Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Anforderungen an GraKa?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

NVIDIA RTX 6000 ADA Lovelace available at PNY

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Halle 15, Stand G76, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anforderungen an GraKa? (907 mal gelesen)
ambuehts
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ambuehts an!   Senden Sie eine Private Message an ambuehts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambuehts

erstellt am: 30. Apr. 2005 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für eine Studie darf ich Grafikkarten testen und für verschiedene Einsatzzwecke vergleichen.
CAD gehört auch dazu. Allerdings bin ich immer noch etwas unterinformiert, was die Anforderungen an eine Grafikkarte im CAD-Bereich sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte.
Was sind die Totschlagargumente und Anforderungen bei der Kartenauswahl?
Gibt es irgendwelche besonderen Hardwareigenschaften der Chips, die von Bedeutung sind?

Wäre sehr dankbar für professionellen Input.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 30. Apr. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambuehts 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage: Glaubst du, dass du mit ein paar Inputs eine Studie zusammen basteln kannst? Sicher kannst du uns den Hintergrund der Studie erläutern, Studie klingt irgendwie nach Uni...

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

ambuehts
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ambuehts an!   Senden Sie eine Private Message an ambuehts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambuehts

erstellt am: 30. Apr. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter Hauser:
Gegenfrage: Glaubst du, dass du mit ein paar Inputs eine Studie zusammen basteln kannst? Sicher kannst du uns den Hintergrund der Studie erläutern, Studie klingt irgendwie nach Uni...

Es ist Uni 
Aber nur etwas kleines.
Und uns wurde hier eine handvoll Grafikkarten an die Hand gegeben, und die dürfen wir halt vergleichen. Hauptsächlich die Hardwarearchitekturen etc., aber halt auch kurz die Einsatzfähigkeit in verschiedenen Gebieten. Das Rad muß hier nicht neu erfunden werden.

Aber um sagen zu können, ob Grafikkarte X für z.B. CAD oder Spielen geeignet ist, sollten halt ein paar Punkte definiert sein, an denen man daß festnageln kann.
Und da fehlen mir für CAD mangels Erfahrung noch die Kernargumente...

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 30. Apr. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambuehts 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ambuehts:
Und da fehlen mir für CAD mangels Erfahrung noch die Kernargumente...

...welche doch recht komplex sind.

Schau dir doch mal die Standardbenchmarks von SPEC an, daraus ergibt sich schon ein recht klares Bild, was CAD Karten können sollen. Auf der anderen Seite sind die Anforderungen manchmal so komplex, dass ich selber Mühe habe, auch noch nach Jahren die Übersicht bei den wichtigsten CAD Anwendungen zu behalten. Ausserdem sind nicht alle Grafikkarten unter den CAD-Anwendungen gleich, also kann man nicht von einer CAD-Anwendung auf alle Anwendungen schliessen

Anbei ein älteres PDF von PNY zum Einsatz professioneller Grafikkarten, vielleicht hilft es dir weiter.
http://tw.nvidia.com/attach/168466?type=support&primitive=0

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

ambuehts
Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön! 
Der Artikel befasst sich auch noch mit einer der zu testenden Karten *g* Wunneba!

Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß OpenGL hier die Hauptrolle spielt, und eher weniger DirectX? Von diversen Seiten habe ich gehört, daß Nvidia da besser sein soll, ist da was dran?
Und wie wichtig ist eine dicke Speicheranbindung?
Und sind Texturen eher von sekundärem Interesse?

Danke mal im Voraus 

Peter Hauser
Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2005 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambuehts 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte keinesfalls unhöflich wirken, aber ich dachte, dass eine Studie von denen druchgeführt werden sollte, die sich mit der Materie auskennen, dies scheint bei dir ja nicht unbedingt der Fall zu sein.

Bitte verzeihe mir die Offenheit, aber ich sehe jetzt nun überhaupt nicht ein, dir hier (endlos) Fragen zu beantworten, damit du nachher eine Studie vorweisen kannst, deren Urheber du zu sein beanspruchst  

Es kann aber auch sein, dass dir hier weitere CAD-Anwender helfen werden. Viel Erfolg!

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
www.3dchips.net

huenbqhf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von huenbqhf an!   Senden Sie eine Private Message an huenbqhf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huenbqhf

erstellt am: 25. Mai. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ambuehts 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine "Studie" machen heißt doch, sich sich damit eingehend auseinanderzusetzen. Hier also auch von mir Kritik, da man im Forum bestimmt keine umfassenden Erkärungen erwarten kann.

Aber hier wenigstens ein Tip, wo es einiges zu CAD-Karten zu lesen gibt:
=> http://www.tomshardware.de/ (siehe entsprechende Test Open-GL Karten)
=> http://www.golem.de/s1.html

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz