Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  realisierung von CAD und Spielen an einem Rechner???

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  realisierung von CAD und Spielen an einem Rechner??? (2007 mal gelesen)
Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Jodan an!   Senden Sie eine Private Message an Jodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jodan

erstellt am: 14. Nov. 2005 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also, ich hoffe ich trete hier niemandem auf die Füse da es durchaus sein kann das die Frage schon öfters gestellt wurde, aber ich komme mit dem Forum nicht so gnaz klar und habe sonst im Netz nicht wirklich viele Infos gefunden.

Also nun zur Frage:
Ich will mir die Tage ein neues System zusammenstellen, nur nicht wie bisher üblich nur für "allerweltsnutzung" (also Office, Internet, Mail, spielen,...) sondern es soll/muss aufgrund meiner Weiterbildung auch für CAD-Anwendungen geeignet sein. Nun ist mir klar das man zum Spielen und für CAD-Anwendungen am besten 2 verschieden konfigurierte Rechner nutzen sollte, aber ich bin nun ja wieder Schüler und auch kein Geld******erchen.
Ich will mir also einen Rechner bauen, mit dem ich ALLES machen kann was ich so muss/will. Eben das Übliche UND CAD (also Autocad2006, Catia, Inventor).
Sollte ich den Rechner nun mit einer Matrox-Karte ausrüsten ist er wohl für aktuelle Spiele denkbar ungeeignet und nutze ich einfach eine z.B. nVidia GF6600GT, so bringt mir das für CAD-Anwendungen wohl nicht all zu viel.

Daher 2 Überlegungen zu denen ich gerne eure Meinungen hören würde.

Also hier die erste: Ich stelle ein System zusammen, erst mal nur mit einer Spieltauglichen Karte, und sobald ich von 2D-CAD auf 3D (Catia, Inventor) umsteige, kaufe ich noch eine Matroxkarte (oder vergleichbares. Nur welches Board kaufe ich in das ich 2 Karten gleichzeitig einbauen kann um dann ja nach bedarf entweder die Eine oder die Andere zu aktivieren bzw. zu deaktivieren (oder geht das so gar nicht). Und kann ich einfach ein SLI Board nehmen und darauf in jeden PCIe Slot eine der (wie beschrieben)Karten betreiben oder geht das auch nicht?

Zweite Überlegung und die mir genehmere: Ich baue einen Rechner auf, ebenfalls mit SLI unterstützendem Board (ich denke da an das ASUS A8N SLI Deluxe), rüste es mit zwei SLI tauglichen Grakas aus (beispielsweise ebenfalls zwei identische GF6600GT) und betreibe diese auch im SLI-Modus. Dies würde allerdings vorraussetzen das SLI betriebe Systeme wie genanntes für CAD geeignet sind. Es geht auch nicht darum ein HighEnd Gerät für beide Sachen zu erstellen (man beachte meine Finanzen), sondern eben einen guten Kompromiss.

Ach, ein dritter Gedanke der mir gerade kommt: ich kaufe mir EINE HighEnd Gamer Karte (evtl. eine Radeon X800 Pro oder höher) und verzichte auf SLI. Zum spielen wäre das natürlich ok, aber auch für CAD?

Wie erwähnt, es geht nicht um das absolute non-plus-ultra sondern ein System, mit dem ich gut aktuelle Spiele spielen kann wenns mich überkommt aber genausogut Konsturieren kann. Letzteres wird sich darauf beschränken mit der Software vertraut zu werden und Konsturkionen (allerdings schon auch in 3D) für die Technikerarbeit zu machen. Ich kann KEIN System brauchen das mir immer abstürzt, wenn ich mal etwas anspruchsvollere CAD-Anwedungen laufen habe.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann da ich eigentlich diese Woche die Komponenten bestellen wollte. Ihr könnt mich diesbezüglich gerne auch per ICQ oder email, kontaktieren oder man kann auch sehr gerne mal telefonieren.

So... hoffentlich finde ich hier jemanden der Ahnung hat.

Danke im Voraus und noch einen schönen Tag,

Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Jodan an!   Senden Sie eine Private Message an Jodan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jodan

erstellt am: 14. Nov. 2005 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich noch vergessen habe:

-> Oder spielt es heutzutage keine Rolle mehr bei den guten Grakas am Markt ob sie zwar eigentlich für Spiele geamcht wurden aber man bei CAD keine Probleme mit Abstürzen wegen Überlastung zu tun hat und das war nur vor ein paar Jahren noch ein Problem?

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

erstellt am: 14. Nov. 2005 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nach weiteren Recherchen: Taugt der Radeon Chip X800GTO für meine CAD zwecke? Denn dann würde ich eventuell auf alles obige verzichten und mir einfach diese doch im Vergleich zu zwei GF6600GT sher günstige Karte kaufen! Für Spiele ist die allemal gut genug!

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 14. Nov. 2005 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dazu nur ein paar Anmerkungen machen:

Was du für deine Spiele benötigst, dazu kann ich nichts qualifiziertes sagen. Da findest du Infos in den entsprechenden Spiele-Foren.

Für AutoCAD benötigt man keine besondere Grafikkarte, das billigste tut's. Manche Aufsätze, um nur mal ADT zu nennen, benötigen mehr, im ADT kann man immerhin schon im 'Orbit' Texturen rendern. Die typischen Features von High-End-Spielekarten (Pixel- und Vertex-Shader) rauschen aber völlig an AutoCAD vorbei und sind daher wirkungslos, genauso wie die Unsummen von Speicher, die ja nur für Texturen genutzt werden - aber eben nicht von AutoCAD.

Die Stärke von Matrox-Karten liegt wo ganz anders: Sie bieten dadurch, dass es sich sozusagen um 'doppelte' Karten, einen völlig anderen Vorteil: Man kann zwei Monitore damit ansteuern! Das kann man zwar auch mit anderen Karten, aber bei weitem nicht so gut. Im Prinzip hat man auf einer Matrox (P-650 oder Parhelia) zwei Grafikkarten auf einer, d.h. doppelten RAMDAC usw. Für 'harte' Spiele jedoch sind Matrox-Karten denkbar ungeeignet und dazu noch viel zu teuer. Eine Matrox sollte man also nur dann ins Auge fassen, wenn man einen ziemlich breiten Monitor braucht - so wie ich 2x21" mit 4096x1536 px. Sonst ist das echt rausgeschmissenes Geld. (Na gut, man kann auch noch nen Fernseher zusätzlich dranhängen, falls das ein Thema ist).

Fazit: Besorg dir ein für Spiele geeignete Karte - auf AutoCad brauchst du keinerlei Rücksicht zu nehmen. Da kann man nix beschleunigen, und alle Tests haben ergeben, dass die Veränderungen durch spezielle Treiber usw. doch immer unter 2% bleiben.

Gruß vom Matrox-Fan, Axel Strube-Zettler 

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

erstellt am: 14. Nov. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Antwort, doch leider nicht die auf die ich hoffte. Soweit nix neues für mich...
Ich bin interessiert wie sich oben von mir genannte Graka-Konfigurationen mit CAD-Software schlagen; quasi obs das tun wird.
Wie gesagt für AutoCAD Mechanical Desktop, Inventor und Catia.

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 14. Nov. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jodan:
[B]Also hier die erste: Ich stelle ein System zusammen, erst mal nur mit einer Spieltauglichen Karte, und sobald ich von 2D-CAD auf 3D (Catia, Inventor) umsteige, kaufe ich noch eine Matroxkarte

Matrox? Vergiss es.

Zitat:
Zweite Überlegung und die mir genehmere: Ich baue einen Rechner auf, ebenfalls mit SLI unterstützendem Board (ich denke da an das ASUS A8N SLI Deluxe), rüste es mit zwei SLI tauglichen Grakas aus (beispielsweise ebenfalls zwei identische GF6600GT) und betreibe diese auch im SLI-Modus.

SLI ist im Moment noch unter CAD ein heisses Eisen (und bringt für CAD auch nix) – und erst Recht, wenn keine zertifizierten Treiber, die schon mal noch nicht vorhanden sind.

Zitat:
Ach, ein dritter Gedanke der mir gerade kommt: ich kaufe mir EINE HighEnd Gamer Karte (evtl. eine Radeon X800 Pro oder höher) und verzichte auf SLI. Zum spielen wäre das natürlich ok, aber auch für CAD?

Zwei 6600GT (SLI) langsamer als eine X800? X800 ist für CAD absolut kein High-End, wenn schon Spielekarte, dann lieber NVIDIA.

Zitat:
Ich kann KEIN System brauchen das mir immer abstürzt, wenn ich mal etwas anspruchsvollere CAD-Anwedungen laufen habe.

Es gibt (nicht nur) viele Studenten, die mit einer 6600GT auskommen – unter CATIA, unter SolidWorks, unter ProE… für’s Studieren und ordentliches Spielen reicht es allemal. SLI könnte für einige Spiele interessant sein, du kannst ja jetzt schon ein SLI-Board kaufen - kaufe aber eines mit nForce 4 Chipsatz in Verbindung mit einem AMD Prozessor, denn CAD Anwendungen sind vor allem CPU-hunrig... (und RAM, aber muss ich das hier in diesem Forum extra erwähnen?  )

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

erstellt am: 14. Nov. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!

Erst auch dir ein Danke für deine Antwort!

Matrox war nur ein Beispiel für eine CAD-Karte. Wahrscheinlicher wäre soetwas wie eine FireGL oder so.
Ich dachte dabei NICHT daran diese als einzigste in den Rechner zu verbauen, sondern diese nur zusätzlich zu einer Gamer-Karte. Und je nach dem ob ich zeichne oder zocke wird dann eben die eine oder andere aktiviert bzw. deaktviert. Das ist eine Idee. Die Frage ist ob sich das rechnet (finanziell) und wie das eralisierbar ist. Denn immer hin und her aktivieren ist sicher auch nicht das tolle. Also wärs toll wenns eine Software lösung für solche Fälle gibt mit der man einfach (quasi per Click) umschalten kann welche Karte aktiv ist (zu erwähnen ist hier noch das mein Display eh zwei eingänge hätte - DVI und VGA - und vielleicht ginge sowas mit irgenwas wie einem "umgekehrten" Monitor switch. Nur welches Board würde da taugen? Das einzigste was mir da in denn Sinn kommt ist das DVI Lanparty UT (glauch ich). Das hat zwei PCIe 16x Slots - nur eben kein SLI. Ob das da kann was ich bräuchte weiß ich nicht.

Nun zum heißen Eisen: bei SLI ist es noch nicht klar ob das für CAD taugt oder wie ist das zu verstehen?

SLI langsamer als X800: Nein, natürlich nicht. Mein Gedanke war der, das ich (allein schon aus finanziellen Gründen) gänzlich auf zwei Grakas verzichte und mir stattdessen eine HighEnd-Karte kaufe. Und in diesem falle eben eine ATI da die um einiges Billiger als die HighEnd nVidias. Die X800 war nur ein Beispiel und wahrscheinlicher wäre eine x800GTO oder GL oder x850pro oder X800XT wobei beide letzteren schon wieder zu teuer werden.
Lieber wäre mir eine 6800GT oder Ultra, nur sind die eben mit ca. 350¤ rund 100¤ teurer als die ATIs im Schnitt. Es soll eben günstig (nicht billig) sein.
Mir geht es in diesem Fall einzig darum Kosten zu sparen. Ich will halt schon was gescheites, aber für die Grafik will ich in Summe halt nur ca. 300¤ (aber lieber weniger) ausgeben. Da wären die ATIs halt erstere Wahl (nur vom Preis). Die Frage ist eben ob ich mit den genannten bei CAD-Anwendungen weit käme.

Wenn SLI Board, dann auf jeden Fall ein nVidia - das wäre eh klar... ebenso wie ein AMD. Hier aber auch aus Kostengründen erst mal der billige 3000+ Venice und später wenn wieder bissl Geld da ist ein Athlon 64 x2.
Sollte ich allerdings ja auch mit einer ATI für CAD auskommen, dann wäre Geld über für gleich eine bessere CPU. Ram ist auch klar. Aber auch da erst mal nur 1GB was ich dann wie die CPU noch aufrüsten würde.

Also, mein Problem ist ja nicht die Frage welche Karte für Spiele ich nehmen soll. Da gingen alle. Die Frage ist wie ich für ca. 300¤ max. Eine Grafiklösung finde die auch für CAD taugen würde. Ich favorisiere zwar schon 2 6600GT im SLI verbund, oder aus kostengründen nur eine 6800. Aber Die X8xx von ATI hätten einfach den Vorteil das ich was sher gutes für relativ "wenig" Geld bekommen und wenn ich mehr will, einfach eine Crossfirekarte noch dazu einbaue und schon hätte ich das Gegenstück zu einem SLI Verbund. Hier kommts ja auch nicht darauf an das es eine identische sein muß - ich könnte somit ohne großen Aufwand aufrüsten und müsste nicht gleich zwei komplett neue Karten kaufen.
Hier stellte sich dann wiederum die Frage, ob ich eine Crossfirekombi auf einem SLI Board realisieren kann. Vorausgesetzt ATI würde nicht nur Probleme für CAD mit sich bringen.

Also nochmals oben schon erwähnter Satz:

"Mir geht es in diesem Fall einzig darum Kosten zu sparen. Ich will halt schon was gescheites...", was für Spielanwendungen kein Problem darstellen wird, egal welche Karte/-n ich nehmen werde - für mich auf jeden Fall gut genug - "aber für die Grafik will ich in Summe halt nur ca. 300¤ (aber lieber weniger) ausgeben." Und es soll eben CAD tauglich sein.
Ich bekomm nur Meisterbafög, da muß ich schon gut haushalten. Aber ich will eben auch ein zukunftsfähiges System das ich bei nächsten aufrüsten nicht gleich komplett aufrüsten muß sondern entweder einfach nur weitere Komponenten dazufüge bzw. austausche (CPU).

Danke schon im Voraus für Antworten - ich glaube ich komme der Lösung näher...

Gruß,

Eric

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 14. Nov. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jordan,

unter Weiterbildung verstehe ich jetzt einfach mal: Vernünftig Lernen, aber nicht produktiv arbeiten.

Meine Home-Graka, eine 6600GT ist zum spielen i.O. (bitte bitte liebe Hardcoregamer: last mich am Leben). Um mir Funktionen von einem Programm (CAD, hier: SWX2005) anzuschauen und zu testen, sprich mich weiterzubilden reicht das auch. Klar, jetzt kommen wieder die Einwände bzgl. gleichzeitig geöffneter Fenster, ... na und. Die 6600GT gibt's für knappe 150Eur. Für den Rest kannst Du soviel Kaffee kochen, dass die Wartezeit überbrückt wird.

Als "private" Weiterbildung wirst Du kaum mit riesigen BG's etc. rumwerkeln müssen. Selbst komplexe Einzelteile ließen sich (bei mir zu Hause) erstellen.

Kurzum: Spar dir das Geld.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 14. Nov. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich verwende in meinem heimPC eine ATI X800 pro. für spiele reicht sie vollkommen aus (FEAR, Earth 2160, HL2, FarCry...), und fürs CAD, ich verwende SE V14 und ich verwende auch noch andere 3D programme (Blender, Maya, Max und son zeug) zuhause und hatte noch keine probleme. natürlich habe ich nicht solche BGs wie in der arbeit, aber ist ja auch eher zum spielen gedacht.
zum thema aufrüsten (teile austauschen) bei der graka:
ich weiss nicht genau wie weit ATI mit dem "Crossfire" ist, ist aber vielleicht leichter zum nachrüsten, da nicht 2 gleiche grakas rein müssen (bei SLI müssens ja 2 gleiche sein.
RAM: ein gig sollte es schon sein. ich weiss zwar icht was du zeichnest, aber die meisten spiele brauchen doch schon 1 gig um gscheid zu laufen.
CPU: ich hab nen Athlon 63 3400 und der reicht mir. bis ich auf einem X2 wechsle dauerts noch.

mfg XHK

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

erstellt am: 14. Nov. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Teddibaer: Was du unter Weiterbildung verstehst... tztztz. Ne, es ist ja nicht so das man nix können darf wenn man ne Ausbildung macht. Einer von uns ist Beispielsweise schon 10 Jaher Selbstständig als Zeichner und der kann konstruieren - aber nu willer halt endlcih mal nen Schein als Beleg das ers kann. Ich slebst hab auch n Jahr lang in der Konstruktion gearbeitet und in so fern bin ich auch nicht wirklich unbewandert. Wo ich so drüber nachdenke hab ich auch schon 10 Jahre mit CAD zu tun. Wie dem auch sei, is ja egal - wenn man ein Paket kauft heißts nicht, dass man jedes beinhaltete Produkt auch braacht. So geschehen mit CAD auf der Technikerschule.
Es ist also relativ was jemand und lernen oder produktiv versteht. Bei mir ists wohl doch auch eher letzteres zumal ich (dank Geldmangel da Schüler) mir wohl nebenher mit Konstruktionen was dazuverdienen werden muß. Also: doch produktiv. Oder doch nicht? Egal. Darum gehts nicht. Fakt ist das ich ein system aufbauen will das so oder so läuft und zwar gut. Nicht perfekt aber gut. Und der Lösung bin ich nun schon ein wenig näher:

Nach Rücksprache mit unserem CAD Dozent (der auch schon bei Porsche konstruiert hat) - der eben im Gegensatz zu mir sehr viele Leute kennt die Privat mit CAD zu tun haben - haben wohl die meisten sogar irgendeine billige (soll heißen mittlerweile alte) Karte im System. Man nimmt es billigend in Kauf das beim drehen alles ruckelt aber es würde sonst alles gehen. Auch gäbe es keine Porbleme mit Abstürzen. Also wird mir das auch nicht passieren. Nun habe ich mich eigentlich schon so gut wie entschieden für eine nVidia 6800. Nur welche? Am liebsten ne GS - aber ob ich die unter 200¤ oder knapp drüber bekomme?
Ausserdem hab ich von Softmods gehört - sollte dann ja am ende Ideal für mich sein...
Weiß wer zufällig nen Shop wo man für sein Geld das Beste bekommt? Quasi ein überragendes Preis/Leistungs-Verhältniss?

Danke

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Nov. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodan,

ich sollte vielleicht besser meinen Mund halten, aber manchmal hör ich nicht nicht auf mich    

Zitat:
Bei mir ists wohl doch auch eher letzteres zumal ich (dank Geldmangel da Schüler) mir wohl nebenher mit Konstruktionen was dazuverdienen werden muß. Also: doch produktiv.

Produktives Arbeiten mit den von dir aufgeführten Programmen (Zitat: also Autocad2006, Catia, Inventor) und Spiele auf einem Rechner vertragen sich IMHO genauso wenig wie die Überlegung, wie du mit den für diesen Kreis erschwinglichen Studenten- und Schülerversionen produktive Konstruktionsarbeit leisten willst; bei SolidWorks ist es z.B. so, dass man die mit einer Studentenversion erstellten Dokumente nicht in einer produktiven Version nutzen kann.

Du hast doch die lizenzierten Schülerversionen der angesprochenen Produkte? Für den Anspruch reicht eine Spielkarte genau wie Teddibaer gesagt hat mehr als aus.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 15. Nov. 2005 editiert.]

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

erstellt am: 15. Nov. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur so viel: Ich habe eine absolute Vollversionen. Wenn man Beruflich schon damit zu tun hatte und in Summe warens bei mir schon dei erwähnten 10 Jahre, dann will man keine Schülerversion sondern das volle Programm. Aber hier geht nicht um die Software sondern um die Graka:

Ich habe noch eine (vielleicht letzte) Frage:

Laut Rankings ist sind die ATI X800GTO Karten in der Leistung und per Preisverlgeich mittles Preissuchmaschinen unschlagbar. Die Frage ist nun ob sich die Karten mit genannten Software verträgt. Hat die jemand oder hat jemand schon irgendwas gehört? Eventuell käme auch eine X800XT, vorzugsweise von Connect 3D, in Frage da die noch ein wenig günstiger ist. Favorit ist nun aber die X800GTO - es sei denn jeder hier rät mir davon ab. In dem Fall werde ich wohl weiter hin nach der günstigsten 6800 Karte suchen oder nach einer sehr guten 6600GT. Tipps???

Wäre gut wenn sich die Frage lösen liese denn dann könnte ich heute schon eine Karte bestellen.

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 15. Nov. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodan,

Zitat:
Aber hier geht nicht um die Software sondern um die Graka:

Das sehe ich tatsächlich anders. Wenn du dir Vollversionen von diesen ganzen Programmen leisten kannst sollte es nicht auf 100 EUR für eine Profigrafikkarte ankommen ... wenn es so ist wie ich jetzt befürchte und du hast keine offiziellen Vollversionen der Programme bist du hier ganz falsch auf CAD.de ... auch mit Fragen nach der Hardware.

Ciao,
Stefan

------------------

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da kann ich Stefan nur zustimmen, wenn Du z.B. Catia offiziell benutzt, zahlst Du im Jahr für eine MD2 Lizenz schätzungsweise etwa 2000 ¤ an Nutzungsgebühren und da spielen von mir aus 100 ¤ mehr für eine anständige Graphikkarte keine Rolle.

Axel

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Nov. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben 

Habe zu Hause eine GF6600GT in Verbindung mit UG-MA-Lizenz im Einsatz. Bin zufrieden damit. Zum Spielen reichts vollkommen aus und auch UG zickt nicht rum. Die Karte ist auch nicht über die Maßen teuer.

Da du bestimmt keine allzu großen Baugruppen erstellen wirst, denke ich, dass so eine Karte für dich ausreichen müsste.

------------------
Gruß 

Markus

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

erstellt am: 16. Nov. 2005 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was die Software betrifft: Sicherlich spielt die eine Rolle - aber nicht in diesem Falle da ich nicht nach der Software suche sondern nach einer Grafikkarte die mit CAD keine Probleme verursacht. Das sollte schon mal der erste Grund sein weshalb ich hier richtig bin sein.
Habe ich mich geäussert das ich Catia habe? Habe ich überhaupt irgendetwas dazu gesagt WELCHE Software ich habe? Schon mal was von QCAD gehört? Kostet das was? Gibts noch weitere Software die Kostenlos oder günstig zu haben ist? etc. etc. Nur weil ich in Zukunft vorhabe andere Software PRIVAT als die bisherige zu nutzen - heißt das nicht das ich dies bisher tu bzw. das ich mir irgendwelche Programme besorgen würde deren Lizensen ich mir eben nicht mal ansatzweise leiten könnte. Sollte es so sein hätte sich nämlich gar nicht erst das Problem gestellt das ich hier um Hilfe bitte sondern mir kurzum ZWEI Rechner gekauft - jeweils einen für entsprechende Zwecke.
Also, immer den Ball flach halten und nicht Leute zu Dingen beschuldigen die nicht zutreffend sind. Aber vielleicht ist man hier ja doch nicht so hilfsbereit wenn man dann gleich böses unterstellt bekommt; weil man interessiert ist und (da ja grad kein Geld vorhanden ist) für das was man zahlt auch das beste haben und keinen Fehlkauf tätigen will. Und nur darum geht es mir. Wenn das jemanden stört dann soll er bitte einfach diesen Thread nicht weiter beachten.

Ich finds schon recht heftig mir hier Raubkopiererei zu unterstellen!

Ansonten, wenn noch jemand eine Antwort auf die Frage ob die letzt genannten beiden Karten was taugen geben kann - Danke im Voraus!

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 16. Nov. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodan,

> Ich finds schon recht heftig mir hier Raubkopiererei zu unterstellen!

Dann solltest du dich anders ausdrücken und klarmachen, was Sache ist.

> Habe ich mich geäussert das ich Catia habe?
> Habe ich überhaupt irgendetwas dazu gesagt WELCHE Software ich habe?

Ja, hast du.

Zitat:
Original erstellt von Jodan: 14. Nov. 2005 00:11 hier
Ich will mir also einen Rechner bauen, mit dem ich ALLES machen kann was ich so muss/will. Eben das Übliche UND CAD (also Autocad2006, Catia, Inventor).

Zitat:
[...]und sobald ich von 2D-CAD auf 3D (Catia, Inventor) umsteige[...]

Zitat:
Original erstellt von Jodan: 14. Nov. 2005 08:06 hier
Wie gesagt für AutoCAD Mechanical Desktop, Inventor und Catia.

Zitat:
Original erstellt von Jodan: 15. Nov. 2005 13:11 hier
Nur so viel: Ich habe eine absolute Vollversionen.

Alle Infos kommen von dir, ich unterstell dir nichts, ich mach mir meine eigenen Gedanken dazu und kombiniere einfach die Fakten, die du lieferst. Dann stell ich ein Paar Stiefel vor die Tür und du ziehst sie die an, weil sie zu passen scheinen.

> Also, immer den Ball flach halten [...]

Das fällt mir schwer, wenn du den Rückpass so hoch ansetzt 

BTW, ich kenne eine ganze Menge frei verfügbare CAD Systeme, QCad hatte ich in der gelinkten Liste nicht drin, weil nicht 3D, aber keines von diesen Programmen hast du angesprochen.

Ciao,
Stefan

------------------

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen,
ich weiss jetzt nicht wieviel du ausgeben wolltest, aber ich hab grad eine ATI X850 pro um ca 280¤ gesehn. ich weiss jetzt aber nicht um wieviel die besser ist als die x800gto (preis ca 170-200¤).
oder hast du dich schon für nvidia entschieden?
wie schon (weiter oben) gesagt, mit ati hatte ich noch keine probleme.
wenns nicht so dringend ist mit dem pc, die neue x1K serie von ati wäre vielleicht noch interessant. die x1600XT kostet auch nur ca190¤, ich weiss aber nicht genau wann die ausgeliefert werden.
wies da mit der kompatibilität zu CAD ausschaut kann ich dir aber nicht sagen.
mfg XHK

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan:
Respekt, Du könntest IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jederzeit beim CIA unterkommen und denen zeigen, wie man mit sanften Methoden besser zum Ziel kommt <G>

@XHK:
"stay away from ATI" ist mein Lieblingsspruch, wenn's um Profi-3D-CAD geht.

------------------
mfg - Leo

XHK
Mitglied

2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

@leo
also mit ATi hatte ich noch nie probleme, weder bei spielen noch im cad. kommt wohl auch darauf an welche CAD software man verwendet.
mit Nvidia schauts da anders aus. hab ne GF go in meinem laptop und noch immer den original treiber, der beim kauf dabei war. okay das ist nicht das problem von nvidia (die machen keine treiber für mobil grakas), mit dem problem hab ich mich ewig herumgeschlagen und jetzt hab ich keine lust mehr auf nvidia.

ps. wollt mir auch statt meiner X800 ne GF6800 gönnen, aber nach ca 3monaten bestellzeit bin ich zur konkurenz gegangen.

Jodan
Mitglied
Techniker-Schüler

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ StefanBerlitz: Da ich mich igrendwie dazu genötigt fühle noch ein paar kurze Antworten.

1. Ich war der Meinung ich hätte mich klar ausgedrückt. Nochmal muß ich hier erwähnen das es mir hier um eine Graka und nicht die Software geht. Wäre es anders gewesen hätte ich zum Thema SW sicherlich mehr gesagt. Aber das ist - so hoffe ich zumindest - eben das übliche Sender-Empfänger-Problem.

2.

Zitat:
mit dem ich ALLES machen kann was ich so muss/will. Eben das Übliche UND CAD (also Autocad2006, Catia, Inventor).
Das heißt doch nur, dass dieses System welches ich bauen will in der Lage sein soll diese Software zu nutzen. HÄTTE ich einen Rechner der dazu in der Lage wäre, erst DANN würde ich vielleicht über die Anschaffung entsprechender Software nachdenken! Das sind hier also alles Eventualitäten. Keine Feststellung von Ist-Zuständen! Also, wenn schon deuten, dann bitte richtig...

3.

Zitat:
[...]und sobald ich von 2D-CAD auf 3D (Catia, Inventor) umsteige[...]
Steckt ebenfalls schon im Satz drin den du ebenfalls zitiert hast - habs nun nochmal extra fett und kursiv gemacht... mehr muß ich dazu ebenfalls nicht sagen.

4.

Zitat:
Wie gesagt für AutoCAD Mechanical Desktop, Inventor und Catia
Also ich zähle hiermit die Software auf die mein noch zu bauendes System in der Lage sein soll zu verarbeiten. NICHT das ich diese drei habe. Letzteres würde übrigens meiner eigenen Aussage im nächsten von dir selbst (und somit auch mindestens einmals gelesenen) aufgeführten Zitat auch wiedersprechen, in dem nur von EINER Software die Rede ist. Ich hatte übrigens erwähnt das mein System zukunftsfähig sein soll - also durchaus mehrere Jahre. Die Anschaffung von überaus kostspieliger Software kann also in - in dieser Branche durchaus sehr - weiter Ferne liegen

5.

Zitat:
Nur so viel: Ich habe eine absolute Vollversionen
Hier auch nochmal das entscheidende Wort in fett und kursiv. Darüber welche Software das ist, habe ich kein einziges Wort verloren...

Also, hatte ich mich doch die ganze Zeit über klar ausgedrückt. Du (und mag ja sein das auch jemand anders) hast das nur so gedeutet als ob ich hier auf meinem Rechner nicht lizensierte Software betreiben würde (man liest eben auch immer nur das was man lesen will - oder wie? Heißt das Schüler gleich Raubkopierer?). Würde ich diese Software schon nutzen, und zwar auf meinem bereits vorhandenen Rechner - wozu dann die Frage welche Graka sinnvoll ist? Das würde doch heisen das ich schon eine habe?! Würde also der ganze Thread keinen Sinn machen - zumindest nicht aus meiner Sicht.

Im übrigen bin ich es leid mich rechtfertigen zu müssen. Ich kann es einfach gar nicht ausstehen wenn jeder erst mal pauschal illegaler Dinge bezichtigt wird (der Grund weshalb ich "die Stiefel" mir übergestülpt fühle). Und das ist im übrigen auch der Grund für diese letzte Rechtfertigung.
Anschuldigungen die darauf beruhen, dass man Dinge in einen Text interpretiert hat die 1. nicht den Tatsachen entsprechen und 2. überdies auch gar nicht so weder direkt, noch eindeutig oder unmissverständlich geschrieben sind sollte man sich einfach auch sparen.

Ich hoffe hierbei kann man es dann diesbezüglich einfach auch belassen...

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 16. Nov. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jodan: Es sind schon klare Statements zu Grafikkarten gefallen, warum sollten wir uns nun wiederholen? Der Thread wird deshalb geschlossen - der erste überhaupt, den ich in diesem Forum geschlossen habe...

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz