Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Grafikkarte für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
WORKSTATIONPRO: der Workstation-Spezialist mit Beratungsstärke, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikkarte für CAD (13604 mal gelesen)
Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

-

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
welche Grafikkarte ist Eurer Meinung nach besser für den Einsatz von CAD-Anwendungen geeignet? Die ATI ist doch meiner Meinung nach eher was für Game-Freunde?! ODER


1. Grafik: Grafikchip  Intel® Graphic Media Accelerator 900
        Speicher 128 MB (vom Arbeitsspeicher)
        mit 1024MB RAM
ODER
2. Grafik: 64 MB ATI Mobility Radeon 9700
  mit 512MB RAM


1000Dank für Eure Meinungen.
MfG Nr.4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 02. Sep. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nr.4,
von welchen CAD-Anwendungen sprichst Du? Speziell welches Programm? Ganz allgemein würde ich von Onboard Grfikchips die Finger lassen. Zumindest für alle Anwendungen außer Office.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 02. Sep. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sowohl ATi, als auch nVIDIA haben Gamer- und Profigrafikkarten im Angebot. In sofern kann man das nicht so pauschal sagen. Die ATi Radeons gehören allerdings, genau so wie die nVIDIA GeForce zur ersteren Kategorie und sind nicht unbedingt für CAD-Anwendungen zu empfehlen. Speziell bei den ATi Radeons können Probleme, wie Darstellungsfehler etc. auftretten.

Ich empfehle hier lieber zu ATi FireGL oder nVIDIA Quadro Karten zu greifen. Aktuelle Einstiegsmodelle wären zum Bsp.:

ATi FireGL T2-128 (AGP-Schnittstelle)
ATi FireGL V3100 und FireGL V3200 (PCI-Express)

nVIDIA Quadro fx500 (AGP-Schnittstelle)
nVIDIA Quadro fx540 (PCI-Express)

Diese Karten liegen in der Region von 200 - 300 €, sind also durchaus erschwinglich.

Soll nur 2D CAD auf dem Rechner laufen, dann tut es wahrscheinlich auch der Onboard Chip, empfehlen würde ich es aber selbst dann nicht. Auch beim Speicher sollten es heute nach Möglichkeit mindestens 1 GB sein.

------------------
www.workstation-center.de

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

-

erstellt am: 02. Sep. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
@Dig15:  Ich meine mit CAD-Anwendungen vor allem die Programme CATIA und SolidWorks. Ab und zu evtl. noch ProE. Sorry

Die Grafikkarten sind in Laptops verbaut, von denen ich evtl einen kaufen würde.
Der Samsung X20 XVM 1600 V hat die 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900 mit 1024MB RAM.
Der Samsung P35 XVM 1600 die 64MB ATI Mobility Radeon 9700 mit 512MB RAM.
Für welchen von beiden würdet Ihr mir dann raten? Oder evtl. nen anderen Vorschlag mit einer der von hburkhardt genannten Karten?

Danke und MfG
Nr.4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 02. Sep. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Radeon ist eine Spielekarte.Die Erfahrung zeigt, dass NVIDIA Spielekarten ordentlich unter CAD laufen, ATI Spielekarten jedoch weniger, Shared Memory Karten noch weniger. So gesehen sind letztere Lösungen keine Lösungen. Du sparst am falschen Ende - wenn du sinnvoll arbeiten willst, kaufe dir entweder ein NB mit GeForce Go 6600 oder eines mit Quadro oder FireGL. Optimal wäre eine PNY Quadro FX Go1400 oder ATI Mobility FireGL V5000.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 02. Sep. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag sein, das CATIA und SWXSolidWorks mit ATI sauber laufen. Ich pers. würde nur NV einsetzen, ich arbeite aber auch meist mit IV , und das beißt sich mit ATI.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

-

erstellt am: 04. Sep. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
danke erstmal für die antworten.
leider ging es hier ja bsiher nur um die darstellungsqualität. und im gegensatz zu den infos aus den beiträgen hier weiß ich aus erfahrung dass es früher auch bei geforce-karten probleme gab.

ich habe aber leider nur die auswahl zwischen intel 900 chip und ati chips, da ich mich auf samsung notebook festgelegt habe und ich da noch kein modell mit geforce chip entdecken konnte.

was mich jetzt aber mehr interessieren würde ist, wie groß der geschwindigkeitsvorteil der radeon-chips zu der intel grafik ist, und ob es für diese comsumer-radeons überhaupt anständige opengl treiber gibt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 04. Sep. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nr. 4,

leider kann ich bei deiner Frage nicht weiterhelfen.
Ich habe aber eine Bitte. Wenn du die ersten Einsatzstunden mit dem neuen Laptop (egal ob mit dem Intel- oder ATI-Chip) hinter dir hast, lasse uns bitte an deinen Erfahrungen Teil haben. Wenn du damit gut arbeiten kannst, würdest du die Erfahrung und Meinung einer Menge unserer Forumskollegen widerlegen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 05. Sep. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Samsung dir nicht eine passende bzw. optimale Grafiklösung bieten kann, warum muss es dann ausgerechnet Samsung sein? Sind diese Gründe wirklich wichtiger als ein stabiles und bei der Grafik performantes System??? Einfach mal drüber nachdenken... 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

-

erstellt am: 05. Sep. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

@hburkhardt: Sicher hast du da nicht ganz unrecht. es ist aber nicht so einfach ein ähnlich gutes Gerät (sprich Qualität, Ausstattungsmerkmale, Preis und nicht zuletzt Service) zu finden. Z.B. SXGA, 1024MB RAM, Magnesiumgehäuse und vernünftige Grafik... ;-)

Wenn du einen Vorschlag für mich hättest wäre ich dir sehr dankbar! Schließlich war das ja auch der Zweck meiner Frage... :-))

Danke soweit,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktion & Support



Sehen Sie sich das Profil von ISP an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2286
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 08. Sep. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nr.4

meine Empfehlung,
SIEMENS - CELSIUS H230
Prozessor
Intel® Pentium® M Prozessor 760
(2,0 GHz Prozessor, 533 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
Speicher und Laufwerke
1 GB DDR SDRAM Hauptspeicher (2x 512 MB)
80 GB Festplatte, 5.400 U/Min
DVD±R/±RW Double Layer Laufwerk
Weitere Ausstattung
ATI MOBILITY™ FireGL™ V5000, 256 MB
15.1“ TFT UXGA Display (1600x1200)
VGA-Anschluss für ext. Monitor (max. 1920x1200)
1x Seriell, 1x Parallel, 1x PS/2,
4x USB2.0, 1x LAN RJ-45, 1x RJ-11, 1x IEEE 1394,
1x Line Eingang, 1x Kopfhörer Ausgang / S/PDIF,
1x S-Video Ausgang, 1x IrDA, 1x Port Replikator
SD-Card Reader integriert
Audio, LAN, WLAN und Bluetooth on Board

Was die Graka anbetrifft: Fast jede CAD Software erfordert bestimmte Treiberversionen des betreffenden Herstellers. Typisch ist hier, wie auch in anderen Bereichen, jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Beste Grüße
Ralf



 

 




------------------
http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

[Diese Nachricht wurde von ISP am 16. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ISP:

SIEMENS - CELSIUS H230

Herausragende Grafik-Performance, beispielhafte Sicherheits-funktionen, einmalige Erweiterbarkeit, und ein Gehäuse aus Magnesium -dies sind nur einige Argumente, die für die CELSIUS H230 sprechen.


Aus welcher Marketingabteilung stammt den das? Was die Grafikperformance angeht ist die DELL Precision M70 oder HP nw8240 mindestens gleichwertig und nach der Meinung jedes einzelnen Herstellers haben auch alle wirklich innovative Sicherheitsfunktionen für ihre Produkte im Angebot. Sein es bei HP das TPM Security Modul und die Protect Tools, oder bei DELL die OtaniumSuite in verbindung mit einem TPM-Sicherheitschip. Und welche Erweiterbarkeit bietet ein FSC H230 welches andere Notebooks nicht bieten???

Sorry, versteh mich nicht falsch, aber fande das ganze einfach ein bißchen arg einseitig, zumal die vorausgegangenen Diskussion vermuten lässt das kein Budget für eine echte Mobile Workstation vorhanden ist.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nr.4:
ich habe aber leider nur die auswahl zwischen intel 900 chip und ati chips

Nimm die Radeon 9700, ist immer besser als Shared Memory-Grafiklösungen. Aktuelle Catalyst-Treiber sollen ebenfalls in Kürze "offiziell" auf Mobility-Notebooks installierbar sein (X600/800 ist es bereits), mit einem Trick geht das aber auch schon heute, FALLS Samsung keinen aktuellen/funktionierenden Treiber anbietet. 

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimbre
Mitglied
Programmierer Formanbau


Sehen Sie sich das Profil von Zimbre an!   Senden Sie eine Private Message an Zimbre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimbre

Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2005

erstellt am: 26. Sep. 2005 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

komisch wenns um Hardwareberatung geht wollen alle mitreden , wenns dann ans Eingemachte geht nicht 

Warum funzt meine FX 1400 Quattro nicht mit Mastercam , d.H ich muss die Hardwarebeschleunigung rausnehmen , da kann ich ja gleich den Prozzi runtertakten. Spart euch bitte die Aussagen wie "nimm doch ein anderes CAD/CAM Programm", ich arbeite seit 12 oder 13 Jahren mit Mastercam und es ist für mich eben die Nr.1.
Vorallem weil ich im Dos modus anfangen durfte.

------------------
Greetz / Zimbre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zimbre:
komisch wenns um Hardwareberatung geht wollen alle mitreden , wenns dann ans Eingemachte geht nicht

Ich verstehe deinen Beitrag nicht, auch nicht mit dem Smilie. Es heisst übrigens "Quadro". Warum eine FX 1400 nicht mit Mastercam funktionieren soll, kann ich nicht sagen - sollte aber und wird auch empfohlen. Eine Ausnahme in der Funktionalität habe ich hier gefunden:  http://www.mastercam.com/Support/TechTips/backplot/Bkplot_depthbuffer.htm

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz