ein Umstieg lohnt(kommt natürlich auf die vorhandene Graka an).

mfg

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
...Ab Vista gibt es jedoch kein OpenGL mehr....

Quellen?? Diese Aussage ist eigentlich schon sehr alr uns stammt aus den Anfangsgerüchten von Vista. MS hat dann doch noch was gedreht. Siehe auch hier

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

So hab´ ich das auch gehört: Die Probleme die sich in Zusammenhang mit OpenGL ergeben mglw. könnten, wurden wegen Aero "heraufbeschworen". Aber mal ehrlich: Wenn ich professionell arbeite, nutze ich dann Funktionen der GUI die meine Grafikkarte zusätzlich belasten, nur damit der desktop cool aussieht  .

------------------
.o.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

nachdem schon jetzt (seit WinNT bis incl. XP) die Unterstützung für OpenGL durch Windows eher zögerlich war (warum sollte auch Billiboy Irgendwas unterstützen an dem er nix verdient) ist mir diese noch zögerlich-halbherzigere Unterstützung dafür die für Vista angekündigt ist Grund genug zu sagen: Für 3D-CAD braucht man sich unter Vista nicht mehr auf OpenGL verlassen, diese Zeiten sind bald vorbei.

Inventor geht klar den Weg von D3D, wie's der Co-Marktführer im Midrange-Bereich macht weiss ich noch nicht. Einige andere CAD-Anbieter gehen anscheinend andere, eigene Wege, mit tlw. durchaus bester Performance.

Für IV ist in Zukunft nur mehr eine Unterstützung von D3D 10 wichtig, die Unterteilung in Gamer- und Profikarten soll angeblich obsolet werden.
Nachdem XP nicht D3D 10 unterstützen wird, dürfen wir uns halt wiedermal alle ein neues Betriebssystem und eine neue Grafikkarte oder gleich ein neues Komplettsystem kaufen.
Ob Irgendetwas an dem neuen System dann schneller, performanter, problemloser sein wird wage ich zu bezweifeln. Denn die Bestmarke für den 8000-Würfel-Test habe ich schon vor 7 Jahren auf einem 450MHz-Rechner erreicht, nix Besseres ist noch nicht nachgekommen bisher.

------------------
mfg - Leo

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Jun. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um ein bisschen Licht in den Dschungel zu bringen, wobei ich auch nicht DIE Leuchte in dem Bereich bin. Direct 3D ist eine Programmierschnittstelle auf die Prgramme zB. Spiele oder auch CAD (seit neustem anscheinend Autodesk Inventor) aufsetzen können. DirectX ist eine ganze Ansammlung solcher Schnittstellen wobei Direct3D ein Teil davon ist. In Vista ist DirectX10 implementiert, wobei die grafische Oberfläche Aero davon Gebrauch macht, sofern eine DX10 fähige Grafikkarte vorhanden ist. OpenGL wurde Anfangs als Vista noch in der Entwicklung war laut Aussagen von Microsoft nicht berücksichtigt, da diese freie Schnittstelle in Konkurrenz zu Direct3D steht und würde es Microsoft nicht integrieren, wäre diese Schnittstelle nur noch in Linux oder Unix Systemen verfügbar und würde somit extrem an Marktanteil verlieren und Direct3D zwangsweise stark gewinnen. Massive Proteste waren die Folge und Microsoft lenkte ein und bindet OpenGL nun über eine Art Brücke in Ihr DirectX System mit ein, was allerdings Performancetechnisch nicht vorteilhaft ist. Allerdings bezieht sich das ganze nur auf den in Vista integrierten Microsoft Grafikkartentreiber. Nun haben die Grafikkartenhersteller jedoch noch die Möglichkeit, wie schon seit eh und je das so ist, die OpenGL Schnittstelle in das Windowssystem über ihren eigenen Grafikkartentreiber zu implementieren, was diese auch sicherlich machen werden. Somit besteht für uns Anwender erstmal kein Grund zur Sorge.
Was die DirectX10 Grafikkarte angeht, behaupte ich zum heutigen Wissensstand, es ist noch nicht sinnvoll sich eine DX10 Grafikkarte anzuschaffen. Da derzeit nur wenige Typen zu horrenden Preisen verfügbar sind und sich die Situation bis in einem halben bis ein Jahr wesentlich verbessern wird, was preislicher und technischer Art angeht. Seit der Geforce 5 Karten kam bisher immer erst der x800 also 5800 dann 6800 dann 7800 und jetzt der 8800 chip raus, der immer sehr hoch getaktet war, immer sehr heiss wurde und immer sehr viel Strom verbrannte, danach kamen dann die chips für den günstigen Consumerbereich also kleinere und danach dann die 5900, 5950 also die noch schnelleren als die 5800er bzw. 7900 und 7950 zu der 7800, bei den 6800er haben sie ne Ausnahme gemacht. Bei den 8800 wird wohl noch kommen 8900 und evtl 8950, die dann hoffentlich wie bei der 5er und 7er Reihe energietechnisch und performancetechnisch wesentlich mehr Sinn machen werden.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

campasa
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

erstellt am: 27. Jun. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathias Ziegler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry, wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!

War mein Fehler: 1. Mein Kauf der Grafikkarte steht noch an, deshalb bezog sich das DirectX 10 + Studiotools auf die Zukunft. Mein alter PC läuft natürlich unter D9.
2. Unter XP läuft DX10 m.E. nicht.
Bin jedoch der Meinung, daß man sich nach vorn orientieren sollte, also auch neuen Technologien ein Ohr / Auge schenkt....

Gruß und frohes Schaffen,

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz